Pretis | ICF-basiertes Arbeiten in der Frühförderung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 19, 199 Seiten

Reihe: Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär

Pretis ICF-basiertes Arbeiten in der Frühförderung


3. aktualisierte Auflage 2020
ISBN: 978-3-497-61390-8
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 19, 199 Seiten

Reihe: Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär

ISBN: 978-3-497-61390-8
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



"Innerhalb von sechs Monaten kennt und benennt Sabine vier Grundfarben". Was eine simple Aussage zu sein scheint, ist in diesem Beispiel ein sorgfältig erarbeitetes Förderziel für die ICF-basierte Frühförderung. Förderziele spezifisch, messbar, akzeptabel, realistisch und terminierbar zu formulieren, stellt für Fachkräfte häufig eine große Herausforderung dar. Diese "smart" formulierten Ziele bilden jedoch die Basis für fachliche Transparenz und Qualität von therapeutischen Maßnahmen. Ziel ist es, den betroffenen Kindern und Familien die bestmögliche Förderung und Behandlung angedeihen zu lassen.

Pretis ICF-basiertes Arbeiten in der Frühförderung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Fachkräfte in der Frühförderung


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;1Einleitung;8
4;2Smarte Ziele in Frühförderung und Frühtherapie;17
4.1;2.1Das Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und Messbarkeit;17
4.2;2.2Was sind smarte Ziele?;30
4.3;2.3Strategien zum Erfolg;35
4.4;2.4 Die Herausforderung des Arbeitens mit Hypothesen;39
4.5;2.5Smarte Ziele formulieren;41
4.6;2.6Die Zweifel der Fachkräfte;45
4.7;2.7Verwechslungsmöglichkeiten;54
5;3 Die ICF als Hilfsmittel smarter Zielorientierung;61
5.1;3.1 Gesundheitsprobleme als Ausgangspunkt;61
5.2;3.2Gemeinsame und verständliche Ziele durch die ICF;65
5.3;3.3Struktur und Aufbau der ICF;73
5.4;3.4Von der Theorie zur praktischen zielorientierten Umsetzung;85
5.4.1;3.4.1Die Reduktion der Komplexität;86
5.4.2;3.4.2Beispiele der Umsetzung der ICF;95
5.5;3.5Ziele über den Frühbereich hinaus;109
5.6;3.6Ziele aus der Perspektive der Familien: die „F-Wörter“;112
6;4Smarte Zielerreichung messen;118
6.1;4.1Die traditionelle Evaluation von Frühfördermaßnahmen;120
6.2;4.2 … und was noch zu berücksichtigen wäre;135
6.3;4.3 Vom Kriteriumsziel zum smarten Prozessziel;137
6.3.1;4.3.1Praktikable Zielerreichungsdarstellungen;139
6.3.2;4.3.2Zielerreichungsskala (Goal Attainment Skala);140
6.3.3;4.3.3 ICF Beurteilungsmerkmale und das Erreichen von Förderzielen;141
6.3.4;4.3.4Die Rolle der Dokumentation;147
6.4;4.4Rückschritt oder Fortschritt?;151
6.5;4.5Muss alles messbar sein?;154
7;5Smarte Ziele im Rahmen evidenzbasierter Praxis;156
7.1;5.1Ein neuer Zugang: „Do’s“ und „Dont’s“?;157
7.2;5.2Was ist evidenzbasierte Praxis?;160
7.3;5.3Evidenzbasierte Praxis anhand ausgewählter Interventionen und Diagnosen;168
7.3.1;5.3.1 Beispiel: Kind mit Verdachtsdiagnose frühes ADHS;172
7.3.2;5.3.2Beispiel: Kind mit FASD;176
7.3.3;5.3.3Beispiel: Kind mit Autismus-Spektrum-Störung;177
7.4;5.4 Unterschiedliche Perspektiven und ein gemeinsames Ziel;182
8;6Glossar;189
9;7Literatur;192
9.1;Internetadressen (Stand: 06.02.2018);198
10;Sachregister;199


Prof. Dr. Manfred Pretis ist Professor für Transdisziplinäre Frühförderung an der Medical School Hamburg, Heilpädagoge und Klinischer Psychologe.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.