E-Book, Deutsch, Band 2, 666 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Reihe: Organisationskommunikation
Preusse Bausteine systemtheoretischer PR-Theorie
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-86962-186-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Erkundungsstudie
E-Book, Deutsch, Band 2, 666 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Reihe: Organisationskommunikation
ISBN: 978-3-86962-186-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Joachim Preusse, geb. am 07.10.1979; Studium der Fächer Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftspolitik und Öffentliches Recht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; von 2007 bis 2012 Wissenschaftliche Hilfskraft und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; seit 2013 Referent für Hochschulplanung an der Fernuniversität Hagen sowie Lehrbeauftragter für Organisationskommunikation an verschiedenen Hochschulen; Forschungs- und Interessensschwerpunkte: PR-Theorie, organisationssoziologische Perspektiven auf Organisationskommunikation, interne und externe Hochschulkommunikation, Theorie und Empirie der Medialisierung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
1.1 Fragestellung, Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit
1.2 Konkretisierung und Begründung der theoretischen Ausgangsentscheidung
1.3 Zur Eingrenzung der verwendeten Literatur
1.4 Systematisierung von theoretischen und disziplinären Zugängen
2. Entwicklungslinien der kommunikationswissenschaftlichen Public-Relations-Forschung
2.1 Späte Institutionalisierung der PR-Forschung in der Kommunikationswissenschaft
2.2 PR-Forschung als erweiterte Kommunikatorforschung
2.3 Enges Verhältnis von PR-Forschung und PR-Praxis
2.4 Zwischenfazit: Gründe für die Forschungslücke und Voraussetzungen ihrer Verkleinerung
3. Systemtheoretische Ansätze der PR-Theoriebildung
3.1 Öffentlichkeitsbezogene Ausgangsfragestellung
3.2 Organisationsbezogene Ausgangsfragestellung
3.3 Begriffsbezogene Ausgangsfragestellung
3.4 Zwischenfazit: Merkmale systemtheoretisch fundierter PR-Theorieansätze
4. Hauptbegriffe
4.1 Der systemtheoretische Beobachtungsbegriff
4.2 Der systemtheoretische Kommunikationsbegriff
4.3 Der systemtheoretische Organisationsbegriff
4.4 Der systemtheoretische Reflexionsbegriff
4.5 Der systemtheoretische Steuerungsbegriff
4.6 Der systemtheoretische Öffentlichkeitsbegriff
4.7 Zwischenfazit: Zur Anwendbarkeit der Begriffe für die PR-Theoriebildung
5. Gründe für PR
5.1 Die Konfiguration der funktional differenzierten Gesellschaft
5.2 Organisationsbezogene Konsequenz funktionaler gesellschaftlicher Differenzierung
5.3 Effekt der Problembearbeitung durch PR
6. Entscheidungen der PR
6.1 Zum Konzept PR-spezifischer Entscheidungsprogramme
6.2 Entscheidung über Entscheidungsprämissen
6.3 Steuerungsentscheidungen
6.4 Festlegung von Entscheidungsprämissen und Steuerungsentscheidungen als Merkmal des ›PR-Managements‹
7. Der Bezugsrahmen für Steuerungsentscheidungen der PR
7.1 Ausgangspunkte: Klassische Perspektiven auf Identität, Image und Reputation
7.2 Entwicklung des Bezugsrahmens für Steuerungsentscheidungen der PR
7.3 Skizze des Bezugsrahmens für Steuerungsentscheidungen der PR
8. Umweltsteuerung der PR
8.1 Zur Kommunikationsfähigkeit von Organisationen
8.2 Thematisierungen als Umweltsteuerungsmedium der PR
8.3 Thematisierungen als Kriterium der Identifikation von PR
9. PR und Management
9.1 Zum systemtheoretischen Managementbegriff
9.2 Managementbeiträge der PR
9.3 Zwänge zweckrational gebauter Managementtechniken für die PR
10. PR und Gesellschaft
10.1 Zur (Un-)Möglichkeit gesellschaftlicher Rationalität
10.2 Potenzieller Beitrag der PR zur Realisierung des gesellschaftlichen Rationalitätspotenzials
11. Bausteine systemtheoretischer PR-Theorie: Fazit und Ausblick
11.1 Limitationen der Studie
11.2 Anschlussfragen und Folgeprobleme
12. Literaturverzeichnis




