Betriebswirtschaftliche und technische Aspekte
E-Book, Deutsch, 621 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-7117-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Heike Proff, Prof. Dr. Jörg Schönharting, Prof. Dr. Dieter Schramm, Prof. Dr. Jürgen Ziegler,
Universität Duisburg-Essen
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort der Herausgeber;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität - Technische und betriebswirtschaftlicheAspekte – Einordnung;9
4;Plenumsvorträge;11
4.1;1 Vom Batteriefahrzeug zur Elektromobilität;12
4.1.1;1.1 Elektromobilität als systematischer Ansatz;13
4.1.2;1.2 Die Zeit nach der „Rennreiselimousine“;13
4.1.2.1;1.2.1 Nutzen statt besitzen;15
4.1.2.2;1.2.2 Reichweite kein wirkliches Problem;17
4.1.2.3;1.2.3 Neue Verkehrsdienstleistungen;18
4.1.3;1.3 Vielfach vernetzt;19
4.1.3.1;1.3.1 Puffer nur im Flottenmanagement;20
4.1.3.2;1.3.2 Mobilitätspyramide;21
4.1.4;1.4 Aussichten;22
4.1.4.1;1.4.1 Offene Fragen geblieben;23
4.1.4.2;1.4.2 Elektromobilität reloaded?;25
4.1.5;Literatur;26
4.2;2 Management-Herausforderungen für FORD im Übergang zur Elektromobilität;28
4.2.1;2.1 Einleitung;29
4.2.2;2.2 Elektrifizierung – eine 100 Jahre alte Vision;29
4.2.3;2.3 Elektromobilität – Ein Paradigmenwechsel;30
4.2.4;2.4 Historie der Elektromobilität bei FORD;31
4.2.5;2.5 Aktuelles Portfolio bei FORD;32
4.2.6;2.6 Elektromobilität – Prognosen für die Zukunft;34
4.2.7;2.7 FORD und cologneE-mobil;36
4.2.8;2.8 Elektromobilität – Herausforderung für die Fahrzeugentwicklung;37
4.2.9;2.9 Allgemeine Entwicklungsstrategien;38
4.2.10;2.10 FORD´s Entwicklungsstrategie;40
4.2.11;2.11 Elektromobilität: Ford-Organisation (ONE FORD);43
4.2.12;2.12 Globalisierung – One Ford;44
4.2.13;2.13 Zusammenfassung;46
4.3;3 Mobilität als Wachstumsund Werttreiber;47
4.3.1;3.1 Megatrend Mobilität bietet Wachstumschancen;48
4.3.1.1;3.1.1 Wirtschaftsleistung und Weltbevölkerung wachsen rasant;48
4.3.1.2;3.1.2 Individualmobilität und Transport;49
4.3.1.3;3.1.3 Sicherung von Transporten;51
4.3.1.4;3.1.4 Urbane Mobilität und Infrastruktur;52
4.3.1.5;3.1.5 Mobilität für die alternde Gesellschaft;53
4.3.2;3.2 Wachstumspotentiale für die Automobilindustrie;55
4.3.2.1;3.2.1 Durchschnittliche Profitabilität der Autobranche liegt im Vorkrisenvergleich deutlich unter der anderer Industrien;55
4.3.2.2;3.2.2 Herausforderung Margendruck;58
4.3.2.3;3.2.3 Herausforderung Investitionstätigkeit;59
4.3.2.4;3.2.4 Herausforderung technologischer Paradigmenwechsel;59
4.3.3;3.3 Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit ist schwieriges Alltagsgeschäft;61
4.3.3.1;3.3.1 Skaleneffekte sichern Wettbewerbsfähigkeit;61
4.3.3.2;3.3.2 Global Footprint sichert Wettbewerbsfähigkeit;62
4.3.3.3;3.3.3 Wertschöpfung sichert Wettbewerbsfähigkeit;63
4.3.3.4;3.3.4 Innovationen sichern Wettbewerbsfähigkeit;63
4.3.4;3.4 Zusammenfassung;64
5;Track 1a Zukünftige Entwicklungen im Automotive Engineering;66
5.1;1 Kurzfassung;67
5.2;2 Empirische Analyse und Bewertung von Brennstoffzellen;71
5.2.1;2.1 Einleitung;72
5.2.2;2.2 Rahmenbedingungen;72
5.2.2.1;2.2.1 Ökologische Treiber;73
5.2.2.2;2.2.2 Ökonomische Treiber;73
5.2.2.3;2.2.3 Gesellschaftliche Treiber;74
5.2.2.4;2.2.4 Politisch-rechtliche Treiber;74
5.2.2.5;2.2.5 Technologische Treiber;74
5.2.3;2.3 Technologiebewertung mittels Portfolioanalyse;75
5.2.3.1;2.3.1 Ansatz nach Pfeiffer;76
5.2.3.2;2.3.2 Ausgewählte Kriterien der Technologieattraktivität;76
5.2.4;2.4 Varianten der Brennstoffzellen-Technologie;77
5.2.5;2.5 Technologiebewertung;79
5.2.5.1;2.5.1 Gang und Ergebnis;79
5.2.5.2;2.5.2 Implikation und Diskussion;82
5.2.6;2.6 Fazit und Ausblick;83
5.2.7;Literatur;83
5.3;3 Die Rolle der Kommunen bei Marktdurchdringungsszenarien für Elektromobilität;85
5.3.1;3.1 Ein akteursgetriebener Markt;86
5.3.2;3.2 Forschungsleitende Fragen;87
5.3.3;3.3 Die Rolle der Kommune in bestehenden Marktabschätzungen;87
5.3.4;3.4 Experteninterviews;88
5.3.5;3.5 Ergebnisse;89
5.3.6;3.6 Fazit;92
5.3.7;Literatur;92
5.4;4 Einfluss verschiedener Nebenverbraucher auf Elektrofahrzeuge;94
5.4.1;4.1 Einleitung;95
5.4.2;4.2 Modellbildung;95
5.4.3;4.3 Generierung und Definition der Referenzszenarien;99
5.4.4;4.4 Bewertung der Ergebnisse;102
5.4.5;4.5 Zusammenfassung und Ausblick;106
5.4.6;Literatur;107
5.5;5 Elektronik von Elektrofahrrädern;108
5.5.1;5.1 Einleitung;109
5.5.2;5.2 Produktanforderungen der Zukunft;111
5.5.3;5.3 Elektrifizierungsaspekte;112
5.5.4;5.4 Modularisierung der Elektronik;113
5.5.5;5.5 Aufwertung von Sicherheit, Komfort und Ökonomie;114
5.5.6;5.6 Rekuperation bei Elektrofahrrädern;115
5.5.6.1;5.6.1 Anforderungen an ein Rekuperationssystem;115
5.5.6.2;5.6.2 Möglichkeiten des Rekuperationssystems;116
5.5.6.3;5.6.3 Wirkungsgrad der Rekuperationselektronik;120
5.5.6.4;5.6.4 Auswirkungen auf die Reichweite;121
5.5.7;5.7 Fazit;122
5.5.8;Literatur;122
5.6;6 Mathematische Optimierung der elektromagnetischen Reibbremse eines passiven elektrischen Phasenstellers unter Berücksichtigung;123
5.6.1;6.1 Einleitung;124
5.6.2;6.2 Der passive elektrische Phasensteller;124
5.6.2.1;6.2.1 Nockenwellenverstellung bei Ottomotoren;124
5.6.2.2;6.2.2 Funktionsprinzip des passiven elektrischen Phasenstellers;125
5.6.2.3;6.2.3 Notlauffähigkeit;126
5.6.3;6.3 Mathematische Optimierung der elektromagnetischen Reibbremse;127
5.6.3.1;6.3.1 Eingliederung der Optimierung in den Entwurfsprozess;127
5.6.3.2;6.3.2 Aufbau der elektromagnetischen Reibbremse;128
5.6.3.3;6.3.3 Formulierung der Optimierungsaufgabe und softwaretechnische Umsetzung;129
5.6.4;6.4 Optimierungsergebnisse;132
5.6.5;6.5Zusammenfassung und Ausblick;135
5.6.6;Literatur;135
5.7;7 Werkzeuge für die Fahrzeugsimulation mit unterschiedlichen Antriebstopologien;136
5.7.1;7.1 Einleitung;137
5.7.2;7.2 Antriebstopologien;137
5.7.3;7.3 Grundlagen der Fahrzeugsimulation;139
5.7.4;7.4 Werkzeuge für die Fahrzeugsimulation;140
5.7.5;7.5 Simulation eines Elektrofahrzeugs;141
5.7.6;7.6 Zusammenfassung und Ausblick;146
5.7.7;Literatur;146
5.8;8 Vorteile in der Simulation eines Hybridfahrzeugmodells durch den topologiebasierten Modellierungsansatz;148
5.8.1;8.1 Zusammenfassung;149
5.8.2;8.2 Einleitung und Motivation;149
5.8.3;8.3 Aufbau und Eigenschaften von Hybridfahrzeugen (HEV);150
5.8.3.1;8.3.1 Schema des Hybridantriebs;150
5.8.3.2;8.3.2 Entwicklungsschwerpunkte;151
5.8.4;8.4 Möglichkeit der Modellierung in Simulink;151
5.8.4.1;8.4.1 Modellierung mit gerichteten Signalen;151
5.8.4.2;8.4.2 Grundlagen der topologiebasierten Modellierung;153
5.8.4.3;8.4.3 Theorie der Bondgrafenmethode;154
5.8.5;8.5 Modellierung und Simulation des Hybridfahrzeugs;156
5.8.5.1;8.5.1 Modellierung der Komponenten;156
5.8.6;8.6 Simulationsergebnisse und Ausblick;160
5.8.7;Literatur;161
5.9;9 Automatisierte Generierung von realitätsgetreuen Umgebungsszenarien für Fahrsimulatoren;162
5.9.1;9.1 Einleitung;163
5.9.2;9.2 Systemarchitektur;163
5.9.3;9.3 Generierung topographisch korrekter Missionskarten;167
5.9.4;9.4 Mobilitätskonzepte;171
5.9.5;9.5 Zusammenfassung und Ausblick;174
5.9.6;Literatur;175
5.10;10 Barrieren in der Umfeldererfassung für autonome Notbremsund Ausweichsysteme;176
5.10.1;10.1 Einführung;177
5.10.2;10.2 Modellierung des Systems;178
5.10.2.1;10.2.1 Überblick über die Systemarchitektur;178
5.10.2.2;10.2.2 Sensorik;179
5.10.2.3;10.2.3 Sensordatenfusion;180
5.10.2.4;10.2.4 Prädiktion;180
5.10.2.5;10.2.5 Simulationsumgebung;181
5.10.3;10.3 Quantitative Beschreibung und Bewertung der Systemabhängigkeiten;182
5.10.3.1;10.3.1 TTR als Gütemaß;182
5.10.3.2;10.3.2 Unsicherheiten in der Messung;182
5.10.3.3;10.3.3 Unsicherheiten in der Prädiktion;186
5.10.3.4;10.3.4 Vergleich des Einflusses und Bewertung der Unsicherheiten;188
5.10.4;10.4 Zusammenfassung und Ausblick;189
5.10.5;Literatur;189
5.11;11 Anwendungsbezogener Sensorsystemvergleich für ein Gefahrenbremssystem;190
5.11.1;11.1 Einleitung;191
5.11.2;11.2 Verwendete Sensorik;191
5.11.2.1;11.2.1 Laserscanner;192
5.11.2.2;11.2.2 Radar-Video-Fusion;193
5.11.2.3;11.2.3 Car2Car-Kommunikation;194
5.11.3;11.3 Vergleich Laserscanner und Radar-VideoFusion;195
5.11.3.1;11.3.1 Hypothese;195
5.11.3.2;11.3.2 Untersuchte Szenarien;195
5.11.3.3;11.3.3 Ergebnisse;196
5.11.4;11.4 Vergleich Laserscanner und Kommunikationsdaten;197
5.11.4.1;11.4.1 Hypothese;197
5.11.4.2;11.4.2 Untersuchte Szenarien;198
5.11.4.3;11.4.3 Ergebnisse;198
5.11.5;11.5 Zusammenfassung;199
5.11.6;Literatur;200
5.12;12 A Model Predictive Approach for a Fuel Efficient Cruise Control System;201
5.12.1;12.1 Introduction;202
5.12.2;12.2 Control Algorithm;202
5.12.2.1;12.2.1 Prediction Model;202
5.12.2.2;12.2.2 Optimization Cost Function;203
5.12.2.3;12.2.3 Optimization Constraints;205
5.12.2.4;12.2.4 Speed Constraint Calculation During Headway Control;207
5.12.3;12.3 Simulation results;208
5.12.3.1;12.3.1 Speed Control for a series of different speed limitations;208
5.12.3.2;12.3.2 Headway Control for Coincidentally Object Accelerations;210
5.12.4;12.4 Conclusions and future work;211
5.12.5;Literatur;211
5.13;13 Thermoelektrische Systeme zur Energierückgewinnung im Kraftfahrzeug;212
5.13.1;13.1 Einleitung;213
5.13.2;13.2 Thermoelektrik: eine kurze Vorstellung der Technologie;214
5.13.3;13.3 Einsatz von Thermoelektrik zur Wirkungsgradsteigerung des Verbrennungsmotors;216
5.13.3.1;13.3.1 Aufbau einer thermoelektrischen Generator-Anlage für einen Einsatz im Kraftfahrzeug;216
5.13.3.2;13.3.2 Probleme bei praktischer Umsetzung eines TEG-Systems;217
5.13.3.3;13.3.3 Beispiele von Problemfeldern bei praktischen Anwendungen;218
5.13.4;13.4 Charakterisierung thermoelektrischer Systeme;221
5.13.5;13.5 Zusammenfassung;223
5.13.6;Literaturverzeichnis;223
6;Track 1b Zukünftige Entwicklungen im Automotive Management;225
6.1;1 Kurzfassung;226
6.2;2 Automobilmarktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios im Übergang zur Elektromobilität;228
6.2.1;2.1 Einleitung;229
6.2.2;2.2 Modell zur Automobilmarktsimulation;231
6.2.2.1;2.2.1 Bezugsrahmen;231
6.2.2.2;2.2.2 Modellentwicklung;233
6.2.2.3;2.2.3 Implementierung;236
6.2.3;2.3 Anwendungsbeispiel;237
6.2.4;2.4 Zusammenfassung;239
6.2.5;Danksagung;239
6.2.6;Literatur;239
6.3;3 Industriedynamiken und das Management von Ambidextrien;241
6.3.1;3.1 Einleitende Betrachtungen;242
6.3.2;3.2 Kooperative strategische Partnerschaften zum Management der Ambidextrie;242
6.3.3;3.3 Komplexitätsbasierter Ansatz zur Analyse der Einflussfaktoren und Wechselwirkungen;248
6.3.4;3.4 Abschließende Betrachtungen;251
6.3.5;3.5 Acknowledgement;252
6.3.6;Literatur;252
6.4;4 Beidhändiges Management im langfristigen, radikalen diskontinuierlichen Übergang der Automobilindustrie in die Elektromobilitä;254
6.4.1;4.1 Einleitung;255
6.4.2;4.2 Das Konzept der Beidhändigkeit;256
6.4.3;4.3Beidhändiges Management bei einem langfristigen, radikalen diskontinuierlichen Wandel – erste Hypothesen;258
6.4.3.1;4.3.1 Hypothesen zum Übergang in neue Technologien;258
6.4.3.2;4.3.2 Hypothesen zur ersten Phase des Übergangs in neue Technologien;259
6.4.3.3;4.3.3 Hypothesen zur zweiten Phase des Übergangs in neue Technologien;261
6.4.3.4;4.3.4 Hypothesen zum Übergang in neue Technologien;262
6.4.4;4.4 Empirische Untersuchung;262
6.4.5;4.5 Folgerungen für das Management;265
6.4.6;Literatur;265
6.5;5 Identifying Future Strategic Options for the Automotive Industry;268
6.5.1;5.1 Introduction and procedure;269
6.5.2;5.2 Real Options Theory;269
6.5.3;5.3 Method: The Parsimonious Delphi Design;271
6.5.4;5.4 Evaluation and analysis of the results;273
6.5.5;5.5 Discussion of the Results in the Context of Real Options Theory;276
6.5.6;5.6 Limitations and Further Research;279
6.5.7;Literatur;280
6.6;6 Produktionsprogrammplanung bei Lagerproduktion variantenreicher Automobile;282
6.6.1;6.1 Einleitung;283
6.6.2;6.2 Praxis der Produktionsprogrammplanung bei Lagerproduktion variantenreicher Automobile;284
6.6.3;6.3 Konzeptionelles Modell der verteilten Entscheidungssituation der Produktionsprogrammplanung;286
6.6.4;6.4 Koordinationsformen für die Produktionsprogrammplanung;288
6.6.5;6.5 Fazit;293
6.6.6;Literatur;294
6.7;7 Mixing Push & Pull to survive in China: Value Stream Design in an automotive case;295
6.7.1;7.1 Introduction & Approach;296
6.7.2;7.2 Unstructured Value Stream of the case;296
6.7.3;7.3 Cultural problems implementing ERP and lean in China;300
6.7.4;7.4 Value Stream Design;303
6.7.5;7.5 Success factors to survive in China;306
6.7.6;References;307
6.8;8 Capacity for Change;308
6.8.1;8.1 Introduction;309
6.8.2;8.2 Literature Review;310
6.8.3;8.3 Need for Organizational Capacity for Change in the Automotive Industry – An Explanatory Model;312
6.8.4;8.4 Hypotheses;317
6.8.5;8.5 Research Method;318
6.8.6;8.6 Analysis and Results;320
6.8.7;8.7 Discussion and Conclusion;321
6.8.8;References;323
6.9;9 Kundenbegeisterung durch Service Excellence im Automobilsektor;326
6.9.1;9.1 Kundenbegeisterung statt Kundenzufriedenheit;327
6.9.2;9.2 DIN SPEC 77224 „Erzielung von Kundenbegeisterung durch Service Excellence“;328
6.9.3;9.3 Service Effizienz und Service Effektivität;330
6.9.4;9.4 Service Excellence-Ambidextrie;331
6.9.5;9.5 Abschlussbemerkungen;333
6.9.6;Literatur;333
6.10;10 ‚Grüne’ Showrooms – Gestaltungskomponenten eines Handelskonzepts für Elektromobilität;335
6.10.1;10.1 Elektromobilität: Zielgruppenspezifische Downstream-Angebote und intermodale Verzahnung im urbanen Umfeld sind die Erfolgsf;336
6.10.2;10.2 Betreiber und Gestaltungsoptionen ‚grüner’ Showrooms;337
6.10.2.1;10.2.1 Betreiber aus der Wertschöpfungsstufe Handel;337
6.10.2.2;10.2.2 Betreiber aus der Wertschöpfungsstufe Fahrzeugproduktion;338
6.10.2.3;10.2.3 Betreiber ‚grüner’ Showrooms auf downstreamWertschöpfungsstufen: Autovermieter, CarSharingAnbieter sowie Betreiber von Mo;339
6.10.2.4;10.2.4 Regional und überregional tätige Verkehrsinfrastruktur-Betreiber und ihre Angebote in ‚grünen‘ Showrooms;340
6.10.2.5;10.2.5 Immobilienund ‚smart home’-Dienstleister: Mobilität als Wohnraumzusatz;340
6.10.2.6;10.2.6 Anbieter von Telematik-Dienstleistungen (Apps) zur Nutzung von Elektromobilität;340
6.10.2.7;10.2.7 Vertriebsschiene Lebensmittelhandel: Concept Stores – E-Fahrzeuge als Sortimentserweiterung;341
6.10.3;10.3 Gestaltung des Produktund DienstleistungsSortiments;341
6.10.3.1;10.3.1 Basis-Angebote im ‚grünen’ Showroom;341
6.10.3.2;10.3.2 Erweiterte Leistungsangebote im ‚grünen’ Showroom;342
6.10.4;10.4 Segmente und Zielkunden für ‚grüne’ Mobilität;343
6.10.4.1;10.4.1 Produkt-, Finanzierungs-und Service-Pakete für Gewerbliche Kunden;343
6.10.4.2;10.4.2 Zielgruppen im Privatkunden-Segment;343
6.10.5;Literatur;344
6.11;11 Internet als Neuwagen-Vertriebskanal;346
6.11.1;11.1 Einführung;347
6.11.2;11.2 Der Kaufprozess über Internetvermittler;348
6.11.3;11.3 Forschungsstand und Forschungsfragen;351
6.11.4;11.4 Empirische Studie;351
6.11.5;11.5 Ergebnisse;353
6.11.5.1;11.5.1 Modell 1: Kaufbereitschaft eines Neuwagens über Internetvermittler;353
6.11.5.2;11.5.2 Modell 2: Preisvorteil beim Internetvermittler;354
6.11.6;11.6 Schlussfolgerungen;355
6.11.6.1;11.6.1 Prinzipielle Bereitschaft zum Neuwagenkauf über Internet;355
6.11.6.2;11.6.2 Rabatte als Risikoprämie für den Neuwagenkauf über Internet;356
6.11.6.3;11.6.3 Mittelfristig hohes Umsatzpotential von 8 Mrd. Euro in Deutschland;356
6.11.6.4;11.6.4 Neue Vertriebskanalstrategie bei Autobauern erforderlich;356
6.11.7;Literatur;357
6.12;12 Veränderte Kundenwünsche als Chance zur Differenzierung;358
6.12.1;12.1 Gesellschaftliche Trends und deren Auswirkungen auf Einstellungsveränderungen der Konsumenten zum Automobil;359
6.12.2;12.2 Beobachteter Wertewandel auf dem deutschen Automobilmarkt;361
6.12.2.1;12.2.1 Verringerte Bedeutung des Automobils als Statussymbol;361
6.12.2.2;12.2.2 PKW und andere Mobilitätsformen;362
6.12.2.3;12.2.3 Entemotionalisierung und Markengleichheit;363
6.12.3;12.3 Innovationsakzeptanz neuer Mobilitätskonzepte;364
6.12.3.1;12.3.1 Produktbezogene Akzeptanzfaktoren;365
6.12.3.2;12.3.2 Kundenbezogene Faktoren;366
6.12.3.3;12.3.3 Externe Faktoren;367
6.12.3.4;12.3.4 Bedeutung und Bewertung der Faktoren;368
6.12.4;12.4 Zusammenfassung und Ergebnis;371
6.12.5;Literatur;371
6.13;13 Strategische Vermarktung von Technologieinnovationen für Zulieferer;374
6.13.1;13.1 Einführung;375
6.13.2;13.2 Ingredient Branding;375
6.13.2.1;13.2.1 Grundkonzept;375
6.13.2.2;13.2.2 Chancen und Risiken für Zulieferer;376
6.13.2.3;13.2.3 Aufbau einer Ingredient Brand;377
6.13.3;13.3 Wandel in der Automobilwirtschaft;378
6.13.4;13.4 Umsetzung;379
6.13.5;13.5 Fazit;380
6.13.6;Literatur;380
6.14;14 Kooperationsstrategien von Automobilproduzenten entlang der sich neu ordnenden Wertschöpfungskette;382
6.14.1;14.1 Einleitung;383
6.14.2;14.2 Akteure der neuen automobilen Wertschöpfungskette;383
6.14.3;14.3 Vorund Nachteile verschiedener Kooperationsformen;388
6.14.4;14.4 Fallbeispiele von Kooperationen;390
6.14.5;Literatur;393
6.15;15 Der Weg zur emissionsfreien Mobilität;395
6.15.1;15.1 Einführung;396
6.15.2;15.2 Treiber des neuen Paradigmas;396
6.15.2.1;15.2.1 Ökologische Treiber;396
6.15.2.2;15.2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Marktentwicklung;398
6.15.2.3;15.2.3 Politische und rechtliche Einflüsse;398
6.15.3;15.3 Alternativen für die zukünftige Mobilität;399
6.15.3.1;15.3.1 Optimierung des Verbrennungsmotors;399
6.15.3.2;15.3.2 Biokraftstoffe;400
6.15.3.3;15.3.3 Elektrifizierung des Antriebsstrangs;400
6.15.3.4;15.3.4 Gegenüberstellung und Einordnung;401
6.15.4;15.4 Neue Wertschöpfungskette Elektromobilität;402
6.15.5;15.5 Positionierung der Hersteller innerhalb der Wertschöpfungskette;404
6.15.5.1;15.5.1 Rohstoffe;404
6.15.5.2;15.5.2 Teile und Komponenten;405
6.15.5.3;15.5.3 Produktentwicklung, Herstellung und Vertrieb;405
6.15.5.4;15.5.4 Recycling und Wiederverwendung;406
6.15.5.5;15.5.5 Infrastrukturentwicklung;406
6.15.5.6;15.5.6 Energiebereitstellung;407
6.15.5.7;15.5.7 Mobilitätsdienstleistungen;407
6.15.5.8;15.5.8 Einordnung der Aktivitäten in die Wertschöpfungskette;408
6.15.6;15.6 Schlussbetrachtung;409
6.15.7;Literatur;410
6.16;16 Risikomanagement der Automobilzulieferer in Deutschland;414
6.16.1;16.1 Ausgangssituation und Problemstellung;415
6.16.2;16.2 Zielsetzung und Vorgehen;421
6.16.3;16.3 Ergebnisse und nächste Schritte;422
7;Track 2 Zukünftige Mobilitätskonzepte – Ansätze und Wirkungen;425
7.1;1 Kurzfassung;426
7.2;2 Welche Anforderungen sollen Elektrofahrzeuge erfüllen?;431
7.2.1;2.1 Einleitung;432
7.2.2;2.2 Das Deutsche Mobilitätspanel;432
7.2.3;2.3 E-mobil-taugliche Fahrzeugnutzung;433
7.2.4;2.4 Analyse des E-mobil-tauglichen Fahrzeugkollektivs;435
7.2.5;2.5 Interpretation und Ausblick;437
7.2.6;Literatur;440
7.3;3 Trends in der Mobilitätseinstellung von Studierenden und Mitarbeitern deutschsprachiger Hochschulen;441
7.3.1;3.1 Einleitung;442
7.3.2;3.2 Theoretische Grundlage;442
7.3.3;3.3 Methode;443
7.3.4;3.4 Ergebnisse;443
7.3.4.1;3.4.1 Wichtigkeit verschiedener Attribute bei der Verkehrsmittel;444
7.3.4.2;3.4.2 Assoziationen mit dem Pkw bzw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Vergleich;445
7.3.4.3;3.4.3 Gegenüberstellung Pkw – ÖV bei der Zuordnung der Attribute der Verkehrsmittelwahl;447
7.3.4.4;3.4.4 Statements zur Mobilitätseinstellung und -verhalten;447
7.3.5;3.5 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse;449
7.3.5.1;3.5.1 Implikationen für Politik, Hochschulen und Verkehrsunternehmen;450
7.3.6;Literatur;451
7.4;4 Entwicklung eines Konzepts zur Innenstadtbelieferung mittels Elektromobilität;452
7.4.1;4.1 Einleitung;453
7.4.1.1;4.1.1 Aktualität und Relevanz;453
7.4.1.2;4.1.2 Fragestellungen im Rahmen der Forschung;454
7.4.2;4.2 Stand der Technik und Grundlagen;454
7.4.2.1;4.2.1 Elektromobilität;455
7.4.2.2;4.2.2 Treiber der Elektromobilität;456
7.4.2.3;4.2.3 Hybrid Fahrzeug-Konzepte;457
7.4.2.4;4.2.4 Brennstoffzellenfahrzeug-Konzepte;457
7.4.2.5;4.2.5 Reine Batteriefahrzeug-Konzepte;457
7.4.3;4.3 City-Logistik;458
7.4.3.1;4.3.1 Besonderheiten des Funktionsraums Innenstadt;458
7.4.3.2;4.3.2 Potentiale elektromobiler City-Logistik-Konzepte;458
7.4.4;4.4 Analyse elektromobiler Innenstadtkonzepte;459
7.4.4.1;4.4.1 Untersuchung potentieller gewerblicher Nutzergruppen in der Stadt;459
7.4.5;4.5 Fazit und Ausblick;461
7.4.6;Literatur;462
7.5;5 Wirkungen und Risiken einer City-Maut als zentrale Säule eines städtischen Mobilitätskonzepts;464
7.5.1;5.1 Einleitung;465
7.5.2;5.2 Ziele und Konzepte der City-Maut;465
7.5.3;5.3 Auswirkungen der City-Maut;468
7.5.4;5.4 Akzeptanz;473
7.5.5;5.5 Schlussfolgerungen;474
7.5.6;Literatur;475
7.6;6 Verkehr in der postfossilen Gesellschaft;477
7.6.1;6.1 Motivation;478
7.6.2;6.2 Aufgabe;478
7.6.3;6.3 Weltweite Aktivitäten zum Klimaschutz im Verkehr;479
7.6.4;6.4 Strategien des postfossilen Verkehrs;481
7.6.5;6.5 Zwischenfazit und Ausblick;483
7.6.6;Literatur;484
7.7;7 Mobilität findet Stadt;485
7.7.1;7.1 Abstract;486
7.7.2;7.2 Die Entwicklung zur autogerechten Stadt;486
7.7.2.1;7.2.1 Einhundertfünfzig Jahre Mobilität;486
7.7.2.2;7.2.2 Von ersten Zweifeln zum neuen Leitbild der Stadtentwicklung;488
7.7.2.3;7.2.3 Verkehr oder Mobilität;489
7.7.3;7.3 Zukunft der Mobilität für urbane Qualitäten;490
7.7.3.1;7.3.1 Lösungen durch integrierte Ansätze;490
7.7.3.2;7.3.2 Nachhaltige Stadtentwicklung und nachhaltige Mobilität;491
7.7.3.3;7.3.3 Mobilität verknüpft gestalten und intelligent managen;492
7.7.3.4;7.3.4 Elektromobilität als „Enzym“ für neue urbane Mobilität;494
7.7.3.5;7.3.5 Mobilitätsbewusstsein Habitus oder echte Entscheidung?;496
7.7.4;7.4 Resümee;497
7.7.5;Literatur;499
7.8;8 Elektromobilität im ländlichen Raum – Ein Praxisversuch;500
7.8.1;8.1 Einleitung;501
7.8.2;8.2 Elektroroller als elektromobile Mobilitäts-Alternative für Berufspendler;501
7.8.3;8.3 Erfahrungen aus dem Projekt Elektronauten der Modellregion Stuttgart;504
7.8.4;8.4 Elektromobilität im Bayerischen Oberland;506
7.8.5;8.5 Zusammenfassung;508
7.8.6;Literatur;508
7.9;9 Smart Mobility-Intelligente Vernetzung der Verkehrsangebote in Großstädten;509
7.9.1;9.1 Einleitung;510
7.9.2;9.2 Verknüpfungsmöglichkeiten;510
7.9.3;9.3 Automatisierung des Bezahlvorgangs;512
7.9.4;9.4 Dynamische Abfahrtsinformationen, mobil und ontrip;517
7.9.5;9.5 Verknüpfung des Öffentlichen Verkehrs mit dem (Leih-)Fahrrad;519
7.9.6;9.6 Verknüpfung des Öffentlichen Verkehrs mit dem Car Sharing;522
7.9.7;9.7 IKT im Individualverkehr;526
7.9.8;9.8 Schlussfolgerung;528
7.9.9;Literatur;529
7.10;10 Planung eines Ladeinfrastrukturnetzes für Elektrofahrzeuge in Berlin;531
7.10.1;10.1 Einführung;532
7.10.2;10.2 Ladestationen im privaten, halböffentlichen und öffentlichen Raum;532
7.10.3;10.3 Infrastrukturplanung unter Verwendung eines GIS;533
7.10.3.1;10.3.1 Potentielle Bedarfsstandorte;533
7.10.3.2;10.3.2 Standortplanung mittels eines Geoinformationssystems;535
7.10.3.3;10.3.3 Positionierung der Ladestationen;536
7.10.3.4;10.3.4 Verkehrstechnische Entwurfsskizzen;538
7.10.3.5;10.3.5 Die Belange des Stromund Kommunikationsnetzes sowie der Nutzer;540
7.10.4;10.4 Zusammenfassung und Fazit;542
7.10.5;Literatur;542
7.11;11 VeloCityRuhr: Clearing House für urbane Fahrradmobilität;544
7.11.1;11.1 Herausforderungen einer nicht-nachhaltigen Welt;545
7.11.2;11.2 Nachhaltige Mobilität;546
7.11.3;11.3 VeloCityRuhr als Clearing House;548
7.11.4;11.4 Ausblick;553
7.11.5;Literatur;553
8;Track 3 Die Zukunft der mobilen Kommunikation und Services;557
8.1;1 Kurzfassung;558
8.1.1;Weiterführende Referenzen;561
8.2;2 Service-based recommendations for context-aware navigation support;562
8.2.1;2.1 Introduction;563
8.2.2;2.2 Service-enhanced navigation;564
8.2.3;2.3 Related Work;565
8.2.4;2.4 A Framework for Context-Aware Recommendation Services;567
8.2.4.1;2.4.1 Context and Sensors;568
8.2.4.2;2.4.2 Recommenders;570
8.2.4.3;2.4.3 RecFlows;571
8.2.5;2.5 Utilizing the Framework for Navigation;572
8.2.5.1;2.5.1 Sensors;572
8.2.5.2;2.5.2 Recommenders;573
8.2.5.3;2.5.3 RecFlows;574
8.2.6;2.6 Summary and Outlook;575
8.2.7;References;576
8.3;3 Simulation der Interaktion von Elektrofahrzeugdaten und Navigationsdaten;578
8.3.1;3.1 Einleitung;579
8.3.2;3.2 Einflussfaktoren Fahrzeug-Reichweite;579
8.3.3;3.3 Basissimulation;581
8.3.4;3.4 Optimierungsansätze;582
8.3.5;3.5 Fazit;587
8.4;4 Mobiles Internet;589
8.4.1;4.1 Einleitung;590
8.4.2;4.2 Theoretischer Bezugsrahmen;590
8.4.2.1;4.2.1 Mobiles Internet – Wissenschaftliche Einordnung;591
8.4.2.2;4.2.2 Die Automobilindustrie;594
8.4.2.3;4.2.3 Technologiekonvergenz und ihre Auswirkungen;595
8.4.3;4.3 Case Study: Parktische Relevanz am Beispiel „MINI Connected“;596
8.4.3.1;4.3.1 Lösungsansatz MINI Connected;597
8.4.3.2;4.3.2 Auswirkungen auf die Wertekette10;599
8.4.3.3;4.3.3 Auswirkungen auf den Lebenszyklus;600
8.4.3.4;4.3.4 Auswirkungen auf Geschäftsmodelle;602
8.4.4;4.4 Diskussion und weiterer Forschungsbedarf;604
8.4.5;Literatur;604
8.5;5 Fahrzeug-Infrastruktur-Kooperationen an Lichtsignalanlagen;607
8.5.1;5.1 Ausgangslage und Motivation;608
8.5.1.1;5.1.1 Situation der Verkehrsteilnehmer;608
8.5.1.2;5.1.2 Steuerung von Lichtsignalen;608
8.5.1.3;5.1.3 Fahren und Halten an signalisierten Knotenpunkten;610
8.5.2;5.2 Kooperationen zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur;610
8.5.2.1;5.2.1 Erwartungen;610
8.5.2.2;5.2.2 Fahrzeugseitige Applikationen;611
8.5.2.3;5.2.3 Gesamtsystem der Kooperativen Lichtsignalanlage;613
8.5.2.4;5.2.4 Devices-in-the-Loop-Ansatz;616
8.5.3;5.3 Feldversuche im Straßenverkehr;617
8.5.4;Literatur;618
9;Schlussbetrachtung;619