Proff / Schönharting / Schramm | Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 621 Seiten, eBook

Proff / Schönharting / Schramm Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität

Betriebswirtschaftliche und technische Aspekte

E-Book, Deutsch, 621 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-7117-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Forschung zur Mobilität weist eine sehr dynamische Entwicklung und große thematische Breite auf. Deshalb ist es notwendig, zukünftige Trends im Automotive Engineering, im Automotive Management, künftige Mobilitätskonzepte und die Zukunft der mobilen Kommunikation gemeinsam zu betrachten. Der Tagungsband präsentiert die Beiträge des 3. Wissenschaftsforums Mobilität, das im Juli 2011 an der Universität Duisburg-Essen stattfand.

Prof. Dr. Heike Proff, Prof. Dr. Jörg Schönharting, Prof. Dr. Dieter Schramm, Prof. Dr. Jürgen Ziegler,
Universität Duisburg-Essen
Proff / Schönharting / Schramm Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität jetzt bestellen!

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Research

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1;Vorwort der Herausgeber;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität - Technische und betriebswirtschaftlicheAspekte – Einordnung;9
4;Plenumsvorträge;11
4.1;1 Vom Batteriefahrzeug zur Elektromobilität;12
4.1.1;1.1 Elektromobilität als systematischer Ansatz;13
4.1.2;1.2 Die Zeit nach der „Rennreiselimousine“;13
4.1.2.1;1.2.1 Nutzen statt besitzen;15
4.1.2.2;1.2.2 Reichweite kein wirkliches Problem;17
4.1.2.3;1.2.3 Neue Verkehrsdienstleistungen;18
4.1.3;1.3 Vielfach vernetzt;19
4.1.3.1;1.3.1 Puffer nur im Flottenmanagement;20
4.1.3.2;1.3.2 Mobilitätspyramide;21
4.1.4;1.4 Aussichten;22
4.1.4.1;1.4.1 Offene Fragen geblieben;23
4.1.4.2;1.4.2 Elektromobilität reloaded?;25
4.1.5;Literatur;26
4.2;2 Management-Herausforderungen für FORD im Übergang zur Elektromobilität;28
4.2.1;2.1 Einleitung;29
4.2.2;2.2 Elektrifizierung – eine 100 Jahre alte Vision;29
4.2.3;2.3 Elektromobilität – Ein Paradigmenwechsel;30
4.2.4;2.4 Historie der Elektromobilität bei FORD;31
4.2.5;2.5 Aktuelles Portfolio bei FORD;32
4.2.6;2.6 Elektromobilität – Prognosen für die Zukunft;34
4.2.7;2.7 FORD und cologneE-mobil;36
4.2.8;2.8 Elektromobilität – Herausforderung für die Fahrzeugentwicklung;37
4.2.9;2.9 Allgemeine Entwicklungsstrategien;38
4.2.10;2.10 FORD´s Entwicklungsstrategie;40
4.2.11;2.11 Elektromobilität: Ford-Organisation (ONE FORD);43
4.2.12;2.12 Globalisierung – One Ford;44
4.2.13;2.13 Zusammenfassung;46
4.3;3 Mobilität als Wachstumsund Werttreiber;47
4.3.1;3.1 Megatrend Mobilität bietet Wachstumschancen;48
4.3.1.1;3.1.1 Wirtschaftsleistung und Weltbevölkerung wachsen rasant;48
4.3.1.2;3.1.2 Individualmobilität und Transport;49
4.3.1.3;3.1.3 Sicherung von Transporten;51
4.3.1.4;3.1.4 Urbane Mobilität und Infrastruktur;52
4.3.1.5;3.1.5 Mobilität für die alternde Gesellschaft;53
4.3.2;3.2 Wachstumspotentiale für die Automobilindustrie;55
4.3.2.1;3.2.1 Durchschnittliche Profitabilität der Autobranche liegt im Vorkrisenvergleich deutlich unter der anderer Industrien;55
4.3.2.2;3.2.2 Herausforderung Margendruck;58
4.3.2.3;3.2.3 Herausforderung Investitionstätigkeit;59
4.3.2.4;3.2.4 Herausforderung technologischer Paradigmenwechsel;59
4.3.3;3.3 Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit ist schwieriges Alltagsgeschäft;61
4.3.3.1;3.3.1 Skaleneffekte sichern Wettbewerbsfähigkeit;61
4.3.3.2;3.3.2 Global Footprint sichert Wettbewerbsfähigkeit;62
4.3.3.3;3.3.3 Wertschöpfung sichert Wettbewerbsfähigkeit;63
4.3.3.4;3.3.4 Innovationen sichern Wettbewerbsfähigkeit;63
4.3.4;3.4 Zusammenfassung;64
5;Track 1a Zukünftige Entwicklungen im Automotive Engineering;66
5.1;1 Kurzfassung;67
5.2;2 Empirische Analyse und Bewertung von Brennstoffzellen;71
5.2.1;2.1 Einleitung;72
5.2.2;2.2 Rahmenbedingungen;72
5.2.2.1;2.2.1 Ökologische Treiber;73
5.2.2.2;2.2.2 Ökonomische Treiber;73
5.2.2.3;2.2.3 Gesellschaftliche Treiber;74
5.2.2.4;2.2.4 Politisch-rechtliche Treiber;74
5.2.2.5;2.2.5 Technologische Treiber;74
5.2.3;2.3 Technologiebewertung mittels Portfolioanalyse;75
5.2.3.1;2.3.1 Ansatz nach Pfeiffer;76
5.2.3.2;2.3.2 Ausgewählte Kriterien der Technologieattraktivität;76
5.2.4;2.4 Varianten der Brennstoffzellen-Technologie;77
5.2.5;2.5 Technologiebewertung;79
5.2.5.1;2.5.1 Gang und Ergebnis;79
5.2.5.2;2.5.2 Implikation und Diskussion;82
5.2.6;2.6 Fazit und Ausblick;83
5.2.7;Literatur;83
5.3;3 Die Rolle der Kommunen bei Marktdurchdringungsszenarien für Elektromobilität;85
5.3.1;3.1 Ein akteursgetriebener Markt;86
5.3.2;3.2 Forschungsleitende Fragen;87
5.3.3;3.3 Die Rolle der Kommune in bestehenden Marktabschätzungen;87
5.3.4;3.4 Experteninterviews;88
5.3.5;3.5 Ergebnisse;89
5.3.6;3.6 Fazit;92
5.3.7;Literatur;92
5.4;4 Einfluss verschiedener Nebenverbraucher auf Elektrofahrzeuge;94
5.4.1;4.1 Einleitung;95
5.4.2;4.2 Modellbildung;95
5.4.3;4.3 Generierung und Definition der Referenzszenarien;99
5.4.4;4.4 Bewertung der Ergebnisse;102
5.4.5;4.5 Zusammenfassung und Ausblick;106
5.4.6;Literatur;107
5.5;5 Elektronik von Elektrofahrrädern;108
5.5.1;5.1 Einleitung;109
5.5.2;5.2 Produktanforderungen der Zukunft;111
5.5.3;5.3 Elektrifizierungsaspekte;112
5.5.4;5.4 Modularisierung der Elektronik;113
5.5.5;5.5 Aufwertung von Sicherheit, Komfort und Ökonomie;114
5.5.6;5.6 Rekuperation bei Elektrofahrrädern;115
5.5.6.1;5.6.1 Anforderungen an ein Rekuperationssystem;115
5.5.6.2;5.6.2 Möglichkeiten des Rekuperationssystems;116
5.5.6.3;5.6.3 Wirkungsgrad der Rekuperationselektronik;120
5.5.6.4;5.6.4 Auswirkungen auf die Reichweite;121
5.5.7;5.7 Fazit;122
5.5.8;Literatur;122
5.6;6 Mathematische Optimierung der elektromagnetischen Reibbremse eines passiven elektrischen Phasenstellers unter Berücksichtigung;123
5.6.1;6.1 Einleitung;124
5.6.2;6.2 Der passive elektrische Phasensteller;124
5.6.2.1;6.2.1 Nockenwellenverstellung bei Ottomotoren;124
5.6.2.2;6.2.2 Funktionsprinzip des passiven elektrischen Phasenstellers;125
5.6.2.3;6.2.3 Notlauffähigkeit;126
5.6.3;6.3 Mathematische Optimierung der elektromagnetischen Reibbremse;127
5.6.3.1;6.3.1 Eingliederung der Optimierung in den Entwurfsprozess;127
5.6.3.2;6.3.2 Aufbau der elektromagnetischen Reibbremse;128
5.6.3.3;6.3.3 Formulierung der Optimierungsaufgabe und softwaretechnische Umsetzung;129
5.6.4;6.4 Optimierungsergebnisse;132
5.6.5;6.5Zusammenfassung und Ausblick;135
5.6.6;Literatur;135
5.7;7 Werkzeuge für die Fahrzeugsimulation mit unterschiedlichen Antriebstopologien;136
5.7.1;7.1 Einleitung;137
5.7.2;7.2 Antriebstopologien;137
5.7.3;7.3 Grundlagen der Fahrzeugsimulation;139
5.7.4;7.4 Werkzeuge für die Fahrzeugsimulation;140
5.7.5;7.5 Simulation eines Elektrofahrzeugs;141
5.7.6;7.6 Zusammenfassung und Ausblick;146
5.7.7;Literatur;146
5.8;8 Vorteile in der Simulation eines Hybridfahrzeugmodells durch den topologiebasierten Modellierungsansatz;148
5.8.1;8.1 Zusammenfassung;149
5.8.2;8.2 Einleitung und Motivation;149
5.8.3;8.3 Aufbau und Eigenschaften von Hybridfahrzeugen (HEV);150
5.8.3.1;8.3.1 Schema des Hybridantriebs;150
5.8.3.2;8.3.2 Entwicklungsschwerpunkte;151
5.8.4;8.4 Möglichkeit der Modellierung in Simulink;151
5.8.4.1;8.4.1 Modellierung mit gerichteten Signalen;151
5.8.4.2;8.4.2 Grundlagen der topologiebasierten Modellierung;153
5.8.4.3;8.4.3 Theorie der Bondgrafenmethode;154
5.8.5;8.5 Modellierung und Simulation des Hybridfahrzeugs;156
5.8.5.1;8.5.1 Modellierung der Komponenten;156
5.8.6;8.6 Simulationsergebnisse und Ausblick;160
5.8.7;Literatur;161
5.9;9 Automatisierte Generierung von realitätsgetreuen Umgebungsszenarien für Fahrsimulatoren;162
5.9.1;9.1 Einleitung;163
5.9.2;9.2 Systemarchitektur;163
5.9.3;9.3 Generierung topographisch korrekter Missionskarten;167
5.9.4;9.4 Mobilitätskonzepte;171
5.9.5;9.5 Zusammenfassung und Ausblick;174
5.9.6;Literatur;175
5.10;10 Barrieren in der Umfeldererfassung für autonome Notbremsund Ausweichsysteme;176
5.10.1;10.1 Einführung;177
5.10.2;10.2 Modellierung des Systems;178
5.10.2.1;10.2.1 Überblick über die Systemarchitektur;178
5.10.2.2;10.2.2 Sensorik;179
5.10.2.3;10.2.3 Sensordatenfusion;180
5.10.2.4;10.2.4 Prädiktion;180
5.10.2.5;10.2.5 Simulationsumgebung;181
5.10.3;10.3 Quantitative Beschreibung und Bewertung der Systemabhängigkeiten;182
5.10.3.1;10.3.1 TTR als Gütemaß;182
5.10.3.2;10.3.2 Unsicherheiten in der Messung;182
5.10.3.3;10.3.3 Unsicherheiten in der Prädiktion;186
5.10.3.4;10.3.4 Vergleich des Einflusses und Bewertung der Unsicherheiten;188
5.10.4;10.4 Zusammenfassung und Ausblick;189
5.10.5;Literatur;189
5.11;11 Anwendungsbezogener Sensorsystemvergleich für ein Gefahrenbremssystem;190
5.11.1;11.1 Einleitung;191
5.11.2;11.2 Verwendete Sensorik;191
5.11.2.1;11.2.1 Laserscanner;192
5.11.2.2;11.2.2 Radar-Video-Fusion;193
5.11.2.3;11.2.3 Car2Car-Kommunikation;194
5.11.3;11.3 Vergleich Laserscanner und Radar-VideoFusion;195
5.11.3.1;11.3.1 Hypothese;195
5.11.3.2;11.3.2 Untersuchte Szenarien;195
5.11.3.3;11.3.3 Ergebnisse;196
5.11.4;11.4 Vergleich Laserscanner und Kommunikationsdaten;197
5.11.4.1;11.4.1 Hypothese;197
5.11.4.2;11.4.2 Untersuchte Szenarien;198
5.11.4.3;11.4.3 Ergebnisse;198
5.11.5;11.5 Zusammenfassung;199
5.11.6;Literatur;200
5.12;12 A Model Predictive Approach for a Fuel Efficient Cruise Control System;201
5.12.1;12.1 Introduction;202
5.12.2;12.2 Control Algorithm;202
5.12.2.1;12.2.1 Prediction Model;202
5.12.2.2;12.2.2 Optimization Cost Function;203
5.12.2.3;12.2.3 Optimization Constraints;205
5.12.2.4;12.2.4 Speed Constraint Calculation During Headway Control;207
5.12.3;12.3 Simulation results;208
5.12.3.1;12.3.1 Speed Control for a series of different speed limitations;208
5.12.3.2;12.3.2 Headway Control for Coincidentally Object Accelerations;210
5.12.4;12.4 Conclusions and future work;211
5.12.5;Literatur;211
5.13;13 Thermoelektrische Systeme zur Energierückgewinnung im Kraftfahrzeug;212
5.13.1;13.1 Einleitung;213
5.13.2;13.2 Thermoelektrik: eine kurze Vorstellung der Technologie;214
5.13.3;13.3 Einsatz von Thermoelektrik zur Wirkungsgradsteigerung des Verbrennungsmotors;216
5.13.3.1;13.3.1 Aufbau einer thermoelektrischen Generator-Anlage für einen Einsatz im Kraftfahrzeug;216
5.13.3.2;13.3.2 Probleme bei praktischer Umsetzung eines TEG-Systems;217
5.13.3.3;13.3.3 Beispiele von Problemfeldern bei praktischen Anwendungen;218
5.13.4;13.4 Charakterisierung thermoelektrischer Systeme;221
5.13.5;13.5 Zusammenfassung;223
5.13.6;Literaturverzeichnis;223
6;Track 1b Zukünftige Entwicklungen im Automotive Management;225
6.1;1 Kurzfassung;226
6.2;2 Automobilmarktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios im Übergang zur Elektromobilität;228
6.2.1;2.1 Einleitung;229
6.2.2;2.2 Modell zur Automobilmarktsimulation;231
6.2.2.1;2.2.1 Bezugsrahmen;231
6.2.2.2;2.2.2 Modellentwicklung;233
6.2.2.3;2.2.3 Implementierung;236
6.2.3;2.3 Anwendungsbeispiel;237
6.2.4;2.4 Zusammenfassung;239
6.2.5;Danksagung;239
6.2.6;Literatur;239
6.3;3 Industriedynamiken und das Management von Ambidextrien;241
6.3.1;3.1 Einleitende Betrachtungen;242
6.3.2;3.2 Kooperative strategische Partnerschaften zum Management der Ambidextrie;242
6.3.3;3.3 Komplexitätsbasierter Ansatz zur Analyse der Einflussfaktoren und Wechselwirkungen;248
6.3.4;3.4 Abschließende Betrachtungen;251
6.3.5;3.5 Acknowledgement;252
6.3.6;Literatur;252
6.4;4 Beidhändiges Management im langfristigen, radikalen diskontinuierlichen Übergang der Automobilindustrie in die Elektromobilitä;254
6.4.1;4.1 Einleitung;255
6.4.2;4.2 Das Konzept der Beidhändigkeit;256
6.4.3;4.3Beidhändiges Management bei einem langfristigen, radikalen diskontinuierlichen Wandel – erste Hypothesen;258
6.4.3.1;4.3.1 Hypothesen zum Übergang in neue Technologien;258
6.4.3.2;4.3.2 Hypothesen zur ersten Phase des Übergangs in neue Technologien;259
6.4.3.3;4.3.3 Hypothesen zur zweiten Phase des Übergangs in neue Technologien;261
6.4.3.4;4.3.4 Hypothesen zum Übergang in neue Technologien;262
6.4.4;4.4 Empirische Untersuchung;262
6.4.5;4.5 Folgerungen für das Management;265
6.4.6;Literatur;265
6.5;5 Identifying Future Strategic Options for the Automotive Industry;268
6.5.1;5.1 Introduction and procedure;269
6.5.2;5.2 Real Options Theory;269
6.5.3;5.3 Method: The Parsimonious Delphi Design;271
6.5.4;5.4 Evaluation and analysis of the results;273
6.5.5;5.5 Discussion of the Results in the Context of Real Options Theory;276
6.5.6;5.6 Limitations and Further Research;279
6.5.7;Literatur;280
6.6;6 Produktionsprogrammplanung bei Lagerproduktion variantenreicher Automobile;282
6.6.1;6.1 Einleitung;283
6.6.2;6.2 Praxis der Produktionsprogrammplanung bei Lagerproduktion variantenreicher Automobile;284
6.6.3;6.3 Konzeptionelles Modell der verteilten Entscheidungssituation der Produktionsprogrammplanung;286
6.6.4;6.4 Koordinationsformen für die Produktionsprogrammplanung;288
6.6.5;6.5 Fazit;293
6.6.6;Literatur;294
6.7;7 Mixing Push & Pull to survive in China: Value Stream Design in an automotive case;295
6.7.1;7.1 Introduction & Approach;296
6.7.2;7.2 Unstructured Value Stream of the case;296
6.7.3;7.3 Cultural problems implementing ERP and lean in China;300
6.7.4;7.4 Value Stream Design;303
6.7.5;7.5 Success factors to survive in China;306
6.7.6;References;307
6.8;8 Capacity for Change;308
6.8.1;8.1 Introduction;309
6.8.2;8.2 Literature Review;310
6.8.3;8.3 Need for Organizational Capacity for Change in the Automotive Industry – An Explanatory Model;312
6.8.4;8.4 Hypotheses;317
6.8.5;8.5 Research Method;318
6.8.6;8.6 Analysis and Results;320
6.8.7;8.7 Discussion and Conclusion;321
6.8.8;References;323
6.9;9 Kundenbegeisterung durch Service Excellence im Automobilsektor;326
6.9.1;9.1 Kundenbegeisterung statt Kundenzufriedenheit;327
6.9.2;9.2 DIN SPEC 77224 „Erzielung von Kundenbegeisterung durch Service Excellence“;328
6.9.3;9.3 Service Effizienz und Service Effektivität;330
6.9.4;9.4 Service Excellence-Ambidextrie;331
6.9.5;9.5 Abschlussbemerkungen;333
6.9.6;Literatur;333
6.10;10 ‚Grüne’ Showrooms – Gestaltungskomponenten eines Handelskonzepts für Elektromobilität;335
6.10.1;10.1 Elektromobilität: Zielgruppenspezifische Downstream-Angebote und intermodale Verzahnung im urbanen Umfeld sind die Erfolgsf;336
6.10.2;10.2 Betreiber und Gestaltungsoptionen ‚grüner’ Showrooms;337
6.10.2.1;10.2.1 Betreiber aus der Wertschöpfungsstufe Handel;337
6.10.2.2;10.2.2 Betreiber aus der Wertschöpfungsstufe Fahrzeugproduktion;338
6.10.2.3;10.2.3 Betreiber ‚grüner’ Showrooms auf downstreamWertschöpfungsstufen: Autovermieter, CarSharingAnbieter sowie Betreiber von Mo;339
6.10.2.4;10.2.4 Regional und überregional tätige Verkehrsinfrastruktur-Betreiber und ihre Angebote in ‚grünen‘ Showrooms;340
6.10.2.5;10.2.5 Immobilienund ‚smart home’-Dienstleister: Mobilität als Wohnraumzusatz;340
6.10.2.6;10.2.6 Anbieter von Telematik-Dienstleistungen (Apps) zur Nutzung von Elektromobilität;340
6.10.2.7;10.2.7 Vertriebsschiene Lebensmittelhandel: Concept Stores – E-Fahrzeuge als Sortimentserweiterung;341
6.10.3;10.3 Gestaltung des Produktund DienstleistungsSortiments;341
6.10.3.1;10.3.1 Basis-Angebote im ‚grünen’ Showroom;341
6.10.3.2;10.3.2 Erweiterte Leistungsangebote im ‚grünen’ Showroom;342
6.10.4;10.4 Segmente und Zielkunden für ‚grüne’ Mobilität;343
6.10.4.1;10.4.1 Produkt-, Finanzierungs-und Service-Pakete für Gewerbliche Kunden;343
6.10.4.2;10.4.2 Zielgruppen im Privatkunden-Segment;343
6.10.5;Literatur;344
6.11;11 Internet als Neuwagen-Vertriebskanal;346
6.11.1;11.1 Einführung;347
6.11.2;11.2 Der Kaufprozess über Internetvermittler;348
6.11.3;11.3 Forschungsstand und Forschungsfragen;351
6.11.4;11.4 Empirische Studie;351
6.11.5;11.5 Ergebnisse;353
6.11.5.1;11.5.1 Modell 1: Kaufbereitschaft eines Neuwagens über Internetvermittler;353
6.11.5.2;11.5.2 Modell 2: Preisvorteil beim Internetvermittler;354
6.11.6;11.6 Schlussfolgerungen;355
6.11.6.1;11.6.1 Prinzipielle Bereitschaft zum Neuwagenkauf über Internet;355
6.11.6.2;11.6.2 Rabatte als Risikoprämie für den Neuwagenkauf über Internet;356
6.11.6.3;11.6.3 Mittelfristig hohes Umsatzpotential von 8 Mrd. Euro in Deutschland;356
6.11.6.4;11.6.4 Neue Vertriebskanalstrategie bei Autobauern erforderlich;356
6.11.7;Literatur;357
6.12;12 Veränderte Kundenwünsche als Chance zur Differenzierung;358
6.12.1;12.1 Gesellschaftliche Trends und deren Auswirkungen auf Einstellungsveränderungen der Konsumenten zum Automobil;359
6.12.2;12.2 Beobachteter Wertewandel auf dem deutschen Automobilmarkt;361
6.12.2.1;12.2.1 Verringerte Bedeutung des Automobils als Statussymbol;361
6.12.2.2;12.2.2 PKW und andere Mobilitätsformen;362
6.12.2.3;12.2.3 Entemotionalisierung und Markengleichheit;363
6.12.3;12.3 Innovationsakzeptanz neuer Mobilitätskonzepte;364
6.12.3.1;12.3.1 Produktbezogene Akzeptanzfaktoren;365
6.12.3.2;12.3.2 Kundenbezogene Faktoren;366
6.12.3.3;12.3.3 Externe Faktoren;367
6.12.3.4;12.3.4 Bedeutung und Bewertung der Faktoren;368
6.12.4;12.4 Zusammenfassung und Ergebnis;371
6.12.5;Literatur;371
6.13;13 Strategische Vermarktung von Technologieinnovationen für Zulieferer;374
6.13.1;13.1 Einführung;375
6.13.2;13.2 Ingredient Branding;375
6.13.2.1;13.2.1 Grundkonzept;375
6.13.2.2;13.2.2 Chancen und Risiken für Zulieferer;376
6.13.2.3;13.2.3 Aufbau einer Ingredient Brand;377
6.13.3;13.3 Wandel in der Automobilwirtschaft;378
6.13.4;13.4 Umsetzung;379
6.13.5;13.5 Fazit;380
6.13.6;Literatur;380
6.14;14 Kooperationsstrategien von Automobilproduzenten entlang der sich neu ordnenden Wertschöpfungskette;382
6.14.1;14.1 Einleitung;383
6.14.2;14.2 Akteure der neuen automobilen Wertschöpfungskette;383
6.14.3;14.3 Vorund Nachteile verschiedener Kooperationsformen;388
6.14.4;14.4 Fallbeispiele von Kooperationen;390
6.14.5;Literatur;393
6.15;15 Der Weg zur emissionsfreien Mobilität;395
6.15.1;15.1 Einführung;396
6.15.2;15.2 Treiber des neuen Paradigmas;396
6.15.2.1;15.2.1 Ökologische Treiber;396
6.15.2.2;15.2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Marktentwicklung;398
6.15.2.3;15.2.3 Politische und rechtliche Einflüsse;398
6.15.3;15.3 Alternativen für die zukünftige Mobilität;399
6.15.3.1;15.3.1 Optimierung des Verbrennungsmotors;399
6.15.3.2;15.3.2 Biokraftstoffe;400
6.15.3.3;15.3.3 Elektrifizierung des Antriebsstrangs;400
6.15.3.4;15.3.4 Gegenüberstellung und Einordnung;401
6.15.4;15.4 Neue Wertschöpfungskette Elektromobilität;402
6.15.5;15.5 Positionierung der Hersteller innerhalb der Wertschöpfungskette;404
6.15.5.1;15.5.1 Rohstoffe;404
6.15.5.2;15.5.2 Teile und Komponenten;405
6.15.5.3;15.5.3 Produktentwicklung, Herstellung und Vertrieb;405
6.15.5.4;15.5.4 Recycling und Wiederverwendung;406
6.15.5.5;15.5.5 Infrastrukturentwicklung;406
6.15.5.6;15.5.6 Energiebereitstellung;407
6.15.5.7;15.5.7 Mobilitätsdienstleistungen;407
6.15.5.8;15.5.8 Einordnung der Aktivitäten in die Wertschöpfungskette;408
6.15.6;15.6 Schlussbetrachtung;409
6.15.7;Literatur;410
6.16;16 Risikomanagement der Automobilzulieferer in Deutschland;414
6.16.1;16.1 Ausgangssituation und Problemstellung;415
6.16.2;16.2 Zielsetzung und Vorgehen;421
6.16.3;16.3 Ergebnisse und nächste Schritte;422
7;Track 2 Zukünftige Mobilitätskonzepte – Ansätze und Wirkungen;425
7.1;1 Kurzfassung;426
7.2;2 Welche Anforderungen sollen Elektrofahrzeuge erfüllen?;431
7.2.1;2.1 Einleitung;432
7.2.2;2.2 Das Deutsche Mobilitätspanel;432
7.2.3;2.3 E-mobil-taugliche Fahrzeugnutzung;433
7.2.4;2.4 Analyse des E-mobil-tauglichen Fahrzeugkollektivs;435
7.2.5;2.5 Interpretation und Ausblick;437
7.2.6;Literatur;440
7.3;3 Trends in der Mobilitätseinstellung von Studierenden und Mitarbeitern deutschsprachiger Hochschulen;441
7.3.1;3.1 Einleitung;442
7.3.2;3.2 Theoretische Grundlage;442
7.3.3;3.3 Methode;443
7.3.4;3.4 Ergebnisse;443
7.3.4.1;3.4.1 Wichtigkeit verschiedener Attribute bei der Verkehrsmittel;444
7.3.4.2;3.4.2 Assoziationen mit dem Pkw bzw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Vergleich;445
7.3.4.3;3.4.3 Gegenüberstellung Pkw – ÖV bei der Zuordnung der Attribute der Verkehrsmittelwahl;447
7.3.4.4;3.4.4 Statements zur Mobilitätseinstellung und -verhalten;447
7.3.5;3.5 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse;449
7.3.5.1;3.5.1 Implikationen für Politik, Hochschulen und Verkehrsunternehmen;450
7.3.6;Literatur;451
7.4;4 Entwicklung eines Konzepts zur Innenstadtbelieferung mittels Elektromobilität;452
7.4.1;4.1 Einleitung;453
7.4.1.1;4.1.1 Aktualität und Relevanz;453
7.4.1.2;4.1.2 Fragestellungen im Rahmen der Forschung;454
7.4.2;4.2 Stand der Technik und Grundlagen;454
7.4.2.1;4.2.1 Elektromobilität;455
7.4.2.2;4.2.2 Treiber der Elektromobilität;456
7.4.2.3;4.2.3 Hybrid Fahrzeug-Konzepte;457
7.4.2.4;4.2.4 Brennstoffzellenfahrzeug-Konzepte;457
7.4.2.5;4.2.5 Reine Batteriefahrzeug-Konzepte;457
7.4.3;4.3 City-Logistik;458
7.4.3.1;4.3.1 Besonderheiten des Funktionsraums Innenstadt;458
7.4.3.2;4.3.2 Potentiale elektromobiler City-Logistik-Konzepte;458
7.4.4;4.4 Analyse elektromobiler Innenstadtkonzepte;459
7.4.4.1;4.4.1 Untersuchung potentieller gewerblicher Nutzergruppen in der Stadt;459
7.4.5;4.5 Fazit und Ausblick;461
7.4.6;Literatur;462
7.5;5 Wirkungen und Risiken einer City-Maut als zentrale Säule eines städtischen Mobilitätskonzepts;464
7.5.1;5.1 Einleitung;465
7.5.2;5.2 Ziele und Konzepte der City-Maut;465
7.5.3;5.3 Auswirkungen der City-Maut;468
7.5.4;5.4 Akzeptanz;473
7.5.5;5.5 Schlussfolgerungen;474
7.5.6;Literatur;475
7.6;6 Verkehr in der postfossilen Gesellschaft;477
7.6.1;6.1 Motivation;478
7.6.2;6.2 Aufgabe;478
7.6.3;6.3 Weltweite Aktivitäten zum Klimaschutz im Verkehr;479
7.6.4;6.4 Strategien des postfossilen Verkehrs;481
7.6.5;6.5 Zwischenfazit und Ausblick;483
7.6.6;Literatur;484
7.7;7 Mobilität findet Stadt;485
7.7.1;7.1 Abstract;486
7.7.2;7.2 Die Entwicklung zur autogerechten Stadt;486
7.7.2.1;7.2.1 Einhundertfünfzig Jahre Mobilität;486
7.7.2.2;7.2.2 Von ersten Zweifeln zum neuen Leitbild der Stadtentwicklung;488
7.7.2.3;7.2.3 Verkehr oder Mobilität;489
7.7.3;7.3 Zukunft der Mobilität für urbane Qualitäten;490
7.7.3.1;7.3.1 Lösungen durch integrierte Ansätze;490
7.7.3.2;7.3.2 Nachhaltige Stadtentwicklung und nachhaltige Mobilität;491
7.7.3.3;7.3.3 Mobilität verknüpft gestalten und intelligent managen;492
7.7.3.4;7.3.4 Elektromobilität als „Enzym“ für neue urbane Mobilität;494
7.7.3.5;7.3.5 Mobilitätsbewusstsein Habitus oder echte Entscheidung?;496
7.7.4;7.4 Resümee;497
7.7.5;Literatur;499
7.8;8 Elektromobilität im ländlichen Raum – Ein Praxisversuch;500
7.8.1;8.1 Einleitung;501
7.8.2;8.2 Elektroroller als elektromobile Mobilitäts-Alternative für Berufspendler;501
7.8.3;8.3 Erfahrungen aus dem Projekt Elektronauten der Modellregion Stuttgart;504
7.8.4;8.4 Elektromobilität im Bayerischen Oberland;506
7.8.5;8.5 Zusammenfassung;508
7.8.6;Literatur;508
7.9;9 Smart Mobility-Intelligente Vernetzung der Verkehrsangebote in Großstädten;509
7.9.1;9.1 Einleitung;510
7.9.2;9.2 Verknüpfungsmöglichkeiten;510
7.9.3;9.3 Automatisierung des Bezahlvorgangs;512
7.9.4;9.4 Dynamische Abfahrtsinformationen, mobil und ontrip;517
7.9.5;9.5 Verknüpfung des Öffentlichen Verkehrs mit dem (Leih-)Fahrrad;519
7.9.6;9.6 Verknüpfung des Öffentlichen Verkehrs mit dem Car Sharing;522
7.9.7;9.7 IKT im Individualverkehr;526
7.9.8;9.8 Schlussfolgerung;528
7.9.9;Literatur;529
7.10;10 Planung eines Ladeinfrastrukturnetzes für Elektrofahrzeuge in Berlin;531
7.10.1;10.1 Einführung;532
7.10.2;10.2 Ladestationen im privaten, halböffentlichen und öffentlichen Raum;532
7.10.3;10.3 Infrastrukturplanung unter Verwendung eines GIS;533
7.10.3.1;10.3.1 Potentielle Bedarfsstandorte;533
7.10.3.2;10.3.2 Standortplanung mittels eines Geoinformationssystems;535
7.10.3.3;10.3.3 Positionierung der Ladestationen;536
7.10.3.4;10.3.4 Verkehrstechnische Entwurfsskizzen;538
7.10.3.5;10.3.5 Die Belange des Stromund Kommunikationsnetzes sowie der Nutzer;540
7.10.4;10.4 Zusammenfassung und Fazit;542
7.10.5;Literatur;542
7.11;11 VeloCityRuhr: Clearing House für urbane Fahrradmobilität;544
7.11.1;11.1 Herausforderungen einer nicht-nachhaltigen Welt;545
7.11.2;11.2 Nachhaltige Mobilität;546
7.11.3;11.3 VeloCityRuhr als Clearing House;548
7.11.4;11.4 Ausblick;553
7.11.5;Literatur;553
8;Track 3 Die Zukunft der mobilen Kommunikation und Services;557
8.1;1 Kurzfassung;558
8.1.1;Weiterführende Referenzen;561
8.2;2 Service-based recommendations for context-aware navigation support;562
8.2.1;2.1 Introduction;563
8.2.2;2.2 Service-enhanced navigation;564
8.2.3;2.3 Related Work;565
8.2.4;2.4 A Framework for Context-Aware Recommendation Services;567
8.2.4.1;2.4.1 Context and Sensors;568
8.2.4.2;2.4.2 Recommenders;570
8.2.4.3;2.4.3 RecFlows;571
8.2.5;2.5 Utilizing the Framework for Navigation;572
8.2.5.1;2.5.1 Sensors;572
8.2.5.2;2.5.2 Recommenders;573
8.2.5.3;2.5.3 RecFlows;574
8.2.6;2.6 Summary and Outlook;575
8.2.7;References;576
8.3;3 Simulation der Interaktion von Elektrofahrzeugdaten und Navigationsdaten;578
8.3.1;3.1 Einleitung;579
8.3.2;3.2 Einflussfaktoren Fahrzeug-Reichweite;579
8.3.3;3.3 Basissimulation;581
8.3.4;3.4 Optimierungsansätze;582
8.3.5;3.5 Fazit;587
8.4;4 Mobiles Internet;589
8.4.1;4.1 Einleitung;590
8.4.2;4.2 Theoretischer Bezugsrahmen;590
8.4.2.1;4.2.1 Mobiles Internet – Wissenschaftliche Einordnung;591
8.4.2.2;4.2.2 Die Automobilindustrie;594
8.4.2.3;4.2.3 Technologiekonvergenz und ihre Auswirkungen;595
8.4.3;4.3 Case Study: Parktische Relevanz am Beispiel „MINI Connected“;596
8.4.3.1;4.3.1 Lösungsansatz MINI Connected;597
8.4.3.2;4.3.2 Auswirkungen auf die Wertekette10;599
8.4.3.3;4.3.3 Auswirkungen auf den Lebenszyklus;600
8.4.3.4;4.3.4 Auswirkungen auf Geschäftsmodelle;602
8.4.4;4.4 Diskussion und weiterer Forschungsbedarf;604
8.4.5;Literatur;604
8.5;5 Fahrzeug-Infrastruktur-Kooperationen an Lichtsignalanlagen;607
8.5.1;5.1 Ausgangslage und Motivation;608
8.5.1.1;5.1.1 Situation der Verkehrsteilnehmer;608
8.5.1.2;5.1.2 Steuerung von Lichtsignalen;608
8.5.1.3;5.1.3 Fahren und Halten an signalisierten Knotenpunkten;610
8.5.2;5.2 Kooperationen zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur;610
8.5.2.1;5.2.1 Erwartungen;610
8.5.2.2;5.2.2 Fahrzeugseitige Applikationen;611
8.5.2.3;5.2.3 Gesamtsystem der Kooperativen Lichtsignalanlage;613
8.5.2.4;5.2.4 Devices-in-the-Loop-Ansatz;616
8.5.3;5.3 Feldversuche im Straßenverkehr;617
8.5.4;Literatur;618
9;Schlussbetrachtung;619


Prof. Dr. Heike Proff, Prof. Dr. Jörg Schönharting, Prof. Dr. Dieter Schramm, Prof. Dr. Jürgen Ziegler,

Universität Duisburg-Essen


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