E-Book, Deutsch, 230 Seiten
Prucher Almanach der Universität Mozarteum Salzburg
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-99012-486-4
Verlag: Hollitzer
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Studienjahr 2016/17
E-Book, Deutsch, 230 Seiten
ISBN: 978-3-99012-486-4
Verlag: Hollitzer
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Die Universität Mozarteum Salzburg ist ein Ort vielfältiger Begegnungen. Mit diesem Almanach zeigt sich der Aktivitätsradius der Universität während des Studienjahrs 2016/17: 175 Jahre Mozarteum, mehr als 700 Veranstaltungen, weltweite Kooperationen und Projekte, über 40 verschiedene Studien, Internationale Sommerakademie und vieles mehr.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
I. Entwicklung
I.1 Mission Statement
I.1.1 Studierende
I.2 Qualitätsmanagement
I.3 175 Jahre Mozarteum
I.4 Internationaler Austausch
I.5 Salzburger Hochschulkonferenz
I.6 Universität Mozarteum als Top-Arbeitgeber
I.7 Personalentwicklung
I.8 YouTube-Kanal
I.9 Audit "hochschuleundfamilie"
I.10 Infrastruktur
I.10.1 ÖH-Wahlen
I.10.2 Rektorswahl
II. Organisation
II.1 Universitätsleitung
II.2 Administration
II.3 Interessensvertretungen
II.4 Departments und Institute
II.5 Studien
III. Veranstaltungen
III.1 2016
III.1.1 Oktober
III.1.2 November
III.1.3 Dezember
III.2 2017
III.2.1 Jänner
III.2.2 Februar
III.2.3 März
III.2.4 April
III.2.5 Mai
III.2.6 Juni
III.2.7 Juli
III.2.8 August
III.2.9 September
IV. Publikationen
IV.1 DVDs
IV.2 CDs
IV.3 Bücher
V. Berichte
V.1 Internationale Sommerakademie Mozarteum
V.2 Internationale Aktivitäten
V.3 Department für Musikwissenschaft
V.4 Department für Musikpädagogik Salzburg
V.5 Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik
V.6 Department für Musikpädagogik Innsbruck
V.7 Department für Bildende Künste, Kunst- und Werkpädagogik
V.8 Leopold Mozart Institut
V.9 Institut für Spielforschung
V.10 Institut für Mozart Interpretation
V.11 Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst
V.12 Institut für Gleichstellung und Gender Studies
V.13 Career Center
V.14 Referat für Forschungsförderung
V.15 Verein der Freunde
V.16 Universitätsbibliothek
V.17 Ton- und Videostudio
V.18 Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
V.19 Österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft
VI. Gespräche
VI.1 Alexander von Pfeil
VI.2 Lili Epply
VII. Erfolge
VII.1 Lehrende
VII.2 Studierende und Alumni
VIII. Standorte
VIII.1 Salzburg
VIII.2 Innsbruck
IX. Daten und Fakten
IX.1 Honoratiorinnen und Honoratioren
IX.2 Lehrende
IX.3 Absolventinnen und Absolventen
X. Anhang
X.1 Abolventinnen- und Absolventenkonzerte
X.2 Studienkonzerte
X.3 Pre-College in Concert / Young Excellence in Concert
X.4 Future Masters
X.5 Klassenkonzerte
X.6 Curricularkommissionen
ORGANISATION
Universitätsleitung
UNIVERSITÄTSRAT
Dr. Karl Ludwig VAVROVSKY, Vorsitzender (ab 10.2.2017) Dr. Viktoria KICKINGER, Vorsitzende (bis 10.2.2017) Em.O.Univ.Prof. Dr. Dr. h. c. Gernot GRUBER, stellvertretender Vorsitzender (ab 28.6.2017), Mitglied (ab 3.5.2017) Univ.Prof. Dr. Heinrich MAGOMETSCHNIGG, stellvertretender Vorsitzender und Mitglied (bis 17.11.2016) Kammerschauspieler Robert MEYER Dr. Nike WAGNER Büro des Universitätsrats: Rosa Maria HINTERMAIER REKTORAT
Interimistisches Rektorat
Dr. Mario KOSTAL (ab 1.1.2017) Sarah WEDL-WILSON MA (Cantab) (ab 1.1.2017) Interimistische Rektorin
Mag. Brigitte HÜTTER (bis 31.12.2016) Büro: AR Renate Adam persönlicher Referent: Stefan David Hummel Vizerektorinnen und Vizerektor
Dr. Mario KOSTAL Vizerektor für Lehre Büro: Bettina TÜCHLER Mag. Brigitte HÜTTER Vizerektorin für Ressourcen (bis 31.12.2016) Büro: Alexandra SCHWAB Sarah WEDL-WILSON MA (Cantab) Vizerektorin für Außenbeziehungen Büro: Alexandra SCHWAB (ab 1.7.2017), Melanie TOCKNER BSc (bis 30.6.2017) Karl Ludwig Vavrovsky Sarah Wedl-Wilson Mario Kostal SENAT
Univ.Prof. Hansjörg ANGERER, Vorsitzender KS O.Univ.Prof. Elisabeth WILKE, stellvertretende Vorsitzende Büro des Senats: Rosa Maria HINTERMAIER Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.Prof. Mario Antonio DIAZ VARAS, Kuriensprecher Univ.Prof. Harald HERZL Univ.Prof. Christine HOOCK Univ.Prof. Christoph LEPSCHY Univ.Prof. Dorothee OBERLINGER Univ.Prof. Dr. Monika OEBELSBERGER Univ.Prof. Gernot SAHLER Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dario VAGLIENGO, Kuriensprecher Britta BAUER Bakk.art MA Mag. Reinhard BLUM Ao.Univ.Prof. Lucy REVERS Studierende
Paul GROSSKOPF BSc, Kuriensprecher Elisabeth DE ROO BA BA MA Maximilian VOLBERS Franziska WALLNER BA Allgemeines Universitätspersonal
DI (FH) Nikolaus POSCH MSc, Kuriensprecher STUDIENDIREKTOR
Vizerektor Dr. Mario KOSTAL Stellvertretender Studiendirektor
Univ.Prof. Kurt HÜTTINGER BEAUFTRAGTE DES REKTORATS
Priv.Doz. Mag. Maximilian BAUER, Beauftragter für die Kooperation mit dem Land Tirol – Landeskonservatorium Innsbruck Univ.Prof. Franz BILLMAYER, Beauftragter für die Einrichtung eines Studiums für Kunst- und Werkpädagogik in Innsbruck Ao.Univ.Prof. Dr. Joachim BRÜGGE, Beauftragter für gute wissenschaftliche Praxis Ao.Univ.Prof. Dr. Thomas Hochradner, Beauftragter für wissenschaftliche Agenden (bis 8.2.2017) Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang GRATZER, Beauftragter für wissenschaftliche Agenden (ab 8.2.2017) Em.O.Univ.Prof. Paul ROCZEK, Beauftragter für Internationales Univ.Prof. Mag. Benjamin SCHMID, Beauftragter für künstlerische Agenden Mag. Gertraud STEINKOGLER-WURZINGER, Beauftragte zur Gleichstellung und Frauenforschung Ao.Univ.Prof. Andreas WEBER, Beauftragter für Hochbegabungsförderung Administration
ABTEILUNG FÜR DOKUMENTATION / KUNST-ARCHIV-RAUM
OR MMag. Susanne PRUCHER, Leitung OR Mag. Dr. Ilse TIEBERT, stellvertretende Leitung Daniela LEITNER BA ABTEILUNG FÜR QUALITÄTSMANAGEMENT UND ENTWICKLUNGSPLANUNG
HR Mag. Dr. Stefan L. WEIERMANN MBA, Leitung Ass.Prof. Dr. Kai BACHMANN Mag. Dr. Florentina Maria FRITZ (ab 13.5.2017) Melanie HANL (ehem. TOCKNER) BSc (ab 1.7.2017) Caroline HASENSCHWANDTNER MA Mag. Dr. Anna Maria KALCHER (bis 28.2.2017) Mag. Susanne KRABATH (ab 15.5.2017) Kathrin Parson MA Michaela Pertiller ABTEILUNG FÜR FINANZEN UND CONTROLLING
HR DI Wilfried BRANDNER MAS, Leitung Karin ANDES Marcus BANSE Markus ENGELS (ab 1.6.2017) Isabella HOFER MA (ab 3.7.2017) Andrea Maria HUBER (bis 31.12.2016) Mag. Claudia KERN LL.B Erika SIEBENHOFER Beryt TOMASI ABTEILUNG FÜR GEBÄUDE UND TECHNIK
DI (FH) Nikolaus POSCH MSc, Leitung FI Heinz Josef BAUMGARTNER FOI Alfred BLÜTHL Petra BÖHM BA (bis 31.12.2016) Sebastian BRANDSTÄTTER Cornel Gabriel CRISAN FI Wolfgang FISCHER Christian HOLLINGER Paul KIES AR Christian KRISPLER Patrick LUTZ FOI Franz NISTL Gilbert OTTITSCH Smajo SALIHOVIC FI Christina SANTNER (bis 28.2.2017) Manfred SCHERZ AR Gerhard SCHÜTZ OKontr. Fabian SCHWARZBAUER Christa STROMBERGER (ab 5.6.2017) ABTEILUNG FÜR BÜHNENTECHNIK
Mag. Ing. Andreas GREIML, Leitung FOI Thomas HOFMÜLLER, stellvertretende Leitung Michael BECKE Markus ERTL Rafael FELLNER (bis 30.6.2017) Jan FREDRICH Alexander GOLLWITZER (ab 1.9.2017) Sybille GÖTZ (bis 6.6.2017) Markus GRAF Peter HAWLIK Anna Sophia HOFMÜLLER (ab 1.8.2017) Alexander LÄHRM Mattia Cedric MEIER Markus RAAB Anna RAMSAUER Ing. Martin SCHWARZ Michael SEEMANN Felix STANZER Elena WAGNER Robert WASCHKE (ab 1.9.2017) ABTEILUNG FÜR INFORMATIONSTECHNOLOGIE (ZENTRALER INFORMATIKDIENST)
Mag. Georg Wolfgang SCHEFFENBICHLER, Leitung Christoph EDTMAIER, stellvertretende Leitung Mag. Peter EGGER Monika FIGUR DI (FH) Gerald GASPERL Herwig HÖFLE DI Kornelia KROMAR Florian LÜTGENDORFF-GYLLENSTORM (ab 5.6.2017) Mag. Alex MOLING FI Karl PERHAB Andreas SCHEIFINGER ABTEILUNG FÜR LEHRMANAGEMENT
Mag. Eckart MOSER, Leitung Gerlinde SEYWALDSTÄTTER, stellvertretende Leitung Petra BÖHM BA (ab 1.1.2017) AR Eva FRAUENSCHUH Mag. Elke SCHUNKO-MATZAK ABTEILUNG FÜR ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
HR Dr. Ulrike GODLER, Leitung Thomas MANHART, stellvertretende Leitung Ernst BLANKE Mag. Elisabeth NUTZENBERGER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Administration PERSONALABTEILUNG
HR Robert HOLZNER, Leitung Josef HASENSCHWANDTNER, stellvertretende Leitung Susanne FREIDINGER Cornelia HAIDINGER Kristin KOGLER Jutta LAUTIL Jana RÄTHLEIN Sabine STÜRMER ABTEILUNG FÜR RECHT UND INNERE ORGANISATION
Mag. Christian SALLABERGER, Leitung Mag. Dr. Waltraud KOLLER LL.M, stellvertretende Leitung Miriam Nina KALTENEGGER LL.B ABTEILUNG FÜR SEKRETARIATE / KANZLEI
Mag. Brigitte HÜTTER MSc., Vizerektorin, Leitung (bis 31.12.2016) Rosa BATTEG AR Elfriede BRAVO RICARDO Beatrice CABA (bis 31.8.2017) Gisela DEUTSCHMANN Birgit DRAXL Ruth DYSON MA (bis 31.10.2016) Mag. Sarah GASSEL Anna GRITSCH Melanie GUERRERO CIES Mag. Alexandra HELLDORFF MA (ab 1.8.2017) Mag. Angelica HERZIG Brigitte KONADU-KREMSER AR Maria MADREITER FOI Andrea MALLER Mag. Ingrid MOSER Katrin Michaela PANKART Michaela PERTILLER Petra REIFFINGER Teresa SCHAUTZER Bakk.phil BSc AR Maria SCHINDECKER Julia SCHMEISSER (ab...