E-Book, Deutsch, 322 Seiten
Pychlau-Ezli Essen und Trinken im Mittelalter
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-412-51307-8
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der alimentäre Code in der mittelhochdeutschen Epik
E-Book, Deutsch, 322 Seiten
ISBN: 978-3-412-51307-8
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Einführung;8
6.1;1. Fragestellung und Methode;8
6.1.1;1.1. Hinführung: Das Rittermahl;8
6.1.1.1;Rittermähler als kulinarische Events der Gegenwart;8
6.1.1.2;Rittermähler in der höfischen Literatur des Mittelalters;10
6.1.2;1.2. Forschungsstand und Fragestellung;13
6.1.2.1;Forschungsstand;13
6.1.2.2;Fragestellung;16
6.1.2.3;Argumentationslinien;19
6.2;2. Kulturtheoretische Perspektiven;23
6.2.1;2.1. Nahrung als Zeichen;23
6.2.1.1;Nahrung als semiologisches System;23
6.2.1.2;Essen als performativer Akt, Ritual und rite de passage;26
6.2.2;2.2. Kulturanthropologische Aspekte des Verzehrs;32
6.2.2.1;Die natürliche Künstlichkeit und das kulinarische Dreieck;32
6.2.2.2;Tabu, Ekel und das radikale Imaginäre;34
6.2.3;2.3. Soziologische Aspekte des Essens;37
6.2.3.1;Soziologie der Mahlzeit;37
6.2.3.2;Zivilisationsprozess, Habitus und Distinktion;39
6.3;3. Kulturgeschichtliche Perspektiven;44
6.3.1;3.1. Urszenen;44
6.3.1.1;Sündenfall: Verlust göttlicher Gnade;44
6.3.1.2;Abendmahl: Wiedererlangung göttlicher Gnade;49
6.3.2;3.2. Monastische Speisegemeinschaften;55
6.3.2.1;Fasten und Askese in der Theologie der Kirchenväter;55
6.3.2.2;Die Regula Benedicti;59
6.3.3;3.3. Realhistorische Feste und Speisegemeinschaften;61
6.3.3.1;Das Mainzer Hoffest von 1184;61
6.3.3.2;Initiationsfeste: Krönung, Schwertleite und Hochzeit;66
6.3.3.3;Gastfreundschaft;71
6.3.4;3.4. Die höfische Esskultur;73
6.3.4.1;Das höfische Ideal von Übermaß und Mäßigung;73
6.3.4.2;Tischsitten;76
6.3.4.3;Mähler in der höfischen Epik;82
7;Alleine essen – Codierung höfischer Identität;86
7.1;1. Integration;89
7.1.1;1.1. Parzivals Appetit;89
7.1.1.1;Sexuelle Speisen;90
7.1.1.2;Höfische Speisen;98
7.1.1.3;Gralsspeisen;103
7.1.2;1.2. Rennewarts Essgewalt;107
7.1.2.1;Die Küche als Gefährdung;108
7.1.2.2;Töten als Kochen;111
7.1.2.3;Eucharistie als Erlösung;122
7.2;2. Desintegration und Reintegration;125
7.2.1;2.1. Höfische Speisen: Erecs Aventiurefahrt;126
7.2.1.1;Essen als (Wieder) Erlangung höfischer Identität;127
7.2.1.2;Essen als Zeichen der Liminalität;129
7.2.1.3;Fasten als Vervollkommnung höfischer Identität;133
7.2.2;2.2. Kulturelle Speisen: Iweins Nahrungstausch mit dem Eremiten;136
7.2.2.1;Rohes;137
7.2.2.2;Gekochtes;139
7.2.2.3;Sakrales;145
7.2.3;2.3. Fastenspeisen: Parzivals Aufenthalt beim Einsiedler Trevrizent;146
7.2.3.1;Essen als Buße;147
7.2.3.2;Fasten als Buße;148
7.2.4;2.4. Nahrungsaskese: Gregorius’ Eremitentum;153
7.2.4.1;(In)Kongruenz von Innen und Außen;154
7.2.4.2;Höfische Speisen – höfische Körper;156
7.2.4.3;Göttliche Speisen – gemarterte Körper;161
8;Zu zweit essen – Codierung höfischer Intimität;170
8.1;1. Essen als Akt der Intimität;171
8.1.1;1.1. Die Gemeinschaft von Tisch und Bett;171
8.1.1.1;Liebe als Freundschaft;171
8.1.1.2;Stiftung der Tischgemeinschaft;174
8.1.1.3;Trennung der Tischgemeinschaft;177
8.1.2;1.2. Die Gemeinschaft von Tisch und Bett in der Ehe: Erec;179
8.1.2.1;Übersteigerung der Tisch- und Bettgemeinschaft;180
8.1.2.2;Aufhebung der Tisch- und Bettgemeinschaft;181
8.1.2.3;Pervertierung der Tisch- und Bettgemeinschaft;183
8.1.3;1.3. Die Tischgemeinschaft in der Freundschaft: Iwein;187
8.1.3.1;Essen als Zeichen der Gemeinsamkeit;188
8.1.3.2;Essen als Zeichen der Differenz;189
8.1.4;1.4. Fasten als Akt der Intimität: Willehalm;191
8.1.4.1;Exklusivität der Tischgemeinschaft;192
8.1.4.2;Primat der Tischgemeinschaft;193
8.2;2. Essen als Metapher der Intimität;196
8.2.1;2.1. Jagd und Erotik;196
8.2.1.1;Die Frau als Beute: Parzival;198
8.2.1.2;Vergewaltigung als Jagd: Eneasroman;200
8.2.1.3;Sexuelles als alimentäres Begehren: Erec, Parzival;201
8.2.2;2.2. Liebe als Speise;204
8.2.2.1;Liebe als Verhinderung des Nahrungsbedürfnisses;204
8.2.2.2;Liebe als Befreiung vom Nahrungsbedürfnis: Tristan;206
8.2.3;2.3. Süßes Herz: Herzmäre;213
8.2.3.1;Materialisierung des Metaphorischen;214
8.2.3.2;Einverleibung als Scheitern von Kommunikation;215
8.2.4;2.4. Apfel und Ei: Engelhard;217
8.2.4.1;Halbierung der Speisen;218
8.2.4.2;Verdoppelung der Speisen;221
9;Mit vielen essen – Codierung höfischer Sozialität;224
9.1;1. Festmähler;226
9.1.1;1.1. Hoffeste;226
9.1.1.1;Artusfeste: Offenlegung innerer Instabilität;226
9.1.1.2;Tristan: Präsentation gesellschaftlicher Idealität;231
9.1.1.3;Nibelungenlied: Spiegelung höfischer Ordnung;232
9.1.1.4;Willehalm: Bewältigung innerer und äußerer Krisen;234
9.1.2;1.2. Antifest: Nibelungenlied;241
9.1.2.1;Störung höfischer Ordnung;243
9.1.2.2;Misslingen höfischer Ordnung;244
9.1.2.3;Untergang höfischer Ordnung;248
9.1.3;1.3. Essen als Übergangsritus: Königskrönung, Schwertleite und Hochzeit;253
9.1.3.1;Initiation als Verhandlung ritterlicher Idealität: Erec et Enide;254
9.1.3.2;Initiation als Gründungsakt: Eneasroman;258
9.1.3.3;Verdoppelte Initiation: Nibelungenlied;259
9.1.3.4;Initiation als Identitätsbildung: Parzival;264
9.2;2. Gastmähler;271
9.2.1;2.1. Gastfreundschaft als Freundschaft;272
9.2.1.1;Gastfreundschaft als homosoziale Freundschaft;272
9.2.1.2;Gastfreundschaft als heterosoziale Freundschaft;277
9.2.2;2.2. Gastfreundschaft als Bündnis;278
9.2.2.1;Ideale Gastfreundschaft: Iwein;279
9.2.2.2;Gefährdung der Gastfreundschaft: Iwein;280
9.2.2.3;Pervertierung der Gastfreundschaft: Iwein;281
9.2.2.4;Gelungene Gastfreundschaft: Willehalm;284
9.2.3;2.3. Gastfreundschaft als rechtliche Verpflichtung;288
9.2.3.1;Gastfreundschaft und Rache: Perceval;288
9.2.3.2;Gastfreundschaft und Vasallität: Nibelungenlied;290
10;Zusammenfassung und Ausblick;294
11;Anhang;306
11.1;Literaturverzeichnis;306
11.1.1;Ausgaben;306
11.1.2;Forschungsliteratur;310
11.2;Register;320