E-Book, Deutsch, 232 Seiten
Reihe: Inklusive Bildung
E-Book, Deutsch, 232 Seiten
Reihe: Inklusive Bildung
ISBN: 978-3-7799-4834-6
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Michael Quante, Prof. Dr. Dr. h.c., ist seit 2009 Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Handlungstheorie, biomedizinische Ethik und Rechts- und Sozialphilosophie. Silvia Wiedebusch, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psychologin, Professur für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Osnabrück; Arbeitsschwerpunkte: Psychosoziale Aspekte chronischer Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters, interprofessionelle Zusammenarbeit in der Kindertagesbetreuung und Frühförderung, Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;10
3;Teil 1: Ethische Grundlagen;12
3.1;Inklusion und Solidarität / Simon Derpmann;13
3.2;Inklusion und Gerechtigkeit / Katja Stoppenbrink;28
3.3;Anerkennung und inklusive Bildung / Franziska Felder und Heikki Ikäheimo;47
3.4;Relationale Autonomie von Menschen mit einer geistigen Behinderung / Ástríður Stefánsdóttir und Ruth J. Rauterberg;63
4;Teil 2: Ethische Spannungsfelder;82
4.1;Inklusive Bildung zwischen Selbstbestimmung und Bevormundung / Dominik Düber;83
4.2;Diversität und Identität: Im Spannungsfeld von Ausgrenzung und Anerkennung / Julia Franz und Heidrun Wulfekühler;101
4.3;Die Dekategorisierungsdebatte im Kontext Inklusiver Bildung / Michael Quante und Silvia Wiedebusch;120
4.4;Inklusion im Spannungsfeld normativer und rechtlicher Vorgaben / Thomas Gutmann;143
5;Teil 3: Ethische Aspekte in der Ausbildung;154
5.1;Philosophieren mit Kindern in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte / Christa Runtenberg;155
5.2;Ethik in der Lehrerbildung / Klaus Blesenkemper;172
5.3;Ethik als Reflexionspraxis in der Ausbildung von Fachkräften der Sozialen Arbeit / Heidrun Wulfekühler und Stephanie Haupt;210
6;Autorenverzeichnis;231