Quante / Wiedebusch / Wulfekühler | Ethische Dimensionen Inklusiver Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Reihe: Inklusive Bildung

Quante / Wiedebusch / Wulfekühler Ethische Dimensionen Inklusiver Bildung

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Reihe: Inklusive Bildung

ISBN: 978-3-7799-4834-6
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Für multiprofessionelle Kita- und Schulteams ergeben sich bei der Implementierung inklusiver Bildungsangebote vielfältige ethische Fragen. Die Beiträge dieses Bandes behandeln zentrale ethische Dimensionen der Inklusion sowie ihre anwendungsorientierten Implikationen für die (früh-)pädagogische Praxis. Im ersten Teil werden grundlegende ethische Prinzipien erörtert, der zweite Teil lotet ethische Spannungsfelder inklusiven Handelns aus und der dritte Teil beleuchtet ethische Fragestellungen, die sich in der Ausbildung von Lehr- und Fachkräften für inklusive Bildungseinrichtungen stellen.

Michael Quante, Prof. Dr. Dr. h.c., ist seit 2009 Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Handlungstheorie, biomedizinische Ethik und Rechts- und Sozialphilosophie. Silvia Wiedebusch, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psychologin, Professur für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Osnabrück; Arbeitsschwerpunkte: Psychosoziale Aspekte chronischer Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters, interprofessionelle Zusammenarbeit in der Kindertagesbetreuung und Frühförderung, Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen.
Quante / Wiedebusch / Wulfekühler Ethische Dimensionen Inklusiver Bildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;10
3;Teil 1: Ethische Grundlagen;12
3.1;Inklusion und Solidarität / Simon Derpmann;13
3.2;Inklusion und Gerechtigkeit / Katja Stoppenbrink;28
3.3;Anerkennung und inklusive Bildung / Franziska Felder und Heikki Ikäheimo;47
3.4;Relationale Autonomie von Menschen mit einer geistigen Behinderung / Ástríður Stefánsdóttir und Ruth J. Rauterberg;63
4;Teil 2: Ethische Spannungsfelder;82
4.1;Inklusive Bildung zwischen Selbstbestimmung und Bevormundung / Dominik Düber;83
4.2;Diversität und Identität: Im Spannungsfeld von Ausgrenzung und Anerkennung / Julia Franz und Heidrun Wulfekühler;101
4.3;Die Dekategorisierungsdebatte im Kontext Inklusiver Bildung / Michael Quante und Silvia Wiedebusch;120
4.4;Inklusion im Spannungsfeld normativer und rechtlicher Vorgaben / Thomas Gutmann;143
5;Teil 3: Ethische Aspekte in der Ausbildung;154
5.1;Philosophieren mit Kindern in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte / Christa Runtenberg;155
5.2;Ethik in der Lehrerbildung / Klaus Blesenkemper;172
5.3;Ethik als Reflexionspraxis in der Ausbildung von Fachkräften der Sozialen Arbeit / Heidrun Wulfekühler und Stephanie Haupt;210
6;Autorenverzeichnis;231


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.