Buch, Deutsch, 131 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 202 g
Reihe: Altern - interdisziplinär
Eine explorative und empirische Analyse
Buch, Deutsch, 131 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 202 g
Reihe: Altern - interdisziplinär
ISBN: 978-3-8349-3556-4
Verlag: Gabler Verlag
Innovationen sind für die Entwicklung und den Fortschritt von Unternehmen und
Volkswirtschaften von fundamentaler Bedeutung. Julian Raabe untersucht mit einem explorativen, holistischen Ansatz, welche Merkmale in Unternehmen einen Einfluss auf die Innovationskraft haben. Aufbauend auf einer internationalen Befragung von Top-Managern kristallisieren sich sieben potenzielle Erfolgsfaktoren heraus. Diese umfassen strategische Aspekte, organisatorische, prozessuale Rahmenbedingungen und kulturelle Effekte. Abschließend setzt der Autor die Erkenntnisse in Bezug zur aktuellen Innovationsforschung aus Psychologie und Wirtschaft.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Psychologie und Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Innovation und Innovationsmanagement in Unternehmen; Führungskräfte aus den Bereichen Innovationsstrategie und Forschung & Entwicklung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ein neuer Ansatz.- Potenzielle Erfolgsfaktoren.- Erhebung der Innovationsfähigkeit.- Einfluss der Faktoren auf Innovationsfähigkeit.- Interpretation im Kontext der aktuellen Forschung.