Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Mit Glossar
E-Book, Deutsch, 527 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92639-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Juliana Raupp ist Professorin für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Dr. Stefan Jarolimek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Friederike Schultz ist Assistenz-Professorin für Organisationskommunikation und New Media am Department for Communication Science, Vrije Universiteit Amsterdam.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Corporate Social Responsibility als Gegenstand der Kommunikationsfors ung;8
2.1;Einleitende Anmerkungen, De nitionen und disziplinäre Perspektiven;8
2.2;1 CSR-Konzepte und CSR-De nitionen;9
2.3;2 CSR als Fors ungsfeld der Kommunikationswissens a;12
2.4;3 Kommunikationswissens a li e Grundlagen, disziplinäre Perspektiven und methodis e Zugänge: Zum Au au des Handbu s;14
2.5;Literatur;17
3;Moralis e und moralisierte Kommunikation im Wandel: Zur Entstehung von Corporate Social Responsibility;18
3.1;1 Historis e Verortung des CSR-Diskurses: Moralisierende Kommunikation als Ausgangspunkt;18
3.2;2 Unternehmensverantwortungsdiskurse im 19. und frühen 20. Jahrhundert: Religiöse Erwe ung, Nationalisierung und Mobilisierung;23
3.2.1;2.1 Politisierung und Instrumentalisierung betriebli er Sozialpraxen vor den Weltkriegen;25
3.2.2;2.2 Organisationsinterne Sozialpraxen und -externe Public Relations: Kommunikative Interdependenzen;26
3.2.3;2.3 Wissens a sdiskurs: Human Relations und normative Betriebswirts afslehre;27
3.3;3 Der Verantwortungsdiskurs der 1950er und 1960er Jahre: Begri i e Neuorientierung und Entpolitisierung;28
3.4;4 Der CSR-Diskurs der 1970er bis 1990er Jahre: Polarisierung, Ökologisierung und Theoretisierung;29
3.5;5 Zum aktuellen Stand des CSR-Diskurses: Diversi zierung und partielle Politisierung;34
3.6;6 S lussfolgerungen und Ausbli : CSR und Implikationen moralisierter Kommunikation;35
3.7;Literatur;38
4;Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Grundlage von Corporate Social Responsibility: Die (massen-)mediale Konstruktion von Verantwor;43
4.1;1 Orientierung: Ein Mär en vom grünen Riesen ?;43
4.2;2 Ein Verständnis von Corporate Social Responsibility (CSR);45
4.3;3 Eine Theorie des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit;48
4.4;4 Corporate Social Responsibility vor dem Hintergrund der Vertrauens-und Glaubwürdigkeitstheorie;56
4.5;5 Fazit: Von Whitewashing zu Greenwashing;65
4.5.1;terminus te nicus.;65
4.5.2;Greenpeace Book on Greenwash;65
4.5.3;World Summit for Sustainable Development:;65
4.5.4;Whitewash;66
4.5.5;Verantwortli keit;66
4.5.6;kommunizieren,;66
4.5.7;wel e;66
4.5.8;Verantwortli keiten;66
4.5.9;wie;66
4.5.10;Erwartungshaltung;66
4.5.11;Medien-logik;66
4.6;Literatur;66
5;CSR – Moralisierung des Reputationsmanagements;69
5.1;1 CSR und Reputation – Zum Zusammenhang zweier Begri e;70
5.2;2 Corporate Social Responsibility als Gegenstand der Reputationsfors ung;72
5.3;3 Zusammenfassung und Ausbli;84
5.4;Literatur;91
6;Die Legitimation von Unternehmen in ö entli en Diskursen;95
6.1;1 Ö entli keit als Basiskonzept;97
6.2;2 Die Rolle von Unternehmen in ö entli en Diskursen;102
6.3;3 Moralisierung und Rationalisierung als Deutungsmuster in der ö entli en Kommunikation;107
6.4;Literatur;109
7;Ethis e Grundlagen der Verantwortungskommunikation;113
7.1;1 Grundlagen der angewandten Ethik;114
7.2;2 Systematisierung und Übersi t über den weitergehenden Fors ungsstand zur Verantwortungsethik;116
7.2.1;2.1 Zur Konzeption der Verantwortungsethik na Hans Jonas;116
7.2.2;2.2 Verantwortungszus reibungen;117
7.2.3;2.3 Rei weiten und Grenzen der Verantwortung;119
7.2.4;2.4 Bezugsebenen ethis er Verantwortung aus einer medienethis en Perspektive;120
7.2.5;Individualethis e Maximen;120
7.2.6;Professionsethis e Maßstäbe;121
7.2.7;Die System-/Institutionenethik;121
7.2.8;Publikumsethik;121
7.3;3 Anknüpfungen an eine verantwortungszentrierte Unternehmenskommunikation;121
7.4;4 Vors läge für die weitere Fors ungstätigkeit;122
7.5;Literatur;124
8;Unternehmen und soziale Verantwortung – eine organisational-systemtheoretis e Perspektive;126
8.1;1 Historis e Dimension: Wertewandel und Strukturwandel;127
8.2;2 Fa li er Diskurs: Verhaltenserwartungen oder Strategie;129
8.3;3 Kommunikationstheoretis e Analyse: Beziehungsprobleme;133
8.4;4 Symbolis e Selbstergänzung;144
8.5;Literatur;145
9;Corporate Social Responsibility und die rhetoris e Situation;148
9.1;1 Stand der Fors ung;149
9.2;2 Die rhetoris e Situation eines international agierenden Unternehmens;154
9.3;3 Fazit;162
9.4;Literatur;164
10;Corporate Responsibility-Kampagnen als integriertes Kommunikationsmanagement;170
10.1;1 Intensivierung der Deba e um gesells a li e Verantwortung von Unternehmen;170
10.2;2 Kampagnen als Instrument der Kommunikation gesells a li er Verantwortung von Unternehmen;172
10.3;3 Glaubwürdigkeit und Risiken von CR-Kampagnen;179
10.4;4 Fazit;181
10.5;Literatur;183
11;Die Kommunikation gesells a li er Verantwortung als Interkultur zwis en Wirts a und Gesells a;185
11.1;1 CSR als globalisierter und kulturabhängiger Prozess;186
11.1.1;1.1 Globalisierung, nationale Unters iede, Kulturen und ö entli e Kommunikation;186
11.1.2;1.2 Interkulturen;187
11.1.3;permanente;187
11.1.4;1.3 Fragestellungen aus interkultureller Perspektive;187
11.2;2 Fors ungsergebnisse zu unters iedli en Ländern, Bran en und Unternehmen;189
11.2.1;2.1 Ist die Kritik an CSR-Konzepten kulturabhängig ?;189
11.2.2;2.2 Studien in verglei ender Perspektive;190
11.2.3;2.3 CSR in Nordamerika, in Westeuropa, Osteuropa und Asien;192
11.3;3 Fors ungsergebnisse zu unters iedli en Ländern, Bran en und Unternehmen;193
11.4;4 Nationalkultur;194
11.4.1;Re tli -Politis e Vorgaben:;194
11.4.2;Ma tdistanz:;195
11.4.3;4.1 Bran enkultur;195
11.4.4;4.2 Unternehmenskultur/Organisationskultur;195
11.4.5;4.3 Pfadabhängigkeiten;196
11.4.6;4.4 Verantwortungsberei e;197
11.5;5 Ausbli : Interkulturelle Perspektive als Element der CSR-Fors ung;198
11.6;Literatur;198
12;Corporate Social Responsibility und internationale Public Relations;202
12.1;1 Corporate Social Responsibility und Public Relations – eine Systematisierung;202
12.1.1;1.1 CSR-Kommunikation als PR-Te nik;204
12.1.2;1.2 CSR als Teil des Kommunikationsmanagements;205
12.1.3;1.3 CSR und PR als miteinander verwobene strategis e Managementprozesse;206
12.2;2 Internationales Kommunikationsmanagement und seine Unterstützungspotenziale für den CSR-Prozess;208
12.2.1;2.1 Zum Stand der Fors ung: Internationalisierung von PR vs. internationale CSR;209
12.2.2;2.2 Stakeholdermanagement international;211
12.2.3;2.3 Issues Management international;212
12.2.4;2.4 Ausprägungen grenzübers reitender CSR-Kommunikation;213
12.2.5;2.5 Strategien grenzübers reitender PR und ihr Einsatz im Kontext von CSR;216
12.2.6;2.6 Instrumente der internationalen CSR-Kommunikation;219
12.3;3 Zusammenfassung und Ausbli;220
12.4;Literatur;222
13;PR-Beratung und Corporate Social Responsibility;226
13.1;Wie externe PR-Beratung unternehmeris e PR beoba tet, die das Unternehmen beoba tet, das seine gesells a li e Verantwortung beob;226
13.2;1 Wie Unternehmen ihre gesells a li e Verantwortung beoba ten;228
13.3;2 Wie unternehmeris e PR das Unternehmen beoba tet, wie es seine unternehmeris e Verantwortung beoba tet;230
13.4;3 Wie externe PR-Beratung unternehmeris e PR beoba tet, die das Unternehmen beoba tet, wie es seine gesells a li e Verantwortung;234
13.5;4 Strukturelle De zite CSR-bezogener PR-Beratung;236
13.5.1;4.1 Die Risiken zu großer und fehlender Distanz;236
13.5.2;4.2 Die Risiken des Brie ngs;236
13.5.3;4.3 Der „blinde Fle “ externer PR-Beratung;237
13.5.4;4.4 Die gefährdete Autonomie des Beratungssystems;238
13.5.5;4.5 Die Folge: Die Kommunikationseuphorie CSR-bezogener PR-Beratung;239
13.6;5 Fazit und Ausbli;240
13.7;Literatur;241
14;Journalistis e Beri tersta ung und Media Social Responsibility: Über die doppelte Verantwortung von Medienunternehmen;244
14.1;1 CSR, CC, Media Social Responsibility und Verantwortungskommunikation;244
14.2;2 Journalismus und Medien als (unters eidbare) Organisationen;246
14.3;3 Verantwortung und Verantwortungskommunikation: Skizzen zu ihrem Verhältnis;248
14.3.1;3.1 Zum Begri Verantwortung;248
14.3.2;3.2 Zum Begri Verantwortungskommunikation;253
14.4;4 Unters iede der Sozialverantwortung von Medien und Journalismus;254
14.5;5 Media Social Responsibility – die mediensektorspezi s e Variante von Verantwortungskommunikation ?;258
14.6;Literatur;262
15;Die Ökonomie der Verantwortung – eine wirts a swissens a li e Perspektive auf CSR;265
15.1;1 Gesells a li e Verantwortung und ihr ökonomis er Nutzen;266
15.2;2 Motive für CSR-Engagement;267
15.2.1;Reputationsmanagement;268
15.2.2;Marketingkommunikation;269
15.2.3;Kapitalmärkte als Beweggründe für CSR;270
15.2.4;Persönli e Werte als Treiber für CSR;271
15.3;3 S lussfolgerungen;272
15.4;Literatur;274
16;Corporate Social Responsibility in wirts a sethis en Perspektiven;277
16.1;1 Die Bedeutung von Ethik für die CSR-Deba e;278
16.2;2 Zum Stand der Diskussionen über Corporate Social Responsibility;281
16.3;3 Der Horizont unternehmenspolitis er Herausforderungen und Verantwortungen;287
16.4;4 Kernelemente einer zukun sfähigen unternehmensund wirts a sethis en Perspektive: Verantwortung, Tugenden, kulturelle Kompetenz;290
16.4.1;4.1 Gesells a li e Komplexität und das Problem der Verantwortung;291
16.4.2;4.2 Zukun sorientierte Verantwortung;292
16.4.3;4.3 Akteursorientierung der Verantwortung;293
16.4.4;4.4 Das Konzept der Unternehmenstugenden;295
16.5;5 S lussfolgerungen für die CSR-Kommunikation;296
16.6;Literatur;298
17;Corporate Social Responsibility aus Si t des Strategis en Managements;301
17.1;1 Was meint „Strategis e CSR“ ?;302
17.2;2 Die paradoxe Anatomie von „Strategis er CSR“;304
17.2.1;2.1 Strategis er Fit, ein uns arfes Konzept;305
17.2.2;2.2 Commitments und Anspru sniveaus;306
17.2.3;2.3 Di usitäten und Verda tsmomente;309
17.3;3 Zum Reorientierungsbedarf „Strategis er CSR“;310
17.4;4 Neue Perspektiven für die Denk gur CSR;312
17.4.1;4.1 Ein Bezugsrahmen für das Strategy-Making;313
17.4.2;4.2 CSR und Strategic Issue Management;315
17.4.3;4.3 Living the Brand: CSR und Corporate Branding;317
17.5;5 CSR im strategis en Kontext: unbequem sta kus elig;318
17.6;Literatur;319
18;Wege zu einem e ektiven und verantwortungsvollen Employer Branding;323
18.1;1 Employer Branding zwis en Personalmarketing und Corporate Social Responsibility;325
18.1.1;1.1 Anforderungen aus Si t des Personalmarketings;325
18.1.2;1.2 Anforderungen aus Si t des Corporate Social Responsibility-Ansatzes;327
18.2;2 Ansätze für ein verantwortungsvolles und e ektives Employer Branding;331
18.2.1;2.1 „Realistic Job Preview“;331
18.2.2;2.2 Austaus mit gegenwärtigen Mitarbeitern;332
18.2.3;2.3 Partizipation auf Zeit;333
18.3;3 Fazit;334
18.4;Literatur;337
19;Fallstudie MNUs: Der „Equator Principles“Standard in der Finanzindustrie;340
19.1;1 MNUs im Zeitalter der Globalisierung: Herausforderungen der ö entli en Legitimierung;341
19.2;2 Fallstudie: Der „Equator Principles“-Standard in der Finanzindustrie;343
19.2.1;2.1 Methodik;344
19.2.2;2.2 Ergebnisse;345
19.2.3;2.3 Theoretis e Einordnung;348
19.3;3 Zusammenfassung und Ausbli;349
19.4;Literatur;350
20;Fallstudie: CSR-Kommunikation von kleinen und mi leren Unternehmen;352
20.1;1 Anlage der Studie;353
20.2;2 Zentrale Ergebnisse;354
20.2.1;2.1 CSR wird ni t als Kommunikationsanlass wahrgenommen oder genutzt;354
20.2.2;2.2 Engagement und Kommunikationsanlässe;355
20.2.3;2.3 Wahrnehmung und Bedeutung von Stakeholdern;355
20.3;3 Stakeholder-Kommunikation;357
20.3.1;3.1 Nutzung von Kommunikationsmi eln;358
20.3.2;3.2 Kommunikation im Kontext: Motivation und Ziele für CSR-Engagement;359
20.3.3;3.3 CSR in Bezug zur Organisationsstruktur;361
20.4;4 Pilotprojekt „CSR in Berliner KMU“;363
20.4.1;4.1 Inhalte und Zielstellung;363
20.4.2;4.2 Teilnehmende Unternehmen;363
20.4.3;4.3 Umsetzung: Lern und Kommunikationsmögli keiten;364
20.4.4;4.4 Ergebnisse des Pilotprojekts;365
20.5;5 Fazit;366
20.6;Literatur;368
21;Zwis en Struktur und Akteur: Organisationssoziologis e und -theoretis e Perspektiven auf Corporate Social Responsibility;369
21.1;1 Organisation zwis en Individuum und Gesells a : CSR im Spannungsfeld von Legitimation und Interpretation;371
21.1.1;1.1 CSR als Adaptionsereignis mit Entkopplungse ekt: Neo-institutionalistis e Makroperspektive;371
21.1.2;1.2 Die CSR-Mythenspirale: Übergänge von der Struktur zum Akteur;373
21.1.3;1.3 CSR als bedeutungso ene, symbolis e Ressource: Interpretative Perspektiven;375
21.1.4;1.4 CSR als Identitätsund Selbstbes reibung von Organisation und Gesells a : Diskurs und Narrativität;377
21.2;2 Das Innere der Organisation: CSR zwis en kultureller Integration und Selbstorganisation;378
21.2.1;2.1 CSR als sinnsti ende Wertekultur ? Vorstellungen von Organisationskultur und – identität;379
21.2.2;2.2 CSR als bedeutungso enes Rahmenkonzept für Organisationen: Selbstorganisierende Systeme;381
21.3;3 Perspektiverweiterung und Ausbli : CSR, Organisation und Kommunikation;382
21.4;Literatur;384
22;CSR aus politikwissens a li er Perspektive: Empiris e Vorbedingungen und normative Bewertungen unternehmeris en Handelns;390
22.1;1 Der CSR-Begri in der Politikwissens a (Business vs. Public Case);392
22.2;2 Die Entwi lung politikwissens a li er Fors ungsfragen;394
22.3;3 Zentrale Fors ungsfragen in der Politikwissens a;395
22.3.1;3.1 Warum übernehmen Unternehmen gesells a li e Verantwortung ?;396
22.3.2;3.2 Wel e Faktoren fördern CSR-Maßnahmen von Unternehmen ?;398
22.3.3;3.3 Wel en Ein uss (Ma t) haben Unternehmen auf die Entwi lung der CSR-Thematik ?;400
22.3.4;3.4 Wie e ektiv sind CSR-Maßnahmen von Unternehmen?;401
22.3.5;3.5 Wie legitim sind CSR-Institutionen und wie legitim sind Maßnahmen von Unternehmen ?;404
22.3.6;3.6 Wie beein usst CSR die Global Governance-Ar itektur von morgen ?;405
22.4;4 Zur we selseitigen Befru tung politikwissens a li er und kommunikationswissens a li er Fors ung;406
22.5;5 Fazit;408
22.6;Literatur;409
23;Corporate Social Responsibility aus re tswissens a li er Perspektive;414
23.1;1 Das Konzept der Corporate Social Responsibility: Re t, Au -Re t, Ni t-Re t ?;414
23.2;2 Bedeutung des re tswissens a li en Abgrenzungsbegri s der CSR für die kommunikationswissens a li e Grundlegung;417
23.3;3 Re tswissens a li er Analysefokus: Funktionale Einheit von CSR und Re tsnormen;419
23.4;4 CSR als interdisziplinärer Verbundbegri;423
23.5;Literatur;425
24;Corporate Citizenship;430
24.1;Die zivilgesells a li e Ausprägung des gesells a li en Engagements von Unternehmen in Deuts land;430
24.2;1 Begri e und Diskussionen;431
24.3;2 Sozialwissens a li e Befunde;434
24.4;3 Handlungsfelder und Formen des gesells a li en Engagements von Unternehmen;437
24.5;4 Kommunikative Herausforderungen;439
24.6;5 Bilanz;441
24.7;Literatur;441
25;Zusammenarbeit von Unternehmen und zivilgesells a li en Akteuren – Überbli und Fallbeispiele;445
25.1;1 CSR als S ni stelle zwis en Unternehmen und Zivilgesells a – eine Begri sklärung;445
25.2;2 Partners a sformen;446
25.3;3 Umsetzung von Partners a en;448
25.3.1;3.1 Mehr als Geld: Ressourcen und Kompetenzen;448
25.3.2;3.2 Mehr als „S e übergaben“: Instrumente;450
25.4;4 Ausbli : Kommunikation von und in sol en Kooperationsprojekten;453
25.5;Literatur;455
26;CSR na gefragt: Kann man Ethik messen ?;457
26.1;Die Befragung als Methode der Rekonstruktion von CSR;457
26.2;1 Einleitung: empiris e Traditionen;457
26.3;2 Objektberei e: Was wird gemessen ?;458
26.4;3 Zur Operationalisierung: Kann man Ethik messen ?;462
26.4.1;3.1 Tugend und Praxis;462
26.4.2;3.2 Moral als Werthaltung ?;464
26.5;4 Zum Verwertungszusammenhang: Soll man CSR messen ?;469
26.5.1;4.1 Rekonstruktion und Heuristik;469
26.5.2;4.2 Zwis en Sein und Sollen;471
26.6;Literatur;472
27;Internetbasierte CSR-Kommunikation;474
27.1;1 Einordnung der onlinebasierten CSR-Kommunikation in die CSR-Konzepte;475
27.2;2 Formen onlinebasierter CSR-Kommunikation: Aktueller Fors ungsstand;476
27.2.1;2.1 CSR-Kommunikation auf Corporate Websites;476
27.2.2;2.2 CSR-Kommunikation via Social Media: Das Beispiel Corporate Blogs;477
27.3;3 Methodis e Ansätze und Instrumente;479
27.3.1;3.1 Befragung;479
27.3.2;3.2 Inhaltsanalyse;481
27.3.3;3.3 Soziale Netzwerkanalyse von Blogs;483
27.4;4 Fors ungslü en;485
27.4.1;4.1 Inhaltli e Fors ungslü en;485
27.4.2;4.2 Komparative Studien internet-basierter CSR-Kommunikation;486
27.4.3;4.3 Methodis e Fors ungslü en;488
27.5;Literatur;489
28;Zur Inhaltsanalyse von CSR-Kommunikation;493
28.1;Materialobjekte, methodis e Herausforderungen und Perspektiven;493
28.2;1 CSR-Beri te;495
28.2.1;1.1 Relevanz für die Kommunikationswissens a;495
28.2.2;1.2 Gütekriterien: Wie Transparenz errei en;496
28.2.3;1.3 Analysefaktoren;497
28.3;2 CSR in der journalistis en Beri tersta ung;499
28.3.1;2.1 Zur Planung des Vorgehens;500
28.3.2;2.2 Anlage der inhaltsanalytis en Untersu ung;502
28.3.3;2.3 Probleme und Herausforderungen der Inhaltsanalyse der journalistis en Beri tersta ung über CSR;504
28.4;3 Verglei als Methodik, Transparenz und Vielfalt als Fors ungsziel;505
28.5;4 Fazit und Ausbli;507
28.6;Literatur;508
29;Glossar;512
30;Autorinnen und Autoren;522