Rausch | Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 409 Seiten, eBook

Rausch Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-93199-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 409 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-93199-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Andreas Rausch ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Rausch Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung;7
2;Inhalt;9
3;Abbildungsverzeichnis;15
4;Tabellenverzeichnis;18
5;1 Ausgangslage und Problemstellung;23
5.1;1.1 Die „Wiederentdeckung“ des Arbeitsplatzes als Lernort;23
5.2;1.2 Forschungsbedarfe zum Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung;25
5.3;1.3 Eingrenzung des Untersuchungsfeldes, Fragestellungen und Methodik der Studie;28
5.4;1.4 Theoretische Verortung der Arbeit;29
5.5;1.5 Aufbau der Arbeit;30
6;2 Aktualgenese der Performanz – Ontogenese der Kompetenz;33
6.1;2.1 Handlungsbegriff und angrenzende Konstrukte;33
6.1.1;2.1.1 Handeln, Verhalten und Performanz;33
6.1.2;2.1.2 Tätigkeit, Handlung und Operation;34
6.1.3;2.1.3 Handeln, Denken, Lernen und Entwicklung;36
6.2;2.2 Aktualgenese der Performanz – Grundzüge eines allgemeinen Handlungsmodells;38
6.2.1;2.2.1 Begriffsverwendungen und -abgrenzungen im Bereich kognitiver, emotionaler und motivationaler Phänomene;39
6.2.2;2.2.2 Wechselwirkungen kognitiver, emotionaler und motivationaler Prozesse des Wahrnehmens, Denkens und Handelns;62
6.2.3;situation“;62
6.2.4;2.2.3 Aktualgenese des Handelns – Entwurf eines integrativen Modells;87
6.3;2.3 Kompetenz als personale Voraussetzung von Handeln;92
6.3.1;2.3.1 Handlungstheoretische Ansätze dispositionaler Handlungsvoraussetzungen;93
6.3.2;2.3.2 Subjektive Theorien als Beschreibungsansatz individueller Handlungsvoraussetzungen;95
6.3.3;2.3.3 Deckungsbereiche mentaler Modelle und subjektiver Theorien;99
6.3.4;2.3.4 Bezüge zur aktuellen Diskussion des Kompetenzbegriffs;100
6.3.5;2.3.5 Arbeitsdefinition des Kompetenzbegriffs;112
6.4;2.4 Ontogenese der Kompetenz als Folge von Handeln;114
6.4.1;2.4.1 Bewusstseinsnähe von Lernprozessen;115
6.4.2;2.4.2 Einfluss subjektiver Lerntheorien;126
6.4.3;2.4.3 Emotional-affektive Verarbeitung von Feedback im Lernprozess;127
6.5;2.5 Zum Verhältnis von Kompetenzerleben und Kompetenzerwerb;130
7;3 Erlebensqualität und Lernpotenziale am Arbeitsplatz in der betrieblichen Erstausbildung;133
7.1;3.1 Der Lernort Arbeitsplatz in der beruflichen Erstausbildung;134
7.2;3.2 Modelle der Wirkung und Gestaltung von Arbeitssituationen;148
7.3;3.3 Erlebensund Lernförderlichkeit von Arbeitsaufgaben;160
7.4;3.4 Das betriebliche Ausbildungspersonal als (Mit-)Gestalter der Arbeitssituation;170
7.5;3.5 Der Lernort Arbeitsplatz aus Sicht der Auszubildenden;180
8;4 Arbeitstagebücher als prozessnahes Erhebungsinstrument am Arbeitsplatz;182
8.1;4.1 Notwendigkeit einer prozessnahen Datenerhebung und Restriktionen des betrieblichen Feldes;182
8.2;4.2 Prozessnahe Arbeitssituationsanalyse mittels Tagebuch-Methodik;186
8.3;4.3 Ausgewählte Referenzstudien;191
9;5 Forschungsfragen und Konzeption der empirischen Untersuchungen;198
9.1;5.1 Forschungsfragen und Übersicht über die durchgeführten Studien;198
9.2;5.2 Konzeption der Pilotstudie;201
9.3;5.3 Konzeption der Hauptuntersuchung im Einzelhandel;216
10;6 Empirische Befunde;248
10.1;6.1 Die Analyseverfahren im Überblick;249
10.2;6.2 Befunde der Pilotstudie zum Erleben am Arbeitsplatz;252
10.3;6.3 Befunde der Tagebuchstudie im Einzelhandel;280
10.4;6.4 Befunde der Interviewstudie im Einzelhandel;318
11;7 Zusammenfassung und Ausblick;333
11.1;7.1 Erarbeitung eines Rahmenmodells des Lernens am Arbeitsplatz;333
11.2;7.2 Überblick der Studien, Zusammenfassung der Befunde und Implikationen für die Praxis;335
11.3;7.3 Empirische Zugänge im Rückblick und Forschungsausblick;343
12;Literatur;347
13;Anhang zur Monografie: Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung;387


Andreas Rausch ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.