Reber / Schönauer-Schneider | Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2, 216 Seiten

Reihe: Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik

Reber / Schönauer-Schneider Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts


5. aktualisierte Auflage 2022
ISBN: 978-3-497-61561-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 2, 216 Seiten

Reihe: Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik

ISBN: 978-3-497-61561-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Autorinnen zeigen, wie präventiv sprachfördernde Maßnahmen in den Regelschulunterricht integriert werden können, aber auch, wie man für Kinder mit Sprachstörungen oder Mehrsprachigkeit einen sprachtherapeutischen Unterricht gestalten kann. Anhand vieler praktischer Beispiele erläutern sie Methoden aus Bereichen wie Aussprache, Wortschatz und Grammatik. Konkrete Unterrichtsbeispiele und wertvolle Hinweise zu sprachdiagnostischen Verfahren runden die Darstellung ab und machen das nun bereits in 4. Auflage erschienene Buch zu einem unentbehrlichen Fundus für Praktiker, die Kindergruppen ein lernförderliches Umfeld für die Sprachentwicklung bieten wollen.

Dr. Karin Reber ist Beratungsrektorin im Förderschuldienst (Sprachheilpädagogik, Informatik) und akademische Sprachtherapeutin (Sprachheilpädagogin M. A.) in München.Dr. Wilma Schönauer-Schneider ist Professorin für Sprachbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
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Zielgruppe


LehrerInnen und SprachheilpädagoInnen, SprachtherapeutInnen

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Einleitung;12
3;1 Sprachheilpädagogischer Unterricht;14
3.1;1.1 Was ist sprachheilpädagogischer Unterricht?;14
3.2;1.2 Konzept;16
3.3;1.3 Zielgruppe;17
3.4;1.4 Unterrichtsprinzipien;19
4;2 Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung: Das Münchener Modell;21
4.1;2.1 Sprachliche Voraussetzungen und Folgen;23
4.2;2.2 Intention;28
4.3;2.3 Inhalt;31
4.4;2.4 Interaktion;32
4.5;2.5 Organisation;37
4.6;2.6 Medien;38
4.7;2.7 Methoden;44
5;3 Baustein Lehrersprache (störungsübergreifend);45
5.1;3.1 Allgemeine Merkmale;45
5.2;3.2 Modellierungstechniken;48
5.3;3.3 Impuls- und Fragetechnik;50
6;4 Baustein Metasprache (störungsübergreifend);54
6.1;4.1 Techniken metasprachlichen Arbeitens;55
6.2;4.2 Umgang mit Fachbegriffen;56
7;5 Baustein Handlungsbegleitendes Sprechen (störungsübergreifend);59
8;6 Bausteine zur Aussprache;63
8.1;6.1 Grundlagen;63
8.2;6.2 Diagnostik;66
8.3;6.3 Prävention im Unterricht;68
8.4;6.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht;73
8.4.1; Baustein Phonetik 1: Lehrersprache und Modellierungstechniken;73
8.4.2; Baustein Phonetik 2: Mundmotorische Übungen;75
8.4.3; Baustein Phonetik 3: Auditive Analyse des Lautes;77
8.4.4; Baustein Phonetik 4: Anbahnung und Stabilisierung auf Lautebene;78
8.4.5; Baustein Phonetik 5: Verbindung mit anderen Lauten (Silben- und Wortebene);79
8.4.6; Baustein Phonetik 6: Einbau in die Spontansprache;80
8.4.7; Baustein Phonetik 7: Stabilisierung und Transfer;81
8.4.8; Baustein Phonetik 8: Visualisierung;82
8.4.9; Baustein Phonologie 1: Modellierungstechniken;86
8.4.10; Baustein Phonologie 2: Einsatz von Minimalpaaren;87
8.4.11; Baustein Phonologie 3: Einsatz von Referenzkarten für Lautmerkmale;90
8.4.12; Baustein Phonologie 4: Verwendung von Lautsymbolen;92
8.4.13; Baustein Phonologie 5: Metasprachliche Hilfe: Schrift;94
9;7 Bausteine zum Wortschatz;96
9.1;7.1 Grundlagen;96
9.2;7.2 Diagnostik;98
9.3;7.3 Prävention im Unterricht;100
9.4;7.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht;103
9.4.1; Baustein Wortschatz 1: Elaborationstraining auf der Inhaltsebene (Lemma);106
9.4.2; Baustein Wortschatz 2: Elaborationstraining auf der Formebene (Lexem);110
9.4.3; Baustein Wortschatz 3: Abruftraining;115
9.4.4; Baustein Wortschatz 4: Strategietraining;117
9.4.5; Baustein Wortschatz 5: Wortbedeutung im Kontext (Kollokationen, Metaphern);118
9.4.6; Baustein Wortschatz 6: Selbstmanagement;122
9.4.7; Baustein Wortschatz 7: Fachbegriffe;123
9.5;7.5 Rahmenhandlungen und Rituale im Unterricht;123
10;8 Bausteine zur Grammatik;128
10.1;8.1 Grundlagen;128
10.2;8.2 Diagnostik;130
10.3;8.3 Prävention im Unterricht;132
10.4;8.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht;135
10.4.1; Baustein Grammatik 1: Interaktionen gestalten und Formate schaffen;140
10.4.2; Baustein Grammatik 2: Lehrersprache und Modellierungstechniken;145
10.4.3; Baustein Grammatik 3: Modalitätenwechsel;147
10.4.4; Baustein Grammatik 4: Metasprache;149
10.4.5; Baustein Grammatik 5: Übung und Transfer in die Spontansprache;158
10.5;8.5 Prototypische Unterrichtskontexte, Rahmenhandlungen und Rituale;161
11;9 Bausteine zum Sprachverständnis;167
11.1;9.1 Grundlagen;167
11.2;9.2 Diagnostik;169
11.3;9.3 Prävention im Unterricht;171
11.4;9.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht;176
11.4.1; Baustein Sprachverständnis 1a: Gut zuhören;177
11.4.2; Baustein Sprachverständnis 1b: Schaffen einer Fragehaltung;178
11.4.3; Baustein Sprachverständnis 1c: Konzeptebene - Unterscheidung von Wissen und Nichtwissen (Raten);178
11.4.4; Baustein Sprachverständnis 1d: Erkennen von und Reagieren auf Äußerungen, die nicht verständlich sind;179
11.4.5; Baustein Sprachverständnis 2: Intervention auf der Wortebene;180
11.4.6; Baustein Sprachverständnis 3: Intervention auf der Satzebene;182
11.4.7; Baustein Sprachverständnis 4: Intervention auf der Textebene;184
12;10 Konkrete Unterrichtsplanung mit dem Münchener Modell;188
12.1;10.1 Voraussetzungen der Schüler;188
12.2;10.2 Lernziele (Intention);188
12.3;10.3 Auswahl einer Bildergeschichte und deren Vorbereitung (Inhalt);189
12.4;10.4 Ableiten der individuellen Förderziele (Intention);192
12.5;10.5 Sequenz zur Bildergeschichte (Inhalt);194
12.6;10.6 Vorüberlegungen zur sprachheilpädagogischen Umsetzung (Methoden);195
12.7;10.7 Grobplanung (Interaktion und Organisation);196
12.8;10.8 Unterrichtsverlauf (1. Stunde);197
12.9;10.9 Tafelbild;203
12.10;10.10 Verwendete Materialien (Medien);204
13;Ausblick;205
14;Literatur;206
15;Sachregister;215
16;Backmatter;226


Dr. Karin Reber ist Beratungsrektorin im Förderschuldienst (Sprachheilpädagogik,
Informatik) und akademische Sprachtherapeutin (Sprachheilpädagogin
M. A.) in München.Dr. Wilma Schönauer-Schneider ist Professorin für Sprachbehindertenpädagogik
an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.



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