Reimann / Welker / Wermke | Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 20, 240 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)

Reimann / Welker / Wermke Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-374-05841-9
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 20, 240 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)

ISBN: 978-3-374-05841-9
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der 'Arbeitskreis für historische Religionspädagogik' auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspolitische Demokratisierungsprozesse und konzeptionelle, inhaltliche sowie systematische Ausgestaltungsformen religiöser Bildung wechselseitig beeinflussten.
Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Religionspädagogik, Politik-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft. Diese widmen sich dem Verhältnis von schulischer Bildung und demokratischen Verfassungen anhand historischer Entwicklungen in Deutschland, Frankreich, der Tschechoslowakei und den Vereinigten Staaten.

Religious Education and Democratic Constitution from a Historical Perspective
The constitution of the Weimar Republic of 1919 reorganized the school system, the school-based religious education and the relationship between state and church. Against this background, the 'Arbeitskreis für historische Religionspädagogik' ('Working Group for Historical Religious Education') at its annual conference in 2018 examined the question of how socio-political democratisation processes and conceptual, textual and systematic forms of religious education mutually influenced each other.

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Weitere Infos & Material


INHALT

Die Weimarer Republik als ein Laboratorium der Demokratie.
Eine Einleitung 7
Michael Wermke

Teil 1: Weimarer Verfassung und Religionsunterricht

Kirche, Konstitution, Kompromiss. Zur Religionsdebatte in der Weimarer Nationalversammlung 19
Michael Dreyer

Zu einer Neubewertung der sozialdemokratischen Haltung zum Religionsunterricht um 1918 41
Andreas Kubik

Religion und Schule in der Weimarer Verfassung. Zur Rolle der Deutschen Zentrumspartei in den Verfassungsberatungen 57
Hein Retter

Teil II: Transnationale Perspektiven

Transnationale Zuga¨nge? Laizita¨t und Religionsfreiheit in den Debatten von Dritter und Weimarer Republik 75
Antje Roggenkamp

Transatlantischer Wissenstransfer und Demokratisierung als Thema der historischen Religionspa¨dagogik. Koordinaten eines Forschungsprojektes 95
David Ka¨bisch

Religion, Public Education, and Democratic Citizenship in the United States 115
Amandine Barb

Teil 3: Regionale Perspektiven
Klassen- und nationalita¨tsbezogener Religionsunterricht in der Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit am Beispiel des Ostrauer Industriegebietes 129
Martin Jemelka

Die Auseinandersetzungen um den evangelischen Religionsunterricht und die Schulfrage im Land Thu¨ringen nach dem Ersten Weltkrieg 145
Gregor Reimann

Der »Berliner Weg« und das »Berliner Modell« des Religionsunterrichts. Historisch-religionspa¨dagogische und systematisch-religionspa¨dagogische Positionierungen bis zum Mauerbau 1961 157
Matthias Roser

Teil 4: Medien

Neue Bildungsmedien fu¨r eine neue Zeit? Eine historisch-kritische Analyse von Unterrichtsbu¨chern fu¨r den Lebenskunde- und Religionsunterricht in der Weimarer Republik 183
Viktoria Gra¨be

Die Diskussion u¨ber die Zukunft des schulischen Religionsunterrichts im Spiegel katholischer katechetischer und pa¨dagogischer Zeitschriften der Jahre 1918 bis 1920 199
Werner Simon

Teil 5: Religio¨se Bildung im 18. und 19. Jahrhundert

Volksunterricht. Popula¨re Theologie bei August Hermann Niemeyer 217
Richard Janus

Staatsminister Heinrich von Mu¨hler. Die Verfassungsfrage der Kirchen und die gesetzliche Umsetzung des staatlichen Anspruchs auf Beaufsichtigung des Unterrichts- und Erziehungswesens in Preußen 1872 229
Manfred Heinemann

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 253



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