Reinders | Service Learning - Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 206 Seiten

Reinders Service Learning - Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4413-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 206 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4413-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
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Es fehlt bislang an einer theoretischen Grundlage für die Beschreibung und Erklärung der Wirkungen und Wirkungsbedingungen von Service Learning in Deutschland. Diese wird jedoch als notwendig erachtet, um erklären zu können, warum Service Learning unter welchen Konstellationen zu Wirkungen führt oder eben nicht. Dieses Wissen ist für die pädagogische Praxis, will sie zielgerichtet sein, sinnvoll und unabdingbar. Die empirische Basis für praktische Folgerungen ist im deutschsprachigen Bildungskontext noch lückenhaft und ermöglicht somit keinen realistischen Blick auf die faktischen - statt der gewünschten - Potenziale von Service Learning. Die bisherige Praxis des Service Learning an Hochschulen in Deutschland soll durch eine theoretische Fundierung und eine empirische Perspektive bereichert und damit - so die Hoffnung - weniger anfällig gegenüber Erfahrungen im Einzelfall werden. Das Buch schließt diese Lücken.

Heinz Reinders, Jg. 1972, Dr. phil., ist Professor für und Inhaber des Lehrstuhls Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.
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Autoren/Hrsg.


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1;Inhalt;6
2;1 Vorwort;8
3;Teil I – Theorie und Forschungsstand;12
3.1;2 Einleitung;13
3.2;3 Was ist Service Learning?;22
3.2.1;3.1 Geschichte des Service Learning;22
3.2.2;3.2 Definition von Service Learning;26
3.3;4 Theorie des Service Learning;33
3.3.1;4.1 Theoretische Vorläufer;33
3.3.2;4.2 Bestandteile von Service Learning;35
3.3.3;4.3 Service Learning als konstruktivistische Lehr-Lernform;38
3.3.4;4.4 Service Learning als Reflexion von Theorie und Praxis;41
3.3.5;4.5 Praxiserfahrungen bei Service Learning;48
3.4;5 Überblicksstudien zur Wirksamkeit von Service Learning;53
3.4.1;5.1 Der Meta-Blick auf Meta-Analysen;53
3.4.2;5.2 Gegenstandsbereiche der Meta-Analysen;54
3.4.3;5.3 Haupteffekte von Service Learning;55
3.4.4;5.4 Bedingen für Effekte von Service Learning;60
3.4.5;5.5 Zusammenfassung;64
3.5;6 Sozio-kulturelle Wirkungen von Service Learning;67
3.5.1;6.1 Wertebildung;68
3.5.2;6.2 Veränderte Stereotype;76
3.5.3;6.3 Interkulturelle Kompetenz;83
3.6;7 Akademische Entwicklung;88
3.6.1;7.1 Einflüsse von Service Learning auf den Lernerfolg;88
3.6.2;7.2 Einfluss von Service Learning auf lernrelevante Faktoren;89
3.6.3;7.3 Bedingungen des Einflusses von Service Learning;91
3.7;8 Zusammenfassung der Befunde;95
3.8;9 Zwischenfazit;103
4;Teil II – Empirische Befunde;106
4.1;10 Studien zur Wirksamkeit von Service Learning in Deutschland;107
4.1.1;10.1 Die Pilotstudie;107
4.1.2;10.2 Die Prokrastinationsstudie;112
4.1.3;10.3 Die Hauptstudie;116
4.1.4;10.4 Das Würzburger Inventar zur Erfassung von Reflexionsprozessen bei Service Learning (WIER-SL);123
4.1.5;10.5 Gesamtübersicht der drei Studien;126
4.2;11 Entwicklungsprozesse inService Learning-Seminaren;130
4.2.1;11.1 Wahrnehmung der Lernumwelt;131
4.2.2;11.2 Lernrelevante Merkmale;137
4.2.3;11.3 Reflexion;147
4.2.4;11.4 Lernerfolg;160
4.2.5;11.5 Berufsbezogenheit;169
4.2.6;11.6 Persönlichkeitsentwicklung;175
4.2.7;11.7 Überblick der Entwicklungsprozesse inService Learning;181
4.3;12 Bedingungen akademischer Entwicklung durch Service Learning;186
4.3.1;12.1 Akademische Entwicklung durch Reflexionsprozesse;187
4.3.2;12.2 Spezifische Bedingungen des Service Learning;192
4.3.3;12.3 Zusammenfassung;198
4.4;13 Diskussion und Ausblick;201



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