Funktion und Bedeutung am Beispiel von Trauung und Bestattung
E-Book, Deutsch, 291 Seiten
ISBN: 978-3-647-60127-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
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1;Cover;1
2;Title Page ;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;10
5;Body
;14
6;Vorwort;8
7;1. Einleitung;14
8;2. Kasualmusik als »kulturelles System«;26
8.1;2.1 Begriffsklärungen und Grenzziehungen;26
8.2;2.2 Eine Theorie der Kasualmusik. Methodische Überlegungen;31
8.3;2.3 Kasualmusik im Spannungsfeld der Disziplinen;45
9;3. Theologische Positionen;54
9.1;3.1 Kasualmusik als Thema der Praktischen Theologie;56
9.2;3.2 Agendarische Positionen;70
9.2.1;3.2.1 Die generelle Bedeutung der Musik bei Kasualien;71
9.2.2;3.2.2 Jenseits der kirchenmusikalischen Tradition;74
9.2.3;3.2.3 Die Funktion des Singens;78
9.2.4;3.2.4 Die Verwendung von Tonträgern;81
9.3;3.3 Neue Perspektiven;82
10;4. Ein kurzer Blick in die Geschichte;85
11;5. Das denken die Leute. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Kasualmusik;92
11.1;5.1 Erkenntnisinteresse;95
11.2;5.2 Erhebungsmethode, Arbeitshypothesen und Untersuchungsdurchführung;96
11.3;5.3 Aussagekraft und Relevanz der Ergebnisse;102
11.4;5.4 Die Ergebnisse im Überblick;103
11.4.1;5.4.1 Man kann doch mal sehen, dass die Musik […] doch eine wichtige Rolle spielt Die Bedeutung der Musik;103
11.4.2; 5.4.2 Wirklich ein hochsensibles Instrument Die Funktionen der Musik ;109
11.4.3;5.4.3 Die steht da im Raum […] und dann klingt das auch noch schön.
Die Rolle der Orgel;122
11.4.4;5.4.4 Wenn denn keiner mitsingen kann, das bringt auch nichts. Die Rolle des (gemeinsamen) Singens;129
11.4.5;5.4.5 Traditionell, aber passend. Die Rolle des Gewohnten;139
11.4.6;5.4.6 Nicht stur und starr aus dieser Gesangbuchnummer Das Bedürfnis nach anderer Musik;144
11.4.7;5.4.7 Beraten, begleiten, gestalten. Musikalische Hilfestellungen;145
11.4.8;5.4.8 Ein Toleranzraum für Persönliches. Die Grenzen des musikalisch Möglichen;155
11.4.9;5.4.9 Stillos irgendwie. Über den Einsatz von Tonträgern;162
11.4.10;5.4.10 Das Publikum benimmt sich anders. Differenzen durch Bildung;165
11.4.11;5.4.11 Zusammenfassung und erste Deutungsansätze;167
12;6. Grundlagen für eine Theorie der Kasualmusik;171
12.1;6.1 Ein neues Selbstverständnis: Von der Verkündigung zur Kommunikation;174
12.2;6.2 Jenseits der Verkündigung;184
12.3;6.3 Auf dem Weg zur »Kommunikation des Evangeliums«;188
12.4;6.4 Kasualmusik als besondere Kirchenmusik;191
12.5;6.5 Kasualmusik als Gestaltungsaufgabe;195
12.6;6.6 Eine Frage der Ästhetik;200
12.7;6.7 Die Chancen des Kitsches;204
12.8;6.8 Geschmäcker, Lebenswelten und Milieus;210
12.9;6.9 Kasualmusik zwischen Dialog und Diakonie;217
12.10;6.10 Zur Dramaturgie der Kasualmusik;223
12.11;6.11 Die Rolle des (gemeinsamen) Singens;232
12.12;6.12 Musik und Ritual;7
12.13;6.13 Fazit;243
13;7. Perspektiven für die Praxis;245
13.1;7.1 Öffnung des Repertoires;246
13.2;7.2 Grenzfindungen;253
13.3;7.3 Funktionalität der Musik;256
13.4;7.4 Der Einsatz der Orgel und die Rolle der Tradition ;260
14;8. Zehn Handlungshinweise für eine gute Kasualmusikpraxis;264
15;9. Fazit;270
16;10. Literatur ;275
Mit einem Geleitwort von Ulrike Wagner-Rau
Mit einem Geleitwort von Ulrike Wagner-Rau