Ringmann / Siegmüller | Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

Ringmann / Siegmüller Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen

Schuleingangsphase
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-437-16824-6
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Schuleingangsphase

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

ISBN: 978-3-437-16824-6
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Spracherwerb in der Schuleingangsphase - dieses neuartige Buch schlägt die Brücke zwischen Forschung und Praxis! Hier finden Sie einen gut lesbaren Überblick über klassische Forschungsergebnisse und den aktuellen Forschungsstand zu Spracherwerb bzw. Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern zwischen 5 und 6 Jahren. Praxisnah geschrieben mit vielen Fall- und TherapiebeispielenUnterteilt in die Themen: ungestörter Spracherwerb, gestörter Spracherwerb und Besonderheiten, wie z.B. atypische Entwicklungsverläufe im Rahmen von genetischen Syndromen, kindliche Sprechapraxie, etc.

Ringmann / Siegmüller Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Front Cover;1
2;Dedication;3
3;HandbuchSpracherwerb undSprachentwicklungsstörungen;4
4;Copyright;5
5;Vorwort;6
6;Adressen;8
7;Abbildungsnachweis;9
8;Spezifische Abkürzungen;10
9;Inhaltsverzeichnis;11
10;I - Ungestörter Spracherwerb;14
10.1;KAPITEL 1 - Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb am Schulanfang und in der Schuleingangsphase;16
10.1.1;1.1 Einleitung;16
10.1.2;1.2 Entwicklung der phonologischen Bewusstheit;19
10.1.3;1.3 Phonologische Bewusstheit und Sprachentwicklung;22
10.1.4;1.4 Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb;24
10.1.5;1.5 Zusammenfassung und Fazit;34
10.2;KAPITEL 2 - Lexikonentwicklung;38
10.2.1;2.1 Einleitung;38
10.2.2;2.2 Entwicklungssequenzen im Worterwerb;38
10.2.3;2.3 Erwerbsreihenfolge und Verteilung der Wortarten im Lexikon;40
10.2.4;2.4 Der spätere Wortschatzerwerb;44
10.2.5;2.5 Die Qualität der Wortäußerungen und der Aufbau semantischer Netzwerke;46
10.2.6;2.6 Einflussfaktoren im Verlauf der Lexikonentwicklung und Erklärungsansätze;49
10.2.7;2.7 Schnittstellen im Lexikonerwerb;53
10.2.8;2.8 Konsequenzen für die lexikalischen Fähigkeiten eines fünfjährigen Kindes;55
10.2.9;2.9 Zusammenfassung;56
10.3;KAPITEL 3 - Grammatische Entwicklung;64
10.3.1;3.1 Was gehört zur grammatischen Entwicklung?;64
10.3.2;3.2 Die Phasen des Grammatikerwerbs;66
10.3.3;3.3 Grammatik der Wörter – Wortarten;67
10.3.4;3.4 Grammatik der Wortveränderungen – Morphologie;70
10.3.5;3.5 Grammatik der Wortverbindungen: Syntaxerwerb;80
11;II - Gestörter Spracherwerb;90
11.1;KAPITEL 4 - Kindliche Wortfindungsstörungen;92
11.1.1;4.1 Erscheinungsbild kindlicher Wortfindungsstörungen;93
11.1.2;4.2 Emotionale Begleiterscheinungen;96
11.1.3;4.3 Wortfindungsstörungen über das Kindesalter hinaus;98
11.1.4;4.4 Theoretische Debatte über die Ursachen von Wort findungsstörungen;99
11.1.5;4.5 Evaluationsmöglichkeiten für die Therapie von Wortfindungsstörungen;112
11.2;KAPITEL 5 - Kompensierter Dysgrammatismus;116
11.2.1;5.1 Einleitung;116
11.2.2;5.2 Die Verbzweitstellung im Deutschen und ihr Erwerb;117
11.2.3;5.3 Symptome des Dysgrammatismus;122
11.2.4;5.4 Erscheinungsweise des kompensierten Dysgrammatismus;123
11.2.5;5.5 Erklärungsansätze für den (kompensierten) Dysgramma tismus;125
11.2.6;5.6 Übergreifende Überlegungen auf dem Weg zwischen Theorie und Praxis;130
11.2.7;5.7 Langzeitbeobachtung: Verlauf des kompensierten Dysgrammatismus bei Bastian;134
11.2.8;5.8 Individuelle Ausprägung des kompensierten Dysgrammatismus;139
11.2.9;5.9 Aggregat: Was ist Dysgrammatismus?;140
11.2.10;5.10 Schlussfolgerungen;142
11.3;KAPITEL 6 - Die Grammatikerwerbsstörung im Bereich der Morphologie: Therapieansätze im Vergleich;146
11.3.1;6.1 Der Weg von der Theorie zur Praxis;146
11.3.2;6.2 Funktion und Form der grammatischen Morpheme;151
11.3.3;6.3 Spracherwerbsdaten zur Morphologie;154
11.3.4;6.4 Ein Vergleich unter schied licher Therapieansätze;157
11.3.5;6.5 Welcher Therapieansatz eignet sich bei Morphologie störungen am besten?;167
12;III - Fall- und Therapiebeschreibungen;174
12.1;KAPITEL 7 - Therapie der Erzählfähigkeit;176
12.1.1;7.1 Bedeutung der Erzählfähigkeit;176
12.1.2;7.2 Was ist Erzählen?;177
12.1.3;7.3 Vorläuferfähigkeiten zum Erwerb textgrammatischer Kompetenzen;179
12.1.4;7.4 Erwerb der Textgrammatik;182
12.1.5;7.5 Textgrammatische Störungen im Kindesalter;184
12.1.6;7.6 Diagnostik textgrammatischer Fähigkeiten;187
12.1.7;7.7 Förderung der Erzählfähigkeit;191
12.1.8;7.8 Therapie der Erzählfähigkeit;192
12.1.9;7.9 Wirksamkeitsnachweise für die textgrammatische Therapie;194
12.1.10;7.10 Fazit und Ausblick;195
12.2;KAPITEL 8 - Kontextoptimierung in der Schuleingangsphase;202
12.2.1;8.1 Entwicklung und theoretische Fundierung der Kontextoptimierung;202
12.2.2;8.2 Prinzipien der kontextoptimierten Grammatiktherapie;209
12.2.3;8.3 Therapiebeispiel für die Schuleingangsphase;219
13;IV - Besondere Themen der Schuleingangsphase;224
13.1;KAPITEL 9 - Grammatische und textgrammatische Entwicklung bei Williams-Beuren-Syndrom;226
13.1.1;9.1 Einleitung;226
13.1.2;9.2 Das Williams-Beuren-Syndrom (WBS);226
13.1.3;9.3 Anatomische und physiologische Merkmale von Menschen mit WBS;228
13.1.4;9.4 Das soziale und kognitive Profil von Menschen mit WBS;228
13.1.5;9.5 Das stimmliche und sprachliche Profil von Menschen mit WBS;231
13.1.6;9.6 Fazit;247
13.2;KAPITEL 10 - Sprechapraxie in der Schuleingangsphase;254
13.2.1;10.1 Kindliche Sprechapraxie: Störungsbild oder Einbildung?;254
13.2.2;10.2 Terminologien: Subgruppen oder Syndrom?;254
13.2.3;10.3 Symptomatik;255
13.2.4;10.4 Definitionen;257
13.2.5;10.5 Prävalenz;258
13.2.6;10.6 Ätiologie;258
13.2.7;10.7 Diagnostik;264
13.2.8;10.8 Sprachentwicklung bei kindlicher Sprechapraxie in der Schuleingangsphase;265
13.2.9;10.9 Entwicklung von Kulturtechniken: schulische Entwicklung;266
13.2.10;10.10 Therapieformen;269
13.2.11;10.11 Rahmenbedingungen der Therapie bei kindlicher Sprechapraxie;275
13.2.12;10.12 Ausblick;275
13.3;KAPITEL 11 - Schulversorgung und Gesund heitsversorgung für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen;280
13.3.1;11.1 Einführung;280
13.3.2;11.2 Gesundheitsversorgung;280
13.3.3;11.3 Bildung in Deutschland;290
13.3.4;11.4 Zusammenfassung und Fazit;302
14;Index;314



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.