E-Book, Deutsch, 93 Seiten
Röhl Nachhaltigkeitsranking der DAX-Konzerne: im Rahmen der strategischen Unternehmenskommunikation
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8428-3686-0
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 93 Seiten
ISBN: 978-3-8428-3686-0
Verlag: Diplomica Verlag
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Sind Unternehmen nachhaltig, weil sie Gewinn erwirtschaften, weil sie eine hohe Frauenquote haben, weil sie umweltfreundliche IT einsetzen, weil sie Tariflohn zahlen oder weil sie regenerative Energien nutzen? Oder noch zugespitzter: Was ist eigentlich nachhaltig? Kann ein Unternehmen wirklich nachhaltig sein?
Nachhaltigkeit - ein Begriff mit unzähligen Synonymen und verschiedenen vom Betrachter abhängigen Assoziationen und Interpretationen. Aufgrund der Fülle von Mitteilungen zur Nachhaltigkeit in den Medien ist es für sämtliche Interessensgruppen eines Unternehmens schwierig, die wesentlichen Informationen von den weniger relevanten Daten zu differenzieren.
Diese Studie zum Thema Nachhaltigkeit soll ein Gesamtverständnis für die Entstehung und die verschiedenen Aspekte des Nachhaltigkeitsgedanken vermitteln. Der Fokus der Studie liegt auf der Untersuchung der größten deutschen Unternehmen und deren Interpretation von Nachhaltigkeit im Rahmen der strategischen Unternehmenskommunikation. Hierzu wurden die Nachhaltigkeitsberichte der DAX-Konzerne über ein qualitatives Ranking miteinander verglichen.
Christina Röhl wurde 1988 in Thüringen geboren und lebt heute in Berlin. Nach ihrer Berufsausbildung zur Bürokauffrau studierte sie neben ihrem Beruf Betriebswirtschaftslehre an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management in Essen. Dort erlangte sie ihren Abschluss als Diplom-Kauffrau (FH) in den Fachrichtungen Controlling und Marketing. Während des Studiums entwickelte die Autorin besonderes Interesse am Thema Nachhaltigkeit, welches sie in der Studie mit den DAX-Unternehmen verband.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Nachhaltigkeitsranking der DAX-Konzerne: Im Rahmen der strategischen Unternehmenskommunikation;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;3
1.2;Abbildungsverzeichnis;7
1.3;Tabellenverzeichnis;9
1.4;Abkürzungsverzeichnis;9
1.5;1. Einleitung;11
1.5.1;1.1 Einführung und Zielsetzung;11
1.5.2;1.2 Vorgehensweise;13
1.6;2. Theoretischer Rahmen;15
1.6.1;2.1 Nachhaltigkeit;15
1.6.2;2.2 Ranking;15
1.6.3;2.3 Unternehmenskommunikation;17
1.6.4;2.4 DAX;17
1.7;3. Nachhaltigkeit;19
1.7.1;3.1 Entstehung und Entwicklung;19
1.7.1.1;3.1.1 Club of Rome;19
1.7.1.2;3.1.2 Brundtland;19
1.7.1.3;3.1.3 Weltgipfel Rio;21
1.7.1.4;3.1.4 Weltgipfel Johannesburg;21
1.7.1.5;3.1.5 Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie;21
1.7.1.6;3.1.6 Europäische Nachhaltigkeitsstrategie;23
1.7.2;3.2 Dimensionen;23
1.7.2.1;3.2.1 Ökologisch;23
1.7.2.2;3.2.2 Sozial;23
1.7.2.3;3.2.3 Ökonomisch;25
1.7.3;3.3 Nachhaltigkeitsregeln;25
1.8;4. Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskommunikation;27
1.8.1;4.1 Ökologische Kommunikation;27
1.8.2;4.2 Soziale Kommunikation;29
1.8.3;4.3 Ökonomische Kommunikation;29
1.9;5. Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis;31
1.9.1;5.1 Nachhaltigkeitsberichte;31
1.9.1.1;5.1.1 Zielgruppen von Nachhaltigkeitsberichten;31
1.9.1.2;5.1.2 Grundsätze der Nachhaltigkeitsberichterstattung;31
1.9.1.3;5.1.3 Elemente eines Nachhaltigkeitsberichts nach GRI;33
1.9.2;5.2 Stakeholder-Dialoge;35
1.9.3;5.3 Internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation;35
1.10;6. Ranking: Nachhaltigkeitsberichte der DAX 30 Unternehmen;37
1.10.1;6.1 Ziele des Rankings;37
1.10.2;6.2 Bewertungsgrundlage;39
1.10.3;6.3 Methodik der Bewertung;39
1.10.3.1;6.3.1 Struktur der Kriterien;39
1.10.3.2;6.3.2 Bewertung der Kriterien;41
1.10.4;6.4 Auswahl der Einzelkriterien;43
1.10.4.1;6.4.1 Allgemeine Anforderungen;43
1.10.4.2;6.4.2 Soziale Anforderungen;47
1.10.4.3;6.4.3 Ökologische Anforderungen;53
1.10.4.4;6.4.4 Gesellschaftliche Anforderungen;59
1.10.4.5;6.4.5 Qualitative Anforderungen;63
1.10.5;6.5 Auswertung;67
1.10.5.1;6.5.1 Auswertung des Gesamt-Rankings;67
1.10.5.2;6.5.2 Auswertung der Hauptkategorien;69
1.10.5.3;6.5.3 Einzelauswertung der Platzierungen 1 bis 3;77
1.10.5.4;6.5.4 Einzelauswertungen der Platzierungen 25 bis 27;79
1.11;7. Zusammenfassung;83
1.12;Literaturverzeichnis;85