E-Book, Deutsch, 178 Seiten
Röhner / Wiedenmann / Büker Kinder stärken in Sprache(n) und Kommunikation
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-024272-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 178 Seiten
ISBN: 978-3-17-024272-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch wendet sich in seiner interdisziplinären Ausrichtung an alle Berufsgruppen, die im früh- und grundschulpädagogischen Bereich mit Kindern interagieren und kommunizieren, sie begleiten und fördern, sowie an Eltern und weitere Interessenten. Dem Charakter eines kompakten Lehrbuchs entsprechend werden folgende Schwerpunktthemen erörtert: Sprachliche Diversität im Einwanderungskontext, Aufwachsen in mehreren Sprachen mit Fallbeispielen, bilingualer und biliteraler Spracherwerb, Meilensteine und Störungen der Sprachentwicklung, Sprachdiagnostik, Modelle mehrsprachiger Erziehung und Schulentwicklung, Sprachbildung und alltagsintegrierte Förderung in der Tagespflege, Krippe, Kindertagesstätte und Grundschule.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberin;6
5;Inhalt;8
6;1 Einleitung: Sprachliche Diversität im Einwanderungskontext und Sprache(n)lernen;12
7;2 Aufwachsen in mehreren Sprachen: Fallbeispiele sprachlicher Heterogenität;16
8;3 Theoretische Grundlagen des Spracherwerbs und Meilensteine der Sprachentwicklung;23
8.1;3.1 Theorien des Spracherwerbs;24
8.2;3.2 Meilensteine der Sprachentwicklung;28
9;4 Forschungsstand zum mehrsprachigen Spracherwerb;35
9.1;4.1 Forschungsstand zum bilingualen Spracherwerb;36
9.2;4.2 Forschungsstand zum biliteralen Spracherwerb;43
9.3;4.3 Schriftsprach- und Orthographieerwerb bei mehrsprachigen Kinder;51
10;5 Sprachdiagnostik und Sprachbeobachtung bei ein- und mehrsprachigen Kindern;59
10.1;5.1 Eine Auswahl sprachdiagnostischer Verfahren;60
10.2;5.2 Meilensteine als Alarmsignale für Eltern, Fach- und Lehrkräfte;64
10.3;5.3 Diagnostische Leitfragen zum Erst- und Zweitspracherwerb;65
10.4;5.4 Störungen der sprachlichen Kommunikation;76
10.5;5.5 Sieben Fallbeispiele zweisprachiger Kinder mit logopädischer Diagnose und sprach(heil)pädagogischem Förderbedarf;81
11;6 Mehrsprachige Erziehung in Kindertagesstätte und Grundschule;95
11.1;6.1 Rahmenmodell mehrsprachiger Erziehung;96
11.2;6.2 Bilinguale Kindergärten und mehrsprachige Schul- und Unterrichtsentwicklung;100
12;7 Sprachbildung und sprachliche Förderung in Krippe, Tagespflege und Kindertagesstätte;109
12.1;7.1 Sprache unterstützen von Anfang an;110
12.2;7.2 Modellierungstechniken und Sprachlehrstrategien;111
12.3;7.3 Alltagsintegrierte Sprachbildung und sprachliche Förderung in den Bildungsbereichen;114
13;8 Bildungssprachlicher Kompetenzerwerb und fachbezogene Sprachförderung in der Grundschule;116
13.1;8.1 Bildungssprache: Definition und Merkmale;117
13.2;8.2 Mehrdimensionaler Referenzrahmen bildungssprachlicher Kompetenzen;118
13.3;8.3 Sprachsensibles naturwissenschaftliches Lernen und bildungssprachliche Kompetenzentwicklung;120
13.4;8.4 Sprachsensibler Mathematikunterricht und bildungssprachliche Kompetenzentwicklung;128
13.5;8.5 Sprachsensibler Sportunterricht und bildungssprachliche Kompetenzentwicklung;136
14;9 Neu zugewanderte Kinder stärken – kulturell-sprachlich und psychosozial integrieren;141
14.1;9.1 Kulturelle Akkulturation und interkulturelle Kommunikation;142
14.2;9.2 Psychosoziale Stabilisierung von Kindern mit Fluchterfahrungen;144
14.3;9.3 Psychosoziale Integration durch Sport und Bewegung;145
14.4;9.4 Modelle des Unterrichts und der sprachlichen Förderung neu zugewanderter Kinder;146
14.5;9.5 Neu zugewanderte Kinder stärken – Das Modell der Libellenschule;154
15;10 Fazit;156
16;Literaturverzeichnis;158
17;Quellen;178