Roggensack | Mythos ADHS | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 265 Seiten

Roggensack Mythos ADHS

Konstruktion einer Krankheit durch die monodiszipinäre Gesundheitsforschung
2. Auflage 2012
ISBN: 978-3-89670-953-0
Verlag: Carl Auer Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konstruktion einer Krankheit durch die monodiszipinäre Gesundheitsforschung

E-Book, Deutsch, 265 Seiten

ISBN: 978-3-89670-953-0
Verlag: Carl Auer Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Autorin zeigt am Phänomen AD(H)S auf, wie eine lineare biologisch-medizinische Erklärung zunächst dazu führt, ein Krankheitsbild zu konstruieren, das dann als Begründung für die Verabreichung von Psychopharmaka an Kinder herangezogen werden kann. Die hohe gesellschaftliche Toleranz gegenüber dieser Behandlung von Kindern ist geschichtlich beispiellos. Darüber hinaus macht sie darauf aufmerksam, dass durch diese Perspektive eine Betrachtung und Analyse des Verhaltens von Kindern in einer gänzlich veränderten Welt verhindert wird. Sie entwickelt ein alternatives Verstehensmodell, das das vielschichtige Bedingungsgefüge unmittelbar mit einbezieht. So sind auch individuelle Erfahrungen und Lebensgeschichten von Kindern immer in Abhängigkeit von den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu sehen. Bei Erwachsenen werden "Hyperaktivität" und Multi-Tasking-Fähigkeiten heutzutage positiv gewertet. Warum nicht auch bei Kindern? Insgesamt ein engagiertes Plädoyer für die Überwindung der medizinischen Defizitorientierung auf dem Weg zu einer pädagogischen, insbesondere schulischen Handlungsorientierung.

Roggensack Mythos ADHS jetzt bestellen!

Zielgruppe


Pädagogen und Psychologen, Sozialarbeiter und -pädagogen, Kinder- und Familientherapeuten, Eltern, Kinderärzte, Selbsthilfegruppen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung;6
2;Inhalt;8
3;Einleitung;12
4;1 Forschungsgegenstand „AD(H)S“;16
4.1;1.1 Das AD(H)S-Konzept im wissenschaftlichen Diskurs;16
4.2;1.2 Das AD(H)S-Konzept im gesellschaftlichen Kontext;23
4.3;1.3 Skizzierung einer Forschungsperspektive, die AD(H)S als biochemische Stoffwechselstörung ausweist;47
5;2 Das AD(H)S-Konzept: Theoretische Verankerung in der traditionell kartesianischen „Leib-Seele-Betrachtung“;71
5.1;2.1 Skizzierung der kartesianischen Leib-Seele-Dichotomie;71
5.2;2.2 Auswirkungen der Körper-Geist-Trennung auf die Betrachtung von „auffälligem Verhalten“ in verschie-denenWissenschaftsbereichen;79
5.3;2.3 Monodisziplinäre Betrachtungsweise: Lineare Ursache-Wirkungs-Annahmen reduzieren Komplexität;108
6;3 Therapien bei AD(H)S in der Tradition des kartesianischen Paradigmas;112
6.1;3.1 Lerntherapie und Implikationen einer Reiz-Reaktionsannahme;112
6.2;3.2 Syndromvorstellungen und „multimodale Therapie“;114
6.3;3.3 Medikamentöse Therapie mittels Psychopharmaka;116
6.4;3.4 Auswirkungen der kartesianischen Forschungsper-spektive auf die Therapie/Behandlung;129
7;4 Epistemologische Erkenntnisposition des Konstruktivismus;133
7.1;4.1 Skizzierung historischer Wurzeln aus unterschiedli-chen Wissenschaftsgebieten;133
7.2;4.2 Systemtheorie und Kybernetik;136
7.3;4.3 Konstruktivistische Grundannahmen: Wahrheit/Wirklichkeit und „Viabilität“;141
7.4;4.4 Das Paradigma der Selbstorganisation;144
8;5 Systemisch-konstruktivistische Bewertung von Verhaltensformen;150
8.1;5.1 Kybernetisches Modell der Erfahrungsbildung/ Konstruktion von „Erfahrungswirklichkeit“;150
8.2;5.2 Bewertung von Verhaltensformen des Individuums – ein Interaktionsvorgang;155
8.3;5.3 „Soziale Systeme“ im Konstruktivismus;159
9;6 Neubetrachtung von „auffälligem“ Verhalten;171
9.1;6.1 Dekodierung des „Störungsphänomens AD(H)S“;171
9.2;6.2 Störungsbild „AD(H)S“ – Kritik der Theorie- und Therapiekonzepte;179
9.3;6.3 Auf dem Weg zu einer systemtheoretischen Hand-lungsorientierung bei „auffälligem“ Verhalten;206
9.4;6.4 Systemtheoretische Handlungsorientierung im Hin-blick auf Schule;215
10;7 Schlussbetrachtung: Mythos AD(H)S – Eine Legendenbildung im gesellschaftlichen Kontext;224
11;Ausblick;236
12;Literatur;240


Roggensack, Claudia
Claudia Roggensack, Dr. phil., Dipl.-Päd., Förderschulrektorin, Weiterbildung in systemischer Beratung. Seit 1980 in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sonderpädagogik bzw. Integrativen Förderung tätig. Mehrjährige Erfahrung auch in außerschulischen Bereichen und freien Praxen. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pädagogik der Universität Mainz. Leiterin des Forschungsprojektes: „Konzeptentwicklung für eine LehrerInnenweiterbildung zum Thema: ,AD(H)S‘ “. Schulleiterin einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und Lehrbeauftragte der Universität Mainz

Claudia Roggensack, Dr. phil., Dipl.-Päd., Förderschulrektorin, Weiterbildung in systemischer Beratung. Seit 1980 in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sonderpädagogik bzw. Integrativen Förderung tätig. Mehrjährige Erfahrung auch in außerschulischen Bereichen und freien Praxen. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pädagogik der Universität Mainz. Leiterin des Forschungsprojektes: "Konzeptentwicklung für eine LehrerInnenweiterbildung zum Thema: ,AD(H)S' ". Schulleiterin einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und Lehrbeauftragte der Universität Mainz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.