Rolff | Handbuch Unterrichtsentwicklung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 648 Seiten

Rolff Handbuch Unterrichtsentwicklung


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-407-29337-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 648 Seiten

ISBN: 978-3-407-29337-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das »Handbuch Unterrichtsentwicklung« gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder und versammelt alle wichtigen schulpädagogischen Konzepte zu diesem Thema. Die jüngere Geschichte des Forschungszweigs wird nachgezeichnet, renommierte AutorInnen erläutern die dominierenden und bewährten Konzepte der fachlichen wie überfachlichen Unterrichtsentwicklung (u. a. Kompetenzraster, Bildungsstandards, Feedbackkultur, Kooperatives Lernen, Methodenlernen, Selbstorganisiertes Lernen, Individualisiertes Lernen, Inklusion). Ein Kapitel zur Umsetzung von Innovationen in der Schule beschließt das Buch. Renommierte Autoren wie Rolf Arnold, Andreas Helmke, Johannes Bastian, Ewald Terhard, Hilbert Meyer, Heinz Klippert, Annemarie von der Groeben, Olaf-Axel Burow, Michael Schratz, Andreas Müller oder Hans-Günter Rolff machen dieses Handbuch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.

Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am »Institut für Schulentwicklungsforschung« der Universität Dortmund und Vorsitzender der »Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte« (DAPF).
Rolff Handbuch Unterrichtsentwicklung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Teil I Grundlagen, Trends und Forschungsstand;12
3.1;1. Formate der Unterrichtsentwicklung und Rolle der Schulleitung;13
3.2;2. Vom Lehren zum Lernen: Paradigmen, Forschungsstrategien und Kontroversen;34
3.3;3. Lese- und Sprachförderung – Theoretische und empirische Implikationen für die Unterrichtsentwicklung;45
4;Teil II Analysen und Komponentender Unterrichtsentwicklung;62
4.1;4. Theorie der Unterrichtsentwicklung: Inspektion einer Leerstelle;63
4.2;5. Bildungsstandards, Kerncurricula, Schulcurricula und kompetenzorientierter Unterricht;78
4.3;6. Kompetenzorientiert unterrichten;93
4.4;7. Ermöglichungsdidaktik;108
4.5;8. Unterrichtsmaterial, Evaluation und Unterrichtsentwicklung;122
4.6;9. Feedback und Unterrichtsentwicklung;144
4.7;10. Von Evaluationsdaten zur Unterrichtsentwicklung;158
4.8;11. Unterricht in Zeiten des Monitoring-Paradigmas – eine curriculumsoziologische Analyse;183
4.9;12. Schulinspektion und Unterrichtsentwicklung;196
4.10;13. Was aus Hatties Studien für Unterrichtsentwicklung folgt;210
5;Teil III Didaktische und methodische Konzepte;226
5.1;14. Didaktische Prinzipien und Standards für die Weiterentwicklung des Unterrichts;227
5.2;15. Unterrichtsdiagnostik als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung;243
5.3;16. Unterrichtsentwicklung, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung;259
5.4;17. Schulen lernen Individualisierung;269
5.5;18. Kompetenzraster zeigen, was man kann – und können könnte;287
5.6;19. Unterrichtsentwicklung mittels Methodenlernen;302
5.7;20. Unterrichtsentwicklung nach dem Konzept des Kooperativen Lernens;315
5.8;21. Motivation nichtmotivierter Schülerinnen und Schüler;325
5.9;22. Pädagogik 3.0: Lernen durch Flipped Classrooms und Gamification;343
6;Teil IV Fachdidaktische Konzepte;364
6.1;23. Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik;365
6.2;24. Deutsch (und darüber hinaus);383
6.3;25. Naturwissenschaftlicher Unterricht;396
6.4;26. Englisch: Fremdsprachendidaktische Konzepte der Unterrichtsentwicklung;414
6.5;27. »Theory of Knowledge«: Unterricht in der Wissensgesellschaft;426
7;Teil V Ganzheitliche Konzepte;436
7.1;28. SOkeL – Ein erfahrungsbasiertes didaktisches Konzept;437
7.2;29. Fachspezifisches Unterrichtscoaching;477
7.3;30. Erziehung als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung;491
7.4;31. Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung;512
7.5;32. Soziale und personale Kompetenzen ermöglichen;526
8;Teil VI Systemweite Unterrichtsentwicklung;548
8.1;33. Jahrgangsteams und Fachgruppen – geteilte Aufgaben, gemeinsame Verantwortung in der Unterrichtsentwicklung;549
8.2;34. Professionelle Lerngemeinschaften als Königsweg;565
8.3;35. Lerncoaching in Unterrichtsteams;577
8.4;36. Unterrichtsentwicklung mithilfe von Netzwerken;596
8.5;37. Transfer von Unterrichtsentwicklung;610
9;Autorenverzeichnis;637
10;Fachwortregister;644



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.