Rosenberger | Kindgemäßheit im Kontext | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook

Rosenberger Kindgemäßheit im Kontext

Zur Normierung der (schul-)pädagogischen Praxis
2005
ISBN: 978-3-322-80654-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zur Normierung der (schul-)pädagogischen Praxis

E-Book, Deutsch, 322 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-80654-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die 'Orientierung am Kind' als pädagogisches Leitprinzip stellt einen elementaren Wert unserer Gesellschaft und ihres Schulwesens dar. Sowohl in den geltenden Rechtsnormen als auch im Professionswissen von LehrerInnen nimmt der Anspruch auf einen kindgemäßen Umgang in der Schule einen zentralen Platz ein. Aber was heißt Kindgemäßheit konkret? Katharina Rosenberger weist in ihren Ausführungen auf die Umstrittenheit vieler Deutungen dieses Begriffs hin. Anhand von kultur- und sozialwissenschaftlichen Analysen, Interviews und zahlreichen Beispielen aus der Praxis stellt sie die häufig vertretene Ansicht in Frage, Kindgemäßheit eine universelle, ahistorische und kontextfreie Bedeutung zuzusprechen. Sie argumentiert überzeugend, dass allein die Bezugnahme auf die jeweilige konkrete Handlungssituation eine sinnvolle Debatte über Kindgemäßheit ermöglicht.


Dr. Katharina Rosenberger arbeitet am Zentrum für Sprachheilpädagogik, unterrichtet Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Akademie in Wien und ist in der LehrerInnenfortbildung tätig.

Rosenberger Kindgemäßheit im Kontext jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I — Kind und Kindheit.- 1 Vorbemerkung.- 2 Der Kindbegriff im gesellschaftlichen und humanwissenschaftlichen Kontext.- 3 Der Kindbegriff im juristischen Diskurs.- 4 Resümee.- II — Kindgemässheit.- 1 Vorbemerkung.- 2 Kindgemäßheit — ein offener Begriff.- 3 Normierung des pädagogischen Handelns.- 4 Kindgemäßheit — ein allumfassendes Prinzip?.- 5 Die Weitläufigkeit des Konzeptes der Kindgemäßheit.- 6 Bilder und Klischees im pädagogischen Denken.- 7 Argumente zu Kontroversen um Kindgemäßheit.- 8 Resümee.- III — Kompetenz im Beruflichen Umgang mit Kindern.- 1 Vorbemerkungen.- 2 LehrerInnen als Professionals.- 3 Pädagogische Kompetenz.- 4 Resümee.- Nachwort.- Literatur.- Personenregister.- Abbildungsverzeichnis.


Dr. Katharina Rosenberger arbeitet am Zentrum für Sprachheilpädagogik, unterrichtet Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Akademie in Wien und ist in der LehrerInnenfortbildung tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.