Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 486 g
Ansätze zur konsistenten Ausrichtung in den Dimensionen Strategie, Struktur und Umwelt
Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 486 g
Reihe: Integrierte Logistik und Unternehmensführung
ISBN: 978-3-8244-7757-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Thomas Rümenapp untersucht, wie Logistikunternehmen die veränderten Anforderungen berücksichtigen und bei ihrer strategischen Ausrichtung die übergreifende Stimmigkeit einer Vielzahl interner und externer Variablen gewährleisten können. Auf der Basis des Konfigurationsansatzes entwickelt er einen konzeptionellen Denkrahmen, der die Dimensionen Strategie, Organisationsstrukur, Informationssysteme und Umwelt beinhaltet. In diesen Dimensionen werden verschiedene Konfigurationen von Logistikunternehmen anhand typischer Merkmalsausprägungen charakterisiert und in ihrer Funktionsweise analysiert. Die Ergebnisse werden zu realtypischen Unternehmen in Beziehung gesetzt. So entsteht ein Orientierungsraster, das eine Vielzahl von Fragestellungen mit strategischer Bedeutung zusammenführt und eine integrierte Betrachtung ermöglicht.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Betriebliches Energie- und Umweltmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Einkauf, Logistik, Supply-Chain-Management
Weitere Infos & Material
1 Einführung in die Themenstellung.- 1.1 Ausgangspunkt der Untersuchungen.- 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise.- 2 Konzeptionelle und terminologische Grundlagen zur Ableitung eines Bezugsrahmens.- 2.1 Der Logistikbegriff als Ausgangspunkt für das Erkenntnisobjekt Logistikunternehmen.- 2.2 Strategie und strategische Positionierung.- 2.3 Organisationsstruktur und Informationssysteme.- 2.4 Zusammenführung der Konzepte zum Bezugsrahmen der Untersuchung.- 3 Elemente des Bezugsrahmens — Stand der Literatur und kritische Würdigung.- 3.1 Strategische Positionen und Typen von Logistikunternehmen.- 3.2 Organisationsstruktur und Informationssysteme von Logistikunternehmen.- 3.3 Die Aufgabenumwelt — Verlader und Supply Chain Management.- 3.4 Kritische Würdigung.- 4 Konfigurationstheoretisches Vorgehen zur Generierung von Konfigurationen.- 4.1 Einordnung des Konfigurationsansatzes in die Managementforschung.- 4.2 Elemente und Grundannahmen des Konfigurationsansatzes.- 4.3 Ausgewählte Unternehmenskonfigurationen der betriebswirtschaftlichen Literatur.- 4.4 Konkretisierung der gewählten Vorgehensweise.- 4.5 Zusammenfassende Beurteilung des Konfigurationsansatzes — Interpretation von Konfigurationen als „Frameworks“.- 5 Ableitung strategischer Konfigurationen von Logistikunternehmen.- 5.1 Zwei Pole der Konfigurationen: Effizienz und Innovation.- 5.2 Die allgemeine Komplexität logistischer Systeme — Zwei weitere Konfigurationen mit Abwicklungsfokus.- 5.3 Zwischen den Grundtypen: Hybride Konfigurationen.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Fallstudien: Konfrontation der Konfigurationen mit Realtypen von Logistikunternehmen.- 6.1 Fallstudien als empirisches Forschungsdesign.- 6.2 Vorstellung der Datenbasis.- 6.3 Vorstellung und Diskussion realtypischer Logistikunternehmen.- 6.4Interpretation der Fallstudien.- 7 Schlussbemerkungen und Ausblick.