E-Book, Deutsch, Band 1, 346 Seiten, eBook
Salle Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-658-07660-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen
E-Book, Deutsch, Band 1, 346 Seiten, eBook
Reihe: Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik
ISBN: 978-3-658-07660-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alexander Salle analysiert in einer Feldstudie Lernprozesse von Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern, die in Paaren in selbstgesteuerten Lernumgebungen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen zur elementaren Bruchrechnung arbeiten. Anhand von detaillierten Videoanalysen verdeutlicht der Autor das Potential dieser Formate für die individuelle Förderung und untersucht das individuell unterschiedliche Bearbeitungsverhalten der Lernendenpaare. Dabei weist er nach, dass Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen ein aktives Ringen mit mathematischen Konzepten bedeuten kann, das von vielfältigen kommunikativen und argumentativen Facetten geprägt ist.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Mathematisches Argumentieren zwischen Schülerinnen und Schülern.- Individuelle Förderung.- Selbstgesteuertes Lernen.- Interaktive Lernumgebungen.- Arbeiten mit neuen Medien.- Interaktive und animierte Lösungsbeispiele.