Sehen, Hören, Riechen
E-Book, Deutsch, 75 Seiten, eBook
Reihe: Science meets Practice
ISBN: 978-3-658-38245-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
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Der InhaltNeueste Forschungsergebnisse zu Multisensorik im EinzelhandelKonkrete Hinweise, wie visuelle, auditive und olfaktorische Reize wirkenLow hanging fruits: Wie kann die sensorische Verkaufsumgebung unmittelbar und mit Hilfe einfacher Anpassungen verbessert werden?High hanging fruits: Wie sollte eine multisensorisch abgestimmte Umgebung aussehen, um eine maximale Wirkung zu erreichen?Videos mit Experteninterviews
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Den stationären Einzelhandel mit (fast) allen Sinnen erleben2 Sehen2.1 Warum visuelle Reize?2.2 Der Teufel steckt im Detail: Wie visuelle Reize auf Konsumenten wirken2.2.1 Im Dunklen geben wir Versuchungen eher nach2.2.2 Wirkung von Farbhelligkeit und Sättigung2.2.3 Farbassoziationen für zielgerichtete Kommunikation nutzen2.3 Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: Wie Kontext Konsumentenverhalten beeinflusst2.3.1 Produktanordnung2.3.2 Der Mensch in der Verkaufsumgebung2.4 Erweiterte Realitäten: Ausblick zur Nutzung von Augmented Reality (AR) in der Verkaufsumgebung3 Hören3.1 Musik beeinflusst Kundenwahrnehmungen und Verhalten, aber „DIE richtige Musik“ gibt es nicht3.2 Musik beeinflusst die Produktwahl: Man kauft was man hört3.3 Musik beeinflusst die Produktwahrnehmung: Man fühlt, schmeckt und sieht was man hört3.4 Musik beeinflusst das Einkaufs- und Ausgabeverhalten3.5 Empfehlungen für die Praxis: Zielgerichteter versus intuitiver Einsatz von Musik3.6 Akustische Reize am Point of Sale: Mehr als nur Hintergrundmusik4 Riechen4.1 Warum Umgebungsdüfte?4.2 Düfte wirken unterschiedlich4.2.1 Dufttypen4.2.2 Duftintensität4.2.3 Vertrautheit mit dem Duft4.2.4 Dauer der Exposition4.2.5 Wie sollte ein Duft (nicht) gestaltet sein?4.3 Die Wirkung warmer und kalter Düfte4.4 Düfte wecken besondere Assoziationen4.5 Düfte wirken auch langfristig4.6 Kulturelle Präferenzen4.7 Der Einsatz von Düften wirft auch ethische Fragen auf5 Über das Zusammenspiel verschiedener Sinneseindrücke5.1 Warum verschiedene Sinneseindrücke kombinieren?5.2 Wie multisensorische Kongruenz positive Bewertungen hervorruft5.3 Wie sich Sinne gegenseitig beeinflussen (crossmodale Korrespondenz)