Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 710 Seiten
ISBN: 978-3-407-25829-8
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift »Lernen Konkret« (Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;12
3;Einleitung;16
4;Teil I. Grundlagen;22
4.1;Einführung;23
4.2;1. Historische Linien der schulischen Geistigbehindertenpädagogik / Bettina Lindmeier und Christian Lindmeier;26
4.3;2. Personenkreis / Gottfried Biewer und Oliver Koenig;36
4.4;3. Leitidee Selbstbestimmung / Theo Klauß;46
4.5;4. Ethische Aspekte der schulischen Geistigbehindertenpädagogik – Verantwortung, Anerkennung und Menschenwürde / Markus Dederich;56
4.6;5. Konstruktivismus und seine Bedeutung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Michael Wagner;67
4.7;6. Bildung / Erhard Fischer und Holger Schäfer;75
4.8;7. Didaktik / Kerstin Ziemen;86
4.9;8. Zur Gestaltung von Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Holger Schäfer;93
4.10;9. Gefühle – Alter – Bildung: die Bedeutung der emotionalen Entwicklung für die schulische Förderung – eine Einführung / Tanja Sappok und Holger Schäfer;100
4.11;10. Methoden I: Grundlagen / Hans-Jürgen Pitsch und Ingeborg Thümmel;118
4.12;11. Methoden II: Offener Unterricht / Hans-Jürgen Pitsch und Ingeborg Thümmel;126
4.13;12. Methoden III: Außerschulische Lernorte / Anna Weyers;138
4.14;13. Diagnostik I: Grundlagen / Konrad Bundschuh und Holger Schäfer;144
4.15;14. Diagnostik II: Förderplanung / Konrad Bundschuh und Holger Schäfer;154
4.16;15. Übergänge I: KITA – Schule / Christina Kießling;168
4.17;16. Übergänge II: Schule – Beruf (ÜSB) / Tina Molnár, Christina Kießling und Erhard Fischer;176
4.18;17. Migration und Flucht / Sophia Falkenstörfer;188
4.19;18. Schulentwicklung – Grundlagen und Perspektiven / Holger Schäfer und Christel Rittmeyer;196
4.20;19. Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Inklusive Bildung als inklusiver und exklusiver Unterricht / Reinhard Markowetz;210
4.21;20. Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Wolfgang Dworschak und Ullrich Reuter;235
4.22;21. Forschung und Forschungsfragen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Saskia Schuppener;244
5;Teil II. Spezifika der schulischen Geistigbehindertenpädagogik;260
5.1;Einführung;261
5.2;22. Gesundheit und Krankheit im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung / Karoline Klamp-Gretschel;263
5.3;23. Genetische Syndrome und pädagogische Interaktionen / Teresa Sansour;272
5.4;24. Psychische Störungen und geistige Behinderung – Herausforderungen und Handlungsoptionen / Klaus Sarimski und Hans-Christoph Steinhausen;282
5.5;25. Autismus-Spektrum-Störung: Herausforderungen und unterrichtliche Möglichkeiten / Katja Daun und Antje Tuckermann;292
5.6;26. Herausforderndes Verhalten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Herausforderungen für Unterricht und Schule / Christoph Ratz und Wolfgang Dworschak;304
5.7;27. Schwerste Behinderung I: Grundlagen / Lars Mohr;315
5.8;28. Schwerste Behinderung II: Grundlagen Förderdiagnostik / Sylvia Mira Wolf und Pia Bienstein;322
5.9;29. Schwerste Behinderung III: Basale Stimulation – konzeptionelle Grundlagen und intentionale Kommunikationsförderung / Ulrike Reisenberger;336
5.10;30. Schwerste Behinderung IV: Essen und Trinken / Annette Damag und Helga Schlichting;345
5.11;31. Schwerste Behinderung V: Pflege / Helga Schlichting;354
5.12;32. Elternberatung / Kerstin Ziemen;361
5.13;33. Therapien – (unter)stützende Momente im schulischen Erziehungs- und Bildungsprozess – besonders durch pädagogisch-ärztliches Handeln / Ferdinand Klein;369
5.14;34. Tiergestützte Pädagogik – Allgemeine Grundlagen und Möglichkeiten des Einsatzes des Schulhundes / Andrea Beetz, Karin Schönhofen und Meike Heyer;380
5.15;35. Interdisziplinarität und Kooperation als heilpädagogische Aufgaben / Erhard Fischer;393
5.16;36. Psychomotorik / Renate Zimmer;405
5.17;37. Kommunikation I: Sprachförderung / Annette Damag und Kathrin Haag;414
5.18;38. Kommunikation II: Zum Stand der Implementation von Unterstützter Kommunikation in Schulen / Andrea Erdélyi und Ingeborg Thümmel;424
5.19;39. Kommunikation III: Leichte Sprache / Christiane Maaß und Holger Schäfer;434
6;Teil III. Fachorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung;446
6.1;Einführung;447
6.2;40. Fachdidaktik und Fachunterricht aus der Perspektive des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung / Oliver Musenberg;451
6.3;41. Deutsch I: Grundlagen des Schriftspracherwerbs / Arno Koch und Nils Euker;462
6.4;42. Deutsch II: Leseunterricht / Nils Euker und Arno Koch;470
6.5;43. Grundlagen der Mathematik / Holger Schäfer, Andrea Peter-Koop und Bernd Wollring;479
6.6;44. Sachunterricht / Beate Blaseio und Ilona Westphal;499
6.7;45. Geographieunterricht / Christoph Dönges;509
6.8;46. Historisches Lernen – Geschichte unterrichten / Holger Schäfer;516
6.9;47. Die naturwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht / Michael Häußler;532
6.10;48. Musik / Peter Zentel;542
6.11;49. Kunstunterricht / Teresa Sansour und Susanne Bauernschmitt;549
6.12;50. Sport / Christiane Reuter;557
6.13;51. Grundlagen und Konzepte des Religionsunterrichts / Deborah-Madeleine Behle und Ingeborg Thümmel;565
6.14;52. Hauswirtschaft / Melanie Flury und Susanne Kobler;576
6.15;53. Wirtschaft – Arbeit – Technik / Isabelle Penning und Grit Wachtel;585
7;Teil IV. Lernfelder;598
7.1;Einführung;599
7.2;54. Das Lernfeld Selbstversorgung unter der Perspektive von Befähigung / Ariane Bühler und Roman Manser;601
7.3;55. Soziale und emotionale Entwicklung / Johannes Jöhnck;615
7.4;56. Mobilitäts- und Verkehrserziehung / Reinhilde Stöppler;621
7.5;57. Vorbereitung auf das Wohnen als unterrichtliche Aufgabenstellung / Wolfgang Dworschak;629
7.6;58. Freizeitbildung / Heiko Schuck;638
7.7;59. SMV und demokratiepädagogische Grundbildung / Ute Schütte und Werner Schlummer;648
7.8;60. Medienbildung und neue Medien / Peter Zentel;658
7.9;61. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) / Ilona Westphal;664
7.10;62. Sexualität im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung / Karoline Klamp-Gretschel;674
7.11;63. Spielen – konzeptionelle Grundlagen und unterrichtliche Möglichkeiten / Reinhilde Stöppler;683
8;Teil V. Anhang;690
8.1;Abkürzungen;691
8.2;Autorenverzeichnis;695
8.3;Sachwortregister;701