E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Schäfer / Mohr Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-407-63101-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Handlungsoptionen in Schule und Unterricht. Mit Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-407-63101-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Psychische Störungen treten bei Lernenden mit geistiger Behinderung häufiger auf als bei nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen; im Kontext von Inklusion sind davon auch immer mehr Regelschulen betroffen. Das bringt besondere Herausforderungen mit sich: in der Diagnostik, in der Gestaltung von Lernprozessen und Beziehungen, in der Kooperation der Fachpersonen und Einrichtungen. Notwendig sind hierfür Lösungen mit individuellem Zuschnitt - und ein interdisziplinärer Austausch, der u. a. folgenden Fragen auf den Grund geht: • Wie äußern sich psychische Störungen? • Wie lassen sich Unterricht entwickeln und Beziehungen gestalten? • Welche Kooperationspartner bieten Unterstützung? • Welche Bedeutung haben Psychopharmaka? Grundlagen zur Heilpädagogik und Psychiatrie im Kontext Schule werden von den Autoren dieses Sammelbandes ebenso dargestellt wie Spezifika zu Traumata, Autismus, Epilepsie oder Fragen der Psychopharmakmedikation bei aggressivem Verhalten; die Darstellung von innovativen Praxisprogrammen aus Förderschulen und der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis runden diesen praxisnahen Überblick ab.
Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift »Lernen Konkret« (Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung). Dr. phil. Lars Mohr ist Dozent am Institut für Behinderung und Partizipation der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Grundlagen;10
3.1;1. Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – pädagogische Implikationen und thematische Orientierung / Lars Mohr und Holger Schäfer;11
3.2;2. Heilpädagogik und Psychiatrie im Dialog / Alois Grüter;29
3.3;3. Was braucht die Psyche, um sich zu entwickeln? / Andrea Preiss;43
3.4;4. Psychische Störungen im Kontext Schule – Erkenntnisse und Handlungsoptionen / Theo Klauß;59
4;Spezifika;74
4.1;5. Psychische Störungen im Kontext genetischer Syndrome mit geistiger Behinderung / Teresa Sansour und Gitta Reuner;75
4.2;6. Psychosoziale Gefährdungen bei Lernenden im Autismus-Spektrum / Brita Schirmer;85
4.3;7. Trauma-Pädagogik im Kontext geistiger Behinderung / Birgit Mayer;98
4.4;8. Eskalationen und Interdisziplinarität / Olivia Lutz und Felix Walder;110
4.5;9. Epilepsie und psychosoziale Auffälligkeiten / Nicole Rihs und Judith Ruben;123
4.6;10. Psychopharmakologische Behandlung von aggressivem Verhalten – Chancen und Grenzen / Christian Schanze;136
4.7;11. Diagnostik – VFE (Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen) / Hans-Christoph Steinhausen;154
5;Praxisprogramme;168
5.1;12. Voraussetzungen gelingender Kooperation zwischen Förderschule und Kinder- und Jugendpsychiatrie / Klaus Hennicke;169
5.2;13. Red Flags für die psychiatrische Vorstellung / Tanja Sappok und Christian Feuerherd;186
5.3;14. Das IFJ (Therapeutische Wohnschulgruppe) der Stiftung Bühl, Wädenswil (CH) / Eva Ruchti;198
5.4;15. Kriseninterventionsgruppe KIG – Stiftung Sonderschulheim Mätteli Münchenbuchsee (CH) / Trudy Aebischer und Stefan Stauffenegger;209
6;Autorinnen und Autoren;221