• Neu
Schallmo / Hasler / Kundisch | Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich | Buch | 978-3-658-43129-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 288 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 715 g

Reihe: Schwerpunkt Business Model Innovation

Schallmo / Hasler / Kundisch

Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich

Fallstudien, Ansätze, Technologien und Tools

Buch, Deutsch, 288 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 715 g

Reihe: Schwerpunkt Business Model Innovation

ISBN: 978-3-658-43129-7
Verlag: Springer


Das Herausgeberwerk präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse und praktische Erkenntnisse aus dem Bereich von digitalen Plattformen und Ökosystemen im Business-to-Business-Kontext. Dabei liegt der Schwerpunkt auf empirischen und konzeptionellen Beiträgen. Neben Grundlagen, Enablern und Fallstudien werden ebenso mögliche Vorgehensweisen zur Entwicklung von Plattformen behandelt.
Praktikerinnen und Praktiker aus den Bereichen Management, Strategische Planung und Business Development erhalten Impulse, um Digitale Plattformen und Ökosysteme erfolgreich voranzutreiben und so Potenziale innerhalb ihres Unternehmens zu realisieren.
Forschende, Lehrende und Studierende aus den Bereichen Digitale Plattformen und Ökosysteme aus dem Business-to-Business-Kontext dienen die Beiträge als Anregung für intensive Diskussionen.
Schallmo / Hasler / Kundisch Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Der Einfluss und das Management von Komplexität in Plattform-basierten B2B-Geschäftsnetzwerken.- Imperative zur Abgrenzung der strategischen Implementierung digitaler Plattformgeschäftsmodelle im B2B-Bereich.- Digitale Plattformen in der Industrie und ihre Bedeutung für die zwischenbetriebliche Zusammenarbeit.- Design-Design SOS.- Anwendung von System Dynamics zur Geschäftsmodellinnovation in einem B2B-Ökosystem.- Digitale B2B-Plattformökosysteme.- Subskriptions-Ökosysteme im industriellen Kontext: Wie können Partner bei der Bewältigung von Schlüsselherausforderungen in der Umsetzung von Abo-Modellen unterstützen?.- Daten im B2B-Ökosystem teilen und nutzen: Wie KMU Voraussetzungen schaffen und Hürden überwinden.- Was können wir von B2C-Plattformen lernen?.- Collaboration im Freigabemanagement von Bauteilen in einem OEM-Supplier-Ökosystem der Automobilindustrie.


Prof. Dr. Daniel R. A. Schallmo ist Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm, Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Mitglied am Institut für Digitale Transformation. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Kontext der Digitalisierung: die Messung des Digitalen Reifegrads, die Entwicklung von Digitalstrategien, die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen und die Implementierung digitaler Initiativen. Dazu gehören z.B. die Führung im digitalen Zeitalter, Technologien und die Gestaltung von Organisationen. Zudem unterstützt er Unternehmen, indem er diese bei der Digitalen Transformation durch Beratungsprojekte begleitet und Führungskräfte, sowie Mitarbeitende qualifiziert. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Publikationen.
Prof. Dr. Dennis Kundisch ist seit 2009 der Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte an der Universität Paderborn.Er ist Autor von mehr als 200 internationalen wissenschaftlichen Publikationen. Seine Forschungsergebnisse wurden mehrfach ausgezeichnet und sind u.a. in Management Science und Information Systems Research erschienen. Er ist Direktor eines Center of Competence sowie Akademischer Leiter des Digital Talents Program im Software Innovation Campus Paderborn (SICP). Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Crowdsourcing, Datengetriebenes Entscheiden, Digitale Geschäftsmodelle, Electronic Word of Mouth, Gamification und E-Learning.
Prof. Dr. Klaus Lang ist Managementberater und Professor für Unternehmensführung und IT-Management. An der Hochschule Neu-Ulm leitet Dr. Klaus Lang das Institut für Digitale Transformation (IDT). Als Studiendekan der Fakultät Informationsmanagement verantwortet der das Qualitätsmanagement der Fakultät.
Daniel Hasler ist Doktorand und Lektor an der Johannes Kepler Universität Linz, wo er am Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering im Bereich Digitale Plattformen im B2B-Umfeld promoviert.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.