Scharenberg | Leistungsheterogenität und Kompetenzentwicklung | Buch | 978-3-8309-2703-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 36, 283 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 420 g

Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft

Scharenberg

Leistungsheterogenität und Kompetenzentwicklung

Zur Relevanz klassenbezogener Kompositionsmerkmale im Rahmen der KESS-Studie
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-2703-7
Verlag: Waxmann

Zur Relevanz klassenbezogener Kompositionsmerkmale im Rahmen der KESS-Studie

Buch, Deutsch, Band 36, 283 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 420 g

Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-8309-2703-7
Verlag: Waxmann


Das deutsche Schulsystem zeichnet sich einerseits traditionell durch eine Vielzahl von Homogenisierungsmechanismen zur Reduktion von Leistungsunterschieden aus. Andererseits wird Leistungsheterogenität als Chance für den Unterricht sowie die leistungsbezogene und soziale Entwicklung von Kindern gesehen. Diese Arbeit greift die Frage auf, ob schulisches Lernen in leistungshomogenen oder -heterogenen Schulklassen erfolgreicher gelingen kann und ob die Art der Klassenzusammensetzung für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen bedeutsam ist.
Datengrundlage bildet die Hamburger Längsschnittstudie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS)“, die die Lernentwicklung einer gesamten Schülerkohorte über drei Messzeitpunkte von Jahrgangsstufe 4 bis 8 abbildet. Mehrebenenanalysen zeigen, dass eine leistungsheterogene Klassenkomposition nicht grundsätzlich mit Nachteilen für die Kompetenzentwicklung verbunden ist. Leistungsheterogenität ist jedoch in hohem Maße mit anderen Kompositions- und Institutionsmerkmalen konfundiert. Die Befunde werden hinsichtlich theoretischer und praktischer Implikationen diskutiert.
Scharenberg Leistungsheterogenität und Kompetenzentwicklung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Scharenberg, Katja
Katja Scharenberg, Prof. Dr., ist Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Inklusion und Heterogenität, soziale Partizipation und Peerbeziehungen in schulischen Kontexten, herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungserfolg, Schulstruktur und differenzielle Lern- und Entwicklungsmilieus, Schulleistungs- und Schuleffektivitätsforschung, Bildungsverläufe und Übergänge, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, quantitative Forschungsmethoden zur statistischen Modellierung von Bildungsprozessen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.