E-Book, Deutsch, Band 37, 393 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften
Der deutsche Nationalsozialismus in den Debatten arabischer Intellektueller seit dem Ende des Kalten Krieges
E-Book, Deutsch, Band 37, 393 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften
ISBN: 978-3-95650-401-3
Verlag: Ergon
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;I. Teil: Der Nationalsozialismus in Erinnerung und Geschichtsschreibung;10
2.1;1 Der Nationalsozialismus im globalen Erinnerungsdiskurs;12
2.1.1;1.1 Entgrenzung und Institutionalisierung der Erinnerung;13
2.1.2;1.2 Globaler oder westlicher Diskurs?;23
2.1.3;1.3 Universalisierungsforderungen und antizionistische Polemik;31
2.2;2 Forschung zwischen Dämonisierung und Apologie;38
2.2.1;2.1 Forschungsstand zu den arabischen Reaktionen auf den Nationalsozialismus;39
2.2.2;2.2 Verhärtete Fronten;48
2.3;3 Gemeinschaftsideologien und Antisemitismus in der arabischen Welt;54
2.3.1;3.1 Arabischer Liberalismus und Autoritarismus angesichts der Krise der Moderne;55
2.3.2;3.2 Die Genese des arabischen Antisemitismus;63
2.3.3;3.3 Die arabische Welt im Zweiten Weltkrieg;78
2.3.4;3.4 Ideologische Brüche und Kontinuitäten in der Zeit des Kalten Krieges;87
2.3.5;3.5 Qualität und Virulenz des zeitgenössischen arabischen Antisemitismus;107
2.4;4 Die arabische NS-Perzeption bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion;114
2.4.1;4.1 Die Reaktionen der arabischen Zeitgenossen Hitlers auf den Nationalsozialismus;114
2.4.2;4.2 Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in Politik und Medien;122
2.4.3;4.3 Arabische Historiographie des Zweiten Weltkriegs;126
2.4.4;4.4 Reaktionen auf das Luxemburger Abkommen;133
2.5;5 Bezugnahmen auf den Nationalsozialismus seit dem Ende des Kalten Krieges;138
2.5.1;5.1 Das Wissen über den Holocaust in der Bevölkerung;140
2.5.2;5.2 Holocaust Education und offizielle Stellungnahmen;146
2.5.3;5.3 Die arabische Rezeption Garaudys und westlicher Geschichtsrevisionisten;153
2.5.4;5.4 Der Einfluss der Holocaustleugnung aus dem Iran;160
2.5.5;5.5 Reaktionen auf die Wegmarken der internationalen Gedenkkultur;164
2.6;6 Motive und Protagonisten der jüngeren Auseinandersetzung;172
2.6.1;6.1 Nationalistische Verklärung und antisemitischer Wahn;173
2.6.2;6.2 Leugnung des Holocaust;177
2.6.3;6.3 Antizionistische und antikolonialistische Deutungen;186
2.6.4;6.4 Kritik an innergesellschaftlichen Missständen und repressiven Regimen;192
2.6.5;6.5 Wissenschaftliches Interesse und Aufarbeitung arabischer Nationalgeschichten;198
2.6.6;6.6 Stimmen der Versöhnung;206
3;II. Teil:Der Nationalsozialismus in ausgewählten Arbeiten arabischer Intellektueller;220
3.1;7 Saleh Zahreddins anti-zionistische Deutung des Nationalsozialismus;222
3.1.1;7.1 ??li? Zahr al-D?n: Biographie und Werk;224
3.1.2;7.2 Das Werk „Al-?alf?ya al-t?r???ya li-mu??kamat R???h ??rawd?“ (1998);226
3.1.3;7.3 Kolonialistische Ambitionen und zionistische Provokation;230
3.2;8 Abdel Wahhab al-Masiris anti-säkularistische Interpretation des Nationalsozialismus;240
3.2.1;8.1 ?Abd al-Wahh?b al-Mas?r?: Biographie und Werk;240
3.2.2;8.2 Das Werk „al-?ahy?n?ya wa-l-n?z?ya wa-nih?yat al-t?r??“ (1997);243
3.2.3;8.3 Immanentisierung und Endlösung;246
3.3;9 Hazem Saghiyas anti-totalitaristische Perspektive;268
3.3.1;9.1 ??zim ?a??ya: Biographie und Werke;269
3.3.2;9.2 Die Werke „Qa??y? q?tila“ (2012) und „Qawmiy? al-mašriq al-?arab?“ (2000);271
3.3.3;9.3 Abstraktion und Alterität;274
3.4;10 Fragestellungen und Paradigmen der Erinnerungsdiskurse;286
3.4.1;10.1 Die Bedeutung der Erinnerung und ihre Träger;287
3.4.2;10.2 Zivilisation und Barbarei;300
3.4.3;10.3 Die Rolle der arabischen Welt;306
3.4.4;10.4 Motive, Besonderheiten und Grenzen der Auseinandersetzung;312
4;Konklusion;326
4.1;Kontinuität und Innovation in den Debatten;326
4.2;Erklärungsversuche für die Defizite der arabischen Diskurse;333
4.3;Ausblick;347
5;Literaturverzeichnis;350