Schellenberg | Zwischen globalem Erinnerungsdiskurs und regionaler Perspektive | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 37, 393 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 1 g

Reihe: Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften

Schellenberg Zwischen globalem Erinnerungsdiskurs und regionaler Perspektive

Der deutsche Nationalsozialismus in den Debatten arabischer Intellektueller seit dem Ende des Kalten Krieges

E-Book, Deutsch, Band 37, 393 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 1 g

Reihe: Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften

ISBN: 978-3-95650-401-3
Verlag: Ergon
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Angesichts der fortgeschrittenen Internationalisierung der Erinnerung an den Nationalsozialismus gewinnt die Frage an Gewicht, wie sich arabische Gesellschaften und Intellektuelle zur Geschichte, Ideologie und genozidalen Praxis des nationalsozialistischen Deutschland sowie zu den transnationalen Wegmarken der Erinnerungskultur positionieren. Dieser Frage wird in der vorliegenden Arbeit anhand von Einzelstudien zum Werk dreier arabischer Intellektueller nachgegangen. Die Analyse wird durch eine ausführliche Kontextualisierung ergänzt, in der unter anderem die Genese und Entwicklung von Gemeinschaftsideologien und Antisemitismus in der arabischen Welt, die arabischen Reaktionen auf den Nationalsozialismus und die Motive wie auch die Protagonisten der jüngeren Auseinandersetzung in den Blick genommen werden. Dabei zeigt sich vor allem die Heterogenität der Debatten wie auch ihre Verflechtung mit westlichen Diskursen. Gleichzeitig offenbart sich jedoch eine weite Verbreitung von Unwissen und revisionistischen Motiven, ein weitgehend antisemitischer und autoritärer Status Quo sowie große Diskrepanzen selbst zum Minimalkonsens des institutionalisierten Gedenkens. All dies lässt die Aussicht auf eine Annäherung und eine konstruktive arabische Partizipation an den Erinnerungsdiskursen in weite Ferne rücken.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;I. Teil: Der Nationalsozialismus in Erinnerung und Geschichtsschreibung;10
2.1;1 Der Nationalsozialismus im globalen Erinnerungsdiskurs;12
2.1.1;1.1 Entgrenzung und Institutionalisierung der Erinnerung;13
2.1.2;1.2 Globaler oder westlicher Diskurs?;23
2.1.3;1.3 Universalisierungsforderungen und antizionistische Polemik;31
2.2;2 Forschung zwischen Dämonisierung und Apologie;38
2.2.1;2.1 Forschungsstand zu den arabischen Reaktionen auf den Nationalsozialismus;39
2.2.2;2.2 Verhärtete Fronten;48
2.3;3 Gemeinschaftsideologien und Antisemitismus in der arabischen Welt;54
2.3.1;3.1 Arabischer Liberalismus und Autoritarismus angesichts der Krise der Moderne;55
2.3.2;3.2 Die Genese des arabischen Antisemitismus;63
2.3.3;3.3 Die arabische Welt im Zweiten Weltkrieg;78
2.3.4;3.4 Ideologische Brüche und Kontinuitäten in der Zeit des Kalten Krieges;87
2.3.5;3.5 Qualität und Virulenz des zeitgenössischen arabischen Antisemitismus;107
2.4;4 Die arabische NS-Perzeption bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion;114
2.4.1;4.1 Die Reaktionen der arabischen Zeitgenossen Hitlers auf den Nationalsozialismus;114
2.4.2;4.2 Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in Politik und Medien;122
2.4.3;4.3 Arabische Historiographie des Zweiten Weltkriegs;126
2.4.4;4.4 Reaktionen auf das Luxemburger Abkommen;133
2.5;5 Bezugnahmen auf den Nationalsozialismus seit dem Ende des Kalten Krieges;138
2.5.1;5.1 Das Wissen über den Holocaust in der Bevölkerung;140
2.5.2;5.2 Holocaust Education und offizielle Stellungnahmen;146
2.5.3;5.3 Die arabische Rezeption Garaudys und westlicher Geschichtsrevisionisten;153
2.5.4;5.4 Der Einfluss der Holocaustleugnung aus dem Iran;160
2.5.5;5.5 Reaktionen auf die Wegmarken der internationalen Gedenkkultur;164
2.6;6 Motive und Protagonisten der jüngeren Auseinandersetzung;172
2.6.1;6.1 Nationalistische Verklärung und antisemitischer Wahn;173
2.6.2;6.2 Leugnung des Holocaust;177
2.6.3;6.3 Antizionistische und antikolonialistische Deutungen;186
2.6.4;6.4 Kritik an innergesellschaftlichen Missständen und repressiven Regimen;192
2.6.5;6.5 Wissenschaftliches Interesse und Aufarbeitung arabischer Nationalgeschichten;198
2.6.6;6.6 Stimmen der Versöhnung;206
3;II. Teil:Der Nationalsozialismus in ausgewählten Arbeiten arabischer Intellektueller;220
3.1;7 Saleh Zahreddins anti-zionistische Deutung des Nationalsozialismus;222
3.1.1;7.1 ??li? Zahr al-D?n: Biographie und Werk;224
3.1.2;7.2 Das Werk „Al-?alf?ya al-t?r???ya li-mu??kamat R???h ??rawd?“ (1998);226
3.1.3;7.3 Kolonialistische Ambitionen und zionistische Provokation;230
3.2;8 Abdel Wahhab al-Masiris anti-säkularistische Interpretation des Nationalsozialismus;240
3.2.1;8.1 ?Abd al-Wahh?b al-Mas?r?: Biographie und Werk;240
3.2.2;8.2 Das Werk „al-?ahy?n?ya wa-l-n?z?ya wa-nih?yat al-t?r??“ (1997);243
3.2.3;8.3 Immanentisierung und Endlösung;246
3.3;9 Hazem Saghiyas anti-totalitaristische Perspektive;268
3.3.1;9.1 ??zim ?a??ya: Biographie und Werke;269
3.3.2;9.2 Die Werke „Qa??y? q?tila“ (2012) und „Qawmiy? al-mašriq al-?arab?“ (2000);271
3.3.3;9.3 Abstraktion und Alterität;274
3.4;10 Fragestellungen und Paradigmen der Erinnerungsdiskurse;286
3.4.1;10.1 Die Bedeutung der Erinnerung und ihre Träger;287
3.4.2;10.2 Zivilisation und Barbarei;300
3.4.3;10.3 Die Rolle der arabischen Welt;306
3.4.4;10.4 Motive, Besonderheiten und Grenzen der Auseinandersetzung;312
4;Konklusion;326
4.1;Kontinuität und Innovation in den Debatten;326
4.2;Erklärungsversuche für die Defizite der arabischen Diskurse;333
4.3;Ausblick;347
5;Literaturverzeichnis;350


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