Schelten / Straka / Sloane | Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung | Buch | 978-3-8100-2034-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g

Reihe: Schriften der DGfE

Schelten / Straka / Sloane

Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung

Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1997
1998
ISBN: 978-3-8100-2034-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1997

Buch, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g

Reihe: Schriften der DGfE

ISBN: 978-3-8100-2034-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Kommission Berufs- und Wirtschaftspadagogik der Deutschen Gesell­ schaft fur Erziehungswissenschaft hat ihre Frlihjahrstagung 1997 in Magde­ burg durchgefuhrt. 1m Mittelpunkt dieser Tagung standen Berichte aus der Forschungsarbeit der Mitglieder der Kommission. Es solltendabei Ergebnisse und weniger Prob1emaufrisse vorgestellt wtrden. Der vorliegende Band gibt die Beitrage der Referenten wieder. Mit die­ sem zweiten Band nach der Herbsttagung der Kommission 1996 in Kassel leitet die Kommission fur Berufs- und Wirtschaftspadagogik eine Entwick­ lung ein, in der die Forschungsarbeit ihrer Mitglieder kontinuierlich in den wissenschaftlichen Austausch gestellt wird. Die Magdeburger Tagung folgte einem offenen Aufruf von Beitragen der Mitglieder. So ist die Themenfolge breit nach Forschungsinhalt und For­ schungsmethodik gefachert. An dem vorliegenden Band ist die Spannweite der Berufs-und Wirtschaftspadagogik erkennbar. Allen Referenten, die sich der Diskussion gestellt und zum Gelingen der Tagung sowie zum Entstehen dieses Bandes beigetragen haben, sei an dieser Stelle gedankt. Ein besonderer Dank gilt Herrn Uwe Girke yom Lehrstuhl fur Padagogik der Technischen Universitat Mlinchen, der sehr strukturiert und zligig die im Nachhinein doch noch recht aufwendige redaktionelle Heraus­ gabe dieses Bandes libemommen hat.

Schelten / Straka / Sloane Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht.- Schulentwicklung, Schulmanagement und pädagogische Professionalität.- Technische Bildung in Preussen-Deutschland 1890 – 1938. Methodologische Anmerkungen in theoretischer Absicht.- Die Genese und „Wirksamkeit“ der technischen Berufsmaturität im Spannungsfeld bildungspolitischer Interessenaushandlung.- Der Beitrag einer systemisch-konstruktiven Wirtschaftsdidaktik zu aktuellen Diskussionspunkten in der Didaktik der Wirtschaftslehre.- Selbstgesteuertes Lernen im Prozeß der Arbeit: Konzeptionelle Überlegungen — empirische Befunde.- Das Verhältnis Individuum — Organisation als Grundsatzfrage betriebspädagogischer Foschung — ein Beitrag im Kontext des Diskurses zur ‘Lernenden Organisation’.- Synergieeffekte nutzen durch eine verbesserte Kooperation zwischen Berufsschullehrern und Ausbildern.- Schülerurteile über einen handlungsorientierten Metalltechnikunterricht.- Die Bedeutung von Netzwerken für die Vermittlung von Zusammenhangswissen im Rahmen wirtschaftsberuflicher Umweltbildung.- Gestaltung von Informationstechnik für das Lernen im Arbeitsprozeß.- Autorenverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.