E-Book, Deutsch, 330 Seiten
Schenker Didaktik in Kindertageseinrichtungen
2. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-5436-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine systemisch-konstruktivistische Perspektive
E-Book, Deutsch, 330 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5436-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ina Schenker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Dresden im Bereich Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit; Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung / Ina Schenker;8
3;Grundlagen;12
3.1;Konstruktivistische und inklusive Didaktik in der frühen Kindheit / Kersten Reich;13
3.2;Vygotskijs Konzept der „Zone der nächsten Entwicklung“ und dessen Bedeutung für aktuelle Diskurse in der Elementarpädagogik / Holger Brandes;35
3.3;Wie verschieden sind Kinder? / Remo H. Largo;57
3.4;Peers ins Spiel bringen / Holger Brandes und Petra Schneider-Andrich;64
3.5;Exekutive Funktionen – ein Spiel fürs Leben / Carmen Deffner;82
3.6;Spielen als kindliche Lebensform / Ina Schenker;105
4;Die Bedeutung von pädagogischen Fachkräften;136
4.1;Authentizität und Persönlichkeit von Erziehenden / Lara Maschke;137
4.2;„Visible Education“ / Christina Lachner, Denise Weckend und Klaus Zierer;163
5;Didaktik in Institutionen der Frühpädagogik;184
5.1;Grundlagen der Didaktik / Hilbert Meyer und Catherine Walter-Laager;185
5.2;Elementardidaktik – Vom Nahen zum Fernen / Norbert Neuß;216
5.3;Didaktik des Frühbereichs / Catherine Walter-Laager;233
5.4;Die didaktische Unterstützung des kindlichen Spielens durch pädagogische Fachkräfte / Ina Schenker;251
5.5;Eine flexible Schuleingangsphase / Thomas Trautmann;270
5.6;Didaktik in Kindergarten und Kinderkrippe in der DDR / Ina Schenker und Thomas Trautmann;289
6;Die Autorinnen und Autoren;329