Schiersmann / Petersen / Weber Kompetenzerfassung im Beratungsfeld Bildung, Beruf und Beschäftigung
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5600-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Instrumente zur Dokumentation, Bewertung und Reflexion der Kompetenzen von Beratenden
E-Book, Deutsch, 112 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-7639-5600-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof.in Dr.in Christiane Schiersmann lehrt Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg. Ihr Schwerpunkt ist Weiterbildung und Beratung. Prof. Dr. Peter C. Weber lehrt Beratungswissenschaften an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit. Einer seiner Schwerpunkte sind die Grundlagen der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Crina Maria Petersen ist Managementberaterin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt auf strategischem Talent- und Prozessmanagement bei einer international tätigen Beratungsgesellschaft in Stuttgart.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Kompetenz als Kern der Professionalität von Beratenden
2.1 Die Aktualität des Kompetenzkonzepts
2.2 Das zugrunde gelegte Kompetenzverständnis
2.3 Kompetenzmodell und Kompetenzprofil für die professionelle Beratung
2.3.1 Das Kompetenzmodell für Beratung
2.3.2 Das Kompetenzprofil für Beratung
3. Kompetenzerfassung - Theorie und Forschungsstand
3.1 Verständnis von Kompetenzerfassung
3.2 Nutzen der Kompetenzerfassung
3.3 Forschungsstand zur Kompetenzerfassung
3.3.1 Lehrerbildung
3.3.2 Berufsbildung
3.3.3 Betriebliche Weiterbildung
3.3.4 Beratung
3.3.5 Fazit zum Forschungsstand
4. Instrumente zur Erfassung der Beratungskompetenz im Feld von Bildung, Beruf und Beschäftigung
4.1 Konzept zur Erfassung der Beratungskompetenz
4.2 Vorgehensweise bei der Entwicklung der Instrumente
4.3 Selbsteinschätzungsbogen
4.3.1 Charakteristik und Zielsetzung
4.3.2 Methodik der Erfassung
4.3.3 Auswertungsverfahren
4.4 Textvignetten
4.4.1 Charakteristik und Zielsetzung
4.4.2 Methodik der Erfassung
4.4.3 Auswertungsverfahren
4.5 Videovignetten
4.5.1 Charakteristik und Zielsetzung
4.5.2 Methodik der Erfassung
4.5.3 Auswertungsverfahren
4.6 Sitzungsbogen
4.6.1 Charakteristik und Zielsetzung
4.6.2 Methodik der Erfassung
4.6.3 Auswertungsverfahren
4.7 Hinweise zu den Instrumenten auf der wbv-Webseite
5. Erprobung der Instrumente zur Kompetenzerfassung
5.1 Zielsetzung
5.2 Stichprobenbeschreibung
5.3 Ergebnisse der Erprobung
6. Fazit und Ausblick
7. Literatur
8. Anhang - Kompetenzprofil für Beratende in Bildung, Beruf und Beschäftigung
8.1 Struktur des Kompetenzprofils für Beratende
8.2 Ausführliche Darstellung des Kompetenzprofils für Beratende




