E-Book, Deutsch, 96 Seiten
Schilling Kompetent im Lehramt?
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-407-29144-8
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Studierende und Referendar/innen einschätzen und beraten
E-Book, Deutsch, 96 Seiten
ISBN: 978-3-407-29144-8
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Jörg Schilling war in unterschiedlichen Funktionen in der Lehrerbildung tätig und als Abteilungsleiter am Landesinstitut für Schule für den Vorbereitungsdienst im Bundesland Bremen verantwortlich. Als Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bremen koordinierte er auch die in Bremen institutionell verankerte phasenübergreifende Kooperation in der Lehrerausbildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1. Kompetenzorientierte Lehrerbildung;10
2.1;1.1 Rahmenbedingungen;10
2.2;1.2 Standards in der Lehrerbildung;10
2.3;1.3 Wirksamkeit der Lehrerbildung;11
2.4;1.4 Praxisbegleitung;15
3;2. Fremd- und Selbsteinschätzung in der Lehrerbildung mit AudiPrax;17
3.1;2.1 Reflexion von Eigenerfahrung;17
3.2;2.2 Ausgangsüberlegungen;18
3.3;2.3 Einschätzungsbereiche;19
3.4;2.4 Gütemaßstäbe;21
3.5;2.5 Grenzen und Perspektiven;23
3.6;2.6 AudiPrax-Instrumentarien für Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare;23
3.7;2.7 Begleitmaterialien für Aus- und Fortbildung;24
4;3. Praxiserfahrungen in der Lehrerbildung mit AudiPrax;29
4.1;3.1 Lehramtsstudierende;29
4.2;3.2 Referendarinnen und Referendare;29
4.3;3.3 Mentorinnen und Mentoren;30
4.4;3.4 Beratungsgespräche;30
5;4. Material zur Selbstreflexion;38
5.1;4.1 Ansprüche an andere;38
5.2;4.2 Ansprüche an sich als Ausbilderin/Ausbilder;40
5.3;4.3 Wahrnehmungsgewohnheiten;41
5.4;4.4 Einstellungen und Haltungen;43
5.5;4.5 Kommunikation;44
6;5. Literaturverzeichnis;46
7;AudiPrax-Instrumentarium zur Einschätzung und Beratung von Lehramtsstudierenden;48
8;Prozessinstrumentarium (Prins);88




