E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Schirmer Zappelphilipp, Trotzkopf & Co.
3. überarbeitete Auflage 2020
ISBN: 978-3-647-70286-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Herausforderndem Verhalten von Kindern begegnen
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-647-70286-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Brita Schirmer ist ausgebildete Dipl.-Lehrerin an Sonderschulen und war 20 Jahre in der Schule tätig. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Fachbuchautorin und Dozentin mit dem Lieblingsthema Autismus. Ihr beruflicher Alltag kennt keine Langeweile: Sie hält Vorträge, führt Fortbildungen und Fallberatungen an ganz unterschiedlichen Einrichtungen im gesamten deutschsprachigen Raum durch oder ist in der Ausbildung von Kinder- und Jugendpsychotherapeuten und Lehrerkräften tätig. Sie hat sieben Bücher geschrieben und viele Artikel. Daneben hat sie eine große Familie und reist leidenschaftlich gern.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Erziehen heißt Chancen geben;8
5;Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten;12
5.1;1.?Was kann ich beobachten?;13
5.2;2.?Was muss ich wissen?;14
5.3;3.?Was kann ich tun?;29
5.3.1;Den Aggressionen vorbeugen;29
5.3.2;Der Umgang mit Aggressionen;36
6;Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsde?zit-/Hyperaktivitätsstörung AD(H)S;52
6.1;1. Was kann ich beobachten?;53
6.2;2.?Was muss ich wissen?;57
6.3;3.?Was kann ich tun?;71
6.3.1;Das Verhalten der Erzieherinnen;71
6.3.2;Das Verhalten der Kinder;78
7;Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen im Autismus-Spektrum;88
7.1;1.?Was kann ich beobachten?;89
7.2;2.?Was muss ich wissen?;92
7.3;3.?Was kann ich tun?;106
7.3.1;Unterstützung im Alltag;106
7.3.2;Die Integration in die Kindergruppe unterstützen;109
7.3.3;Wie Integration gelingen kann;119
7.3.4;Übergänge in die Kita und Schule gestalten;145
8;Zusammenarbeit mit den Eltern;148
8.1;1.?Was kann ich beobachten?;149
8.2;2.?Was muss ich wissen?;150
8.3;3.?Was kann ich tun?;160
8.3.1;Wie Elternarbeit funktionieren kann;160
8.3.2;Typische Probleme;161
8.3.3;Ein Elterngespräch führen;165
9;Literatur;169
10;Register;175
11;Body;8