Die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer
Buch, Deutsch, 342 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 499 g
ISBN: 978-3-531-17572-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Im Zentrum dieser Arbeit steht die Frage, ob bildungspolitische Institutionen das Ausmaß an sozialer Bildungsungleichheit in den deutschen Bundesländern determinieren. In einem ersten Analyseschritt zeigt sich, dass sich die Bundesländer sowohl im Ausmaß der sozialen Ungleichheit im Zugang zum Gymnasium als auch im Grad der sozialen Ungleichheit im Kompetenzerwerb unterscheiden. In einem zweiten Schritt kann tatsächlich ein Effekt der Bildungspolitik in den Bundesländern auf das Ausmaß der sozialen Ungleichheit nachgewiesen werden. Freilich unterscheiden sich die bildungspolitischen Effekte je nachdem, welche der beiden Arten sozialer Bildungsungleichheit betrachtet wird.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Das Konzept sozialer Bildungsungleichheit - Makrotheorie und Hypothesen zur Erklärung sozialer Bildungsungleichheit - Soziale Bildungsungleichheit in den Bundesländern: Operationalisierung und Messung - Bildungspolitik in den Bundesländern: Konzept und Messung - Methodisches Vorgehen