Lobbyingaktivitäten britischer, deutscher und europäischer Verbände
Buch, Deutsch, 464 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 808 g
ISBN: 978-3-531-15631-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Dezember 2004 und 15.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung: Zur Rolle von Verbänden in der Politik.- Analytischer Bezugsrahmen: Politische Steuerung und Koordinierung moderner Gesellschaften.- Die politischen Systeme der EU, Großbritanniens und Deutschlands: Zu den Gelegenheitsstrukturen verbandlicher Interessenvermittlung.- Forschungsdesign, Hypothesen und Selektionskriterien: Zur Untersuchungsmethodik der Studie.- Die Politikentwicklung der „Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken“.- Empirische Datenanalyse: Lobbyingstrategien von Wirtschafts- und Verbraucherschutzverbänden in der europäischen Politik.- Resümee: Mosaik der Interessenvermittlung im Mehrebenensystem der EU.- Bibliographie.