Schmid | Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 378 Seiten, eBook

Reihe: mir-Edition

Schmid Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften

E-Book, Deutsch, 378 Seiten, eBook

Reihe: mir-Edition

ISBN: 978-3-8349-6104-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Tochtergesellschaften im Ausland spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit einer sicherzustellen. In 14 Beiträgen setzen sich renommierte Autoren mit den Entwicklungen und Herausforderungen von ausländischen Tochtergesellschaften sowie anderen zentralen Themenfeldern des Internationalen Managements auseinander.

Prof. Dr. Stefan Schmid ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management und Strategisches Management der ESCP Europe, Berlin.
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1;Vorwort;6
2;Preface;7
3;Vorwort des Herausgebers;8
4;Inhaltsverzeichnis;11
5;The Influence of Knowledge Flows on Market Entry Strategies and Coordination in Service MNCs;13
5.1;1 Introduction;14
5.2;2 The Service MNC as a Differentiated Network;15
5.3;3 Theoretical and Conceptual Framework;16
5.4;4 Proposed Relationships;18
5.4.1;4.1 Market Entry Strategies;18
5.4.2;4.2 Coordination Mechanisms;20
5.5;5 Method;24
5.6;6 Results;26
5.6.1;6.1 Test of Role Typology Based on Knowledge Flows;26
5.6.2;6.2 Knowledge Flows and Market Entry Strategies;29
5.6.3;6.3 Knowledge Flows and Coordination Mechanisms;29
5.7;7 Limitations;31
5.8;8 Conclusion and Implications;32
5.9;Literature;33
6;Konzerninterner Wettbewerb in Multinationalen Unternehmen: Eine organisationspolitische Skizze;37
6.1;1 Einleitung;38
6.2;2 Konzerninterner Wettbewerb: Zum Stand der Forschung;39
6.2.1;2.1 Gegenstand;40
6.2.2;2.2 Ursachen und Bestimmungsgründe;40
6.2.3;2.3 Akteure und Handlungsstrategien;42
6.2.4;2.4 Forschungsperspektiven;43
6.3;3 Ein mikropolitischer Analyserahmen für konzerninternen Wettbewerb;43
6.3.1;3.1 Grundlegende organisationspolitische Einsichten;43
6.3.2;3.2 Relevante Akteure und Machtquellen;45
6.3.3;3.3 Bedingungen strategischen Akteurshandelns;46
6.3.4;3.4 Organisationale Spiele;47
6.4;4 Die Anwendung des mikropolitischen Ansatzes auf konzerninternen Wettbewerb;48
6.4.1;4.1 Relevante Akteure auf der Makro-, Mesound Mikroebene;48
6.4.2;4.2 Schlüsselakteure und ihre Handlungsstrategien;52
6.4.3;4.3 Schlüsselakteure und ihre Machtquellen;54
6.4.4;4.4 Organisationale Spiele;54
6.5;5 Zusammenfassung und Diskussion;56
6.6;Literatur;57
7;Relationships Between MNC Subsidiaries – Opening a Black Box in the International Business Field;62
7.1;1 Introduction;63
7.2;2 Defining Intersubsidiary Relationships;65
7.3;3 Types of Intersubsidiary Relationships;66
7.3.1;3.1 Overview;66
7.3.2;3.2 Competition;67
7.3.3;3.3 Cooperation;68
7.3.4;3.4 Coopetition;69
7.3.5;3.5 Independence;70
7.4;4 Origin of Intersubsidiary Relationships;70
7.4.1;4.1 Headquarters-led Relationships;71
7.4.2;4.2 Subsidiary-led Relationships;72
7.5;5 Contents of Intersubsidiary Relationships;73
7.5.1;5.1 Objects of Competition;73
7.5.1.1;5.1.1 Choice of Categories;74
7.5.1.2;5.1.2 Resources;74
7.5.1.3;5.1.3 Charters;75
7.5.1.4;5.1.4 Customers;76
7.5.2;5.2 Objects of Cooperation;76
7.5.2.1;5.2.1 Choice of Categories;77
7.5.2.2;5.2.2 Resource Sharing;77
7.5.2.3;5.2.3 Knowledge Sharing;78
7.5.2.4;5.2.4 Split of Work;80
7.6;6 The Classification Scheme for Intersubsidiary Relationships as a Basis for Further Research;81
7.7;Literature;85
8;Deutsche Unternehmen im Reich der Mitte: Entscheidungsprozesse in den Headquarters und ihre Konsequenzen für die Beziehung zu de;92
8.1;1 Einleitung;93
8.2;2 Die soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns;96
8.2.1;2.1 Legitimationsdruck als Ausdruck von kultureller Einbettung;97
8.2.2;2.2 Entscheiden unter Druck: Die Rolle der kognitiven Mechanismen;98
8.3;3 Methode;100
8.4;4 Systematische Spannungen und Konflikte zwischen den deutschen Headquarters und der chinesischen Tochtergesellschaft;102
8.5;5 Internationalisierung nach China: Die Rolle des Legitimationsdrucks;106
8.5.1;5.1 Legitimation als Ergebnis von Verhaltensmodellen;106
8.5.2;5.2 Legitimation als Ergebnis von Prestige und Statusherstellung;107
8.5.3;5.3 Legitimation als Ergebnis eines Diskurses;110
8.6;6 Die Effekte des Legitimationsdrucks auf die Einstellung zur Internationalisierung nach China;113
8.7;7 Fazit und Ausblick;114
8.8;Literatur;116
9;Wissensbasierte Steuerung Multinationaler Unternehmen – Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Strategie, Organisation;120
9.1;1 Einleitung;121
9.2;2 Theoretischer Hintergrund und Analyserahmen;124
9.2.1;2.1 Klassifizierung Multinationaler Unternehmen;124
9.2.2;2.2 Koordination der Standorte mittels Wissenstransfer;127
9.3;3 Methodologischer und methodischer Hintergrund;131
9.3.1;3.1 Begründung des methodologischen Hintergrunds;131
9.3.2;3.2 Begründung der Auswahl der Untersuchungsobjekte;132
9.3.3;3.3 Begründung der Kategorienbildung und Auswertungsmethode;133
9.4;4 Ergebnisse der Untersuchung;136
9.4.1;4.1 Fallvignetten aus den identifizierten Gruppen 4.1.1 Gruppe 1: Transnationaler MNU-Typ – Managementberatung 1 und 2;136
9.4.1.1;4.1.1 Gruppe 1: Transnationaler MNU-Typ – Managementberatung 1 und 2;136
9.4.1.2;4.1.2 Gruppe 2: Globaler MNU-Typ – Hightech 1 und 2, Logistik;138
9.4.1.3;4.1.3 Gruppe 3: Multidomestic MNU-Typ – Investitionsgüter 1 und 2, IT-Services;139
9.4.2;4.2 Überblick der wichtigsten Erkenntnisse;141
9.4.3;4.3 Diskussion;143
9.5;5 Schlussfolgerungen;146
9.6;Literatur;148
10;Wandel von Organisationsstrukturen, -systemen und -kultur in Relation zu Entwicklungsstufen in Ländern und Betätigungsformen: Ei;152
10.1;1 Einleitung;153
10.2;2 Bezugsrahmen;154
10.2.1;2.1 Ebenenbetrachtung als Basis;154
10.2.2;2.2 Hypothesen zum Wandel über die Zeit 2.2.1 Betätigungsformen/Länder sowie Strukturen, Systemen und Kultur;156
10.2.2.1;2.2.1 Betätigungsformen/Länder sowie Strukturen, Systemen und Kultur;156
10.2.2.2;2.2.2 Relationaler Wandel der Strukturen, Systeme und Kultur;157
10.3;3 Studiendesign;158
10.3.1;3.1 Datenbasis;158
10.3.2;3.2 Operationalisierungen;158
10.4;4 Hypothesenprüfung;162
10.4.1;4.1 Entwicklung über Betätigungsformen und Länder;162
10.4.2;4.2 Wandel der Strukturen, Systeme und Kultur;163
10.4.3;4.3 Wandel von Betätigungsformen in Relation zu Strukturen, Systemen und Kultur;164
10.4.4;4.4 Wandel von Ländern in Relation zu Strukturen, Systemen und Kultur;167
10.5;5 Diskussion und Implikationen;171
10.5.1;5.1 Beitrag für Forschung und Praxis;171
10.5.2;5.2 Weitere Perspektiven;173
10.6;6 Fazit;174
10.7;Literatur;174
11;Der Einfluss von Kultur und individuellen Charakteristika auf das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern bei internationalen Akqu;179
11.1;1 Internationale M&As und das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern;180
11.2;2 Das Widerstandsverhalten bei internationalen Akquisitionen;181
11.3;3 Theoretische Einordnung aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik;186
11.4;4 Die empirische Untersuchung;192
11.4.1;4.1 Die Datensammlung und der Fragebogen;192
11.4.2;4.2 Die Ergebnisse der Untersuchung in Deutschland und Luxemburg;193
11.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;201
11.6;Literatur;202
12;Export Performance and Managerial Capabilities in German SMEs;209
12.1;1 Introduction1;210
12.2;2 Research Questions and Theory;211
12.3;3 Conceptual Model and Hypotheses;215
12.4;4 Methodology;218
12.5;5 Conclusion;223
12.6;References;224
13;Lean and Active: A New Perspective on the Role of the Centre;228
13.1;1 Introduction1;229
13.2;2 Becoming a Lean and Active Centre;230
13.2.1;2.1 Evolution of the Centre;230
13.2.2;2.2 New Demands from the Marketplace;231
13.2.3;2.3 Globalization and the Transformation of the Nature of Competitive Advantage;232
13.2.4;2.4 Global Organizational Advantage and the Key Role of the Centre;232
13.2.5;2.5 The Gap between Aspirations and Performance;236
13.3;3 Understanding the Role of the Centre;237
13.4;4 Building a Better Centre;240
13.4.1;4.1 Effectiveness of the Centre;240
13.4.2;4.2 Role of the Centre in a Globalized World;241
13.4.3;4.3 Focus, Scope and Size;246
13.4.4;4.4 Structures, Processes and Mechanisms;248
13.4.5;4.5 Staff and Capabilities;250
13.5;5 Pulling It Together;253
14;Product Innovation Processes in Foreign Subsidiaries – The Influence of Local Stakeholders;255
14.1;1 Introduction;256
14.2;2 Literature Review;258
14.2.1;2.1 The Concept of the Embedded MNC;258
14.2.2;2.2 Local Stakeholders and Their Influence within the Embedded MNC 2.2.1 Methodology of the Literature Review on Local Stakehold;260
14.2.2.1;2.2.1 Methodology of the Literature Review on Local Stakeholders;260
14.2.2.2;2.2.2 Major Results of the Literature Review;261
14.3;3 Methodology;269
14.4;4 Results;274
14.4.1;4.1 Pre-Clinic I;274
14.4.2;4.2 Pre-Clinic II: In Vivo Tests;276
14.4.3;4.3 Clinical Trials Stage I;277
14.4.4;4.4 Clinical Trials Stages II and III;278
14.4.5;4.5 Summary of the Results;279
14.5;5 Discussion;281
14.6;References;284
15;Model-Based Conflict Resolution in Service Internationalization – A Participatory Approach;289
15.1;1 Introduction1;290
15.2;2 Identification of International Service Adaptation Needs, Resolutions and Conflicts;291
15.2.1;2.1 International Service Adaptations;291
15.2.2;2.2 Potentials and Risks of Internationally Standardized Service Processes;293
15.2.3;2.3 Communicating Internationally Standardized Services;295
15.3;3 The Participatory Workshop Approach;296
15.3.1;3.1 The Necessity of Conflicts;297
15.3.2;3.2 Identifying and Resolving Conflicts and Corresponding Models;297
15.3.3;3.3 Discursive Process Walkthrough;298
15.3.4;3.4 Process Model Modules;300
15.3.5;3.5 Implementation of International Adaptations with Action Items;301
15.4;4 The Case of M-BETA;301
15.4.1;4.1 Context of the Case Study;301
15.4.2;4.2 Overview of the Case Study;302
15.4.3;4.3 Examples of Conflict Management;304
15.4.4;4.4 Discussion: Lessons Learned;306
15.5;5 Conclusion and Outlook;307
15.6;References;309
16;A Conceptual Framework for the International Staffing of Early Internationalizers;311
16.1;1 Introduction;312
16.2;2 Theoretical Perspectives;313
16.2.1;2.1 Process Theories of Internationalization;313
16.2.2;2.2 The EPRG-Concept;314
16.3;3 International Staffing and Early Internationalization;316
16.3.1;3.1 Overview;316
16.3.2;3.2 Prior International Experience of the Management;317
16.3.3;3.3 Technological Intensity;318
16.3.4;3.4 Networks;319
16.3.5;3.5 International Staffing in Early Internationalizers: A Conceptual Frame-work;320
16.4;4 Discussion and Implications;321
16.5;References;322
17;Conceptual Openness and Actor Focus in Research on International Business Relationships;326
17.1;1 Introduction1;327
17.2;2 Aiming for Conceptual Openness;330
17.2.1;2.1 Culture: Values, Meanings, Repertoires;331
17.2.2;2.2 Institutions: Regulation, Norms, Cognitions;331
17.2.3;2.3 Trust: Reason, Routine, Reflexivity;333
17.2.4;2.4 Performance: Growth, Profitability, Learning;335
17.3;3 Focusing on Actors’ Creativity;336
17.3.1;3.1 Differences in Dealing with Differences: Cultural Autology;336
17.3.2;3.2 Missing and Making Rules: Institutional Reflexivity;337
17.3.3;3.3 Creating a Relationship Basis: Active Trust;339
17.3.4;3.4 Understanding the Other’s Goals: Performance Transparency;340
17.4;4 Discussion and Concluding Remarks;341
17.5;Literature;342
18;Der Interkulturelle Dialog: Ein zentrales Element des Internationalen Managements;346
18.1;1 Einführung;347
18.2;2 Der Begriff der Kultur;349
18.3;3 Die Erfolgsfaktoren des Dialogs;350
18.3.1;3.1 Competence;350
18.3.2;3.2 Commitment;351
18.3.3;3.3 Leeway;351
18.3.4;3.4 Knowledge;352
18.4;4 Die Führungsinstrumente;354
18.4.1;4.1 Die Zusammenhänge;354
18.4.2;4.2 Die Motivation;354
18.4.3;4.3 Die Information;355
18.4.4;4.4 Die Instruktion;357
18.5;5 Gemeinsame Forschungsprojekte;357
18.5.1;5.1 Forschungsprojekt „Nationale Märkte für Nutzfahrzeuge“;358
18.5.2;5.2 Forschungsprojekt „Wettbewerbsstrategien“;359
18.5.2.1;5.2.1 Vorgehen;359
18.5.2.2;5.2.2 Ergebnisse;360
18.5.3;5.3 Forschungsprojekt „Innovationsprozesse“ 5.3.1 Vorgehen und Ergebnisse;363
18.5.3.1;5.3.1 Vorgehen und Ergebnisse;363
18.5.3.2;5.3.2 Empfehlungen;364
18.6;6 Schlussworte;364
18.7;Literatur;365
19;Autorenverzeichnis;369


Prof. Dr. Stefan Schmid ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management und Strategisches Management der ESCP Europe, Berlin.


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