Schmideler | Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 455 Seiten

Schmideler Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR

Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8470-0678-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen

E-Book, Deutsch, 455 Seiten

ISBN: 978-3-8470-0678-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



In der DDR erfreuten sich Sachbücher für Kinder und Jugendliche großer Beliebtheit. Zwischen 1949 und 1989 sind mehr als 3.000 Titel erschienen. Sie sind kaum erforscht. Themen, Formen, Strukturen und die Besonderheit ihrer Illustrationen werden in diesem Sammelband erstmals genauer analysiert. In den Fokus rücken Themen wie Umwelterziehung und literarische Reisen sowie Gattungen wie Sachbilderbuch, deskriptives Bilderbuch, Sprachspielbuch und Kinderlexikon. Wissen vermittelnde fiktionale Literatur wie das MOSAIK und Geschichtserzählungen von Gerda Rottschalk werden ebenso exemplarisch untersucht wie Erzählstoffe für den Unterricht. Die Besonderheit von Sachbuchillustrationen wird analysiert und das grafische Werk von Gerhard Preuß für Kinder erstmals vorgestellt.   Children's and adolescents' books were hugely popular in the German Democratic Republic. Between 1949 and 1989, more than 3,000 books were published. They have scarcely been researched. The themes, forms, structures and the distinctiveness of their illustrations are analysed in this anthology in greater detail for the first time ever. It focuses on topics such as environmental education and literary journeys, as well as genres such as non-fiction illustrated books, descriptive picture books, word-play books and children's encyclopaedias. Factual knowledge-imparting fiction literature, such as the MOSAIK and Gerda Rottschalk's stories, is also examined as exemplary narrative lesson material, whilst the distinctiveness of non-fictional illustrated books is analysed. Furthermore, Gerhard Preuss's graphic work for children is introduced for the first time ever.

Dr. phil. Sebastian Schmideler ist seit 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kinder- und Jugendliteratur an verschiedenen Universitäten tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur.
Schmideler Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Sebastian Schmideler (Chemnitz/Leipzig): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Einführung in den Sammelband;10
5.1;Zum Aufbau des Sammelbandes;10
5.2;Grundlagen;10
5.3;Themen;12
5.4;Formen;16
5.5;Strukturen;19
5.6;Illustrationen;22
5.7;Danksagung;24
6;I. Grundlagen;26
7;Sebastian Schmideler (Chemnitz/Leipzig): Zur Sache mit dem Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR;28
7.1;Grundlagen der Erforschung von Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR;28
7.2;Was ist ein Sachbuch?;31
7.3;Was verstand die Kinder- und Jugendliteratur der DDR unter einem Sachbuch?;34
7.4;Sekundärliteratur;38
8;Reiner Neubert (Zwickau): Von Ardenne bis Zeiske. Anmerkungen zur Sachliteratur für Kinder und Jugendliche in der DDR;42
8.1;Persönliche Reminiszenzen zum Thema;42
8.2;Aktuelle Stimmungen zum Problem Sachliteratur für Kinder;44
8.3;Zur Sachliteratur der DDR im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur;44
8.3.1;Diskussionen um den Begriff Sachliteratur;44
8.3.2;Traditionslinien, Perioden, Reihen und exemplarische Beispiele;46
8.4;Primärliteratur;59
8.5;Sekundärliteratur;60
9;II. Themen;62
10;Gina Weinkauff (Heidelberg): „Erzähl er nur weiter, Herr Urian!” Stellvertretende Welterkundungen in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR;64
10.1;Einäugige im Lande der Blinden;64
10.2;Fiktionale und faktuale Literatur;65
10.3;Wahrheitsanspruch und Wirklichkeitsmodelle der Reiseliteratur;66
10.4;Gattungsmuster in Kinderliteratur und Jugendliteratur;67
10.5;Abenteuer der Wirklichkeit;69
10.6;Die Putjowtschiks;77
10.7;Resümee;82
10.8;Primärliteratur;83
10.9;Sekundärliteratur;83
11;Heidi Nenoff (Leipzig): Zwischen Traum und Wirklichkeit. Literarische Utopien für Jugendliche in der DDR am Beispiel von Reimar Gilsenbachs Der ewige Sindbad (1975) und Joachim Walthers Der Traum aller Träume (1987);86
11.1;Weltanschaulicher Kontext der Wiederauflage von literarischen Utopien;88
11.2;Reimar Gilsenbach – Kommunist, Menschenrechtler und Oppositioneller;91
11.3;Inhaltliche und formale Analyse des Buches Der ewige Sindbad;92
11.4;Joachim Walther – ein nichtangepasster ostdeutscher Schriftsteller;102
11.5;Inhaltliche und formale Analyse von Joachim Walthers Anthologie Traum aller Träume;103
11.6;Walthers Utopiebegriff;108
11.7;Literaturwissenschaftlicher Utopiebegriff;109
11.8;Fazit;113
11.9;Primärliteratur;114
11.10;Sekundärliteratur;114
12;Geralde Schmidt-Dumont (Hamburg): Fortschritt versus Erbe-Bewahrung und Ökonomie versus Natur. Sachbücher für Kinder und Jugendliche der DDR aus den Jahrgängen 1981, 1982 und 1983;116
12.1;Geschichte;117
12.2;Produktion;125
12.3;Natur;132
12.4;Fazit;138
12.5;Primärliteratur;139
12.6;Sekundärliteratur;140
12.7;Internetquellen;140
13;Jana Mikota (Siegen): „Da in unserer Republik die Naturreichtümer dem Volke gehören, sind auch alle Menschen zu ihrem Schutz verpflichtet.” Natur- und Umweltfragen in Sachbüchern für Kinder und Jugendliche aus der DDR;142
13.1;Einleitung;142
13.2;Naturschutz in der DDR;144
13.3;Das Sachbuch: Definition und Typologie;149
13.4;Natur- und Umweltdarstellungen in Sachbüchern der DDR für Kinder und Jugendliche;150
13.5;Umwelt- und Naturschutz in Sachbüchern der DDR – Ein Fazit;158
13.6;Primärliteratur;159
13.7;Sekundärliteratur;159
13.8;Internetquellen;160
14;Maren Ahrens (Berlin) / Maria Becker / Maria Scholhölter (Dortmund): „Nicht nur ein gutes altes Ostprodukt!” Ein Gespräch mit der Lektorin Maren Ahrens über Wissensvermittlung in der Zeitschrift MOSAIK;162
14.1;Teil 1: Der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag heute;162
14.2;Teil 2: Produktion und Entstehung eines Hefts;167
14.3;Teil 3: Wissensvermittlung und Unterhaltung;173
14.4;Teil 4: Verlagsgeschichte;176
14.5;Teil 5: Leser und Fankultur;180
14.6;Sekundärliteratur;182
15;III. Formen;184
16;Wiebke Helm (Leipzig): Experimentierfeld Sachbuch. Heterogenes Erzählen und Darstellen in der enzyklopädischen Serie Mein kleines Lexikon;186
16.1;Die Etablierung enzyklopädischer Wissensspeicher auf dem Kinderbuchmarkt der DDR;186
16.2;Das Lexikon für Kinder in der Gattungsdiskussion und seine Merkmale;187
16.3;Zahlen, Titel, Namen – Die Sachbuchreihe Mein kleines Lexikon;189
16.4;Ausstattung, Architektur und Narration – Die Reihe Mein kleines Lexikon als Experimentierfeld;193
16.5;Eine Reihe in der Reihe;199
16.6;Variation und Kontinuität;202
16.7;Primärliteratur;203
16.8;Sekundärliteratur;204
16.9;Einzeltitel-Übersicht zur Serie Mein kleines Lexikon;206
17;Sebastian Schmideler (Chemnitz/Leipzig): Das Kinderlexikon Von Anton bis Zylinder als populärwissenschaftliche Weltanschauungsliteratur im Kontext: Entstehung, Spezifik von Bild und Text, Auflagengeschichte;210
17.1;Kinderlexika als Gattung der Kinderliteratur;212
17.2;Das Kinderlexikon Von Anton bis Zylinder als populärwissenschaftliche Weltanschauungsliteratur im Kontext: Entstehungsbedingungen im Umfeld der Theorie der Kinder- und Jugendliteratur der DDR;213
17.3;Die Bildebene: Ein Bilderbuch im Lexikonformat – Zur Struktur der Anschaulichkeit des Kinderlexikons Von Anton bis Zylinder;219
17.4;Die Textebene: 1.000 Stichwörter im Dienst des Sozialismus? – Zur Ästhetik und Konzeption des Kinderlexikons Von Anton bis Zylinder;227
17.5;Metamorphosen – Zum Gestaltwandel des Kinderlexikons Von Anton bis Zylinder im Auflagenvergleich;234
17.6;Primärliteratur;237
17.7;Sekundärliteratur;238
18;Maria Becker (Dortmund): Das Sachwissen vermittelnde Bilderbuch der DDR in den siebziger und achtziger Jahren: Die Reihen Schlüsselbücher (1975–1990) und Ein Tag im Leben… (1975–1990);240
18.1;1 Der Altberliner Verlag;241
18.2;2 Die Schlüsselreihe;242
18.2.1;2.1 Der verwandelte Wald (1976);249
18.3;3 Die Reihe Ein Tag im Leben…;254
18.4;Innovative Bild- und Textformen der siebziger und achtziger Jahre;261
18.5;Primärliteratur;262
18.5.1;Schlüsselbücher (1975–1990);262
18.5.2;Ein Tag im Leben… (1975–1990);263
18.6;Sekundärliteratur;264
18.7;Druckgenehmigungsakten;265
19;Bettina Kümmerling-Meibauer (Tübingen) / Jörg Meibauer (Mainz): „Keines zu klein, Helfer zu sein”. Das deskriptive Bilderbuch in der DDR zwischen Information und Propaganda;268
19.1;Einleitung;268
19.2;Deskriptives Bilderbuch;269
19.3;Information;269
19.4;Propaganda;272
19.5;Strategien der Vermittlung von Information im deskriptiven Bilderbuch;273
19.5.1;Sachliche Strategie;274
19.5.2;Propagandistische Strategie;279
19.5.3;Gemischte Strategie;284
19.6;Das deskriptive Bilderbuch zwischen Information und Propaganda;288
19.7;Primärliteratur;290
19.8;Sekundärliteratur;291
20;Jörg Meibauer (Mainz): Das Sprachspielbuch Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel (1978) von Franz Fühmann;294
20.1;Entstehung;294
20.2;Paratexte und Illustrationen;295
20.3;Rahmengeschichte;298
20.4;Sprachspiele;299
20.5;Sprachtheorie;302
20.6;Spielbuch und „Heiterkeit”;303
20.7;Lyrik;305
20.8;Philosophische Autoritäten;306
20.9;Kontextualisierung und Anspielungen;306
20.10;Sprachspielbuch als Sachbuch über Sprache?;307
20.11;Primärliteratur;310
20.12;Sekundärliteratur;310
21;IV. Strukturen;312
22;Karin Richter (Erfurt): Zwischen Erzählung und Sachliteratur. Gedanken für weiterführende Forschungen zur Kinder- und Jugendliteratur der DDR;314
22.1;Vorbemerkungen;314
22.2;Das erfolgreiche Muster: Die Verbindung von Sachgegenstand und erzählerischer Präsentation – Historische Belletristik und/oder erzählte Geschichte;314
22.3;Historische Gegenstände in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR;317
22.4;Die informierende Reiseliteratur;319
22.5;Sachmärchen: Die Verbindung eines Sachstoffes mit Märchenstrukturen;325
22.6;Ausblick;327
22.7;Primärliteratur;328
22.8;Sekundärliteratur;329
23;André Barz (Siegen): Geschichtswissen vermittelnde fiktionale Kinderliteratur der DDR: Gerda Rottschalks Kinderbücher über die Urgesellschaft;330
23.1;Der Anspruch des Kinderbuchverlags;331
23.1.1;Zur wissenschaftlichen Fundierung;331
23.1.2;Zum Geschichtsunterricht der Klasse 5 der DDR;334
23.2;Didaktisch-methodischer Kontext;335
23.2.1;Zur Allgemeinen Didaktik;335
23.2.1.1;Das Prinzip der Anschaulichkeit des Unterrichts als didaktisches Prinzip;335
23.2.1.2;Das Ästhetische als Prinzip des Unterrichts;336
23.2.2;Zur Geschichtsmethodik;337
23.3;Die Bücher Gerda Rottschalks über die Urgesellschaft mit Bildern von Gerhard Preuß;339
23.3.1;Die Erzählungen Gerda Rottschalks;339
23.3.2;Die Bilder von Gerhard Preuß;340
23.4;„Doch-nicht-Literatur”? – Die Bücher Gerda Rottschalks zwischen populärwissenschaftlicher Literatur und Belletristik;347
23.5;Resümee;353
23.6;Primärliteratur;354
23.7;Sekundärliteratur;354
23.8;Quellen;355
23.9;Internetquellen;355
24;Thomas Arnold (Chemnitz/Leipzig): Historische Erzählungen im Schulunterricht. Herbert Mühlstädts „Der Geschichtslehrer erzählt” im geschichtsdidaktischen Kontext;356
24.1;Die Bedeutung der Geschichtserzählung als Gegenstand der Geschichtsdidaktik im geteilten Deutschland im Vergleich;358
24.1.1;Zur Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland;358
24.1.2;Zur Entwicklung in der DDR;362
24.2;Historische Erzählstoffe im Geschichtsunterricht der DDR – Theoretische Grundlagen;363
24.3;Herbert Mühlstädts Erzählungsbände Der Geschichtslehrer erzählt – Aufbau, Struktur und Rezeptionsgeschichte;367
24.4;Ausblick;374
24.5;Primärliteratur;376
24.6;Sekundärliteratur;377
25;Sebastian Schmideler (Chemnitz/Leipzig): Vom „Kaleidoskop” bis zur „Bilderbude”. Visuelle und visualisierende Anschauungsbildung in der populärwissenschaftlichen Kinder- und Jugendliteratur der DDR;382
25.1;Anschauungsbildung als Konzept der Wissen vermittelnden Kinder- und Jugendliteratur;382
25.2;Die Theorie der Anschaulichkeit in der populärwissenschaftlichen Kinder- und Jugendliteratur der DDR;384
25.3;Bild und Bildlichkeit im piktoralen und verbalen Code: Visuelle Darstellungsstrukturen;387
25.4;Emotionale Leserlenkung: Visualisierende Darstellungsstrukturen der Anschauungsbildung;395
25.5;„Was Bilder erzählen” – Sonderfall Kunstbilderbücher und Anschauungsbildung;399
25.6;Fazit: Anschauungsbildung in der populärwissenschaftlichen Kinder- und Jugendliteratur der DDR als Bildung der Weltanschauung;401
25.7;Primärliteratur;402
25.8;Sekundärliteratur;403
26;V. Illustrationen;406
27;Andreas Bode (München): Illustration im Sachbuch der DDR. Stil, Stilisierung und Technik;408
27.1;Der Begriff „Sachbuch”;408
27.2;Grundlegendes zum illustrierten Sachbuch und Sachbilderbuch der DDR;408
27.2.1;Zur Technik und Typografie der DDR-Illustration;410
27.2.2;Das Verhältnis von Fotografie und gezeichneter Illustration;412
27.3;Kurzer Gang durch die Geschichte der Sachbuchillustration der DDR unter Beachtung der verschiedenen Techniken;414
27.3.1;Fünfziger Jahre;415
27.3.2;Jahrbücher;417
27.3.3;Sozialistische Ideologie in Sachbüchern;418
27.3.4;Gestalterische Vielseitigkeit und Phantasie;421
27.4;Drei Illustratoren und ihre Arbeit für das Sachbuch;424
27.4.1;Eberhard Binder;424
27.4.2;Klaus Ensikat;426
27.4.3;Egbert Herfurth;427
27.5;Fazit;429
27.6;Primärliteratur;430
27.7;Sekundärliteratur;431
28;Anne Preuß (Potsdam): Anmerkungen zum Beitrag des Grafikers Gerhard Preuß zur Kinder- und Jugendliteratur der DDR;434
28.1;Primärliteratur;444
28.2;Sekundärliteratur;444
29;Autorenverzeichnis;446
30;Abbildungsnachweis;452


Schmideler, Sebastian
Dr. phil. Sebastian Schmideler ist seit 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kinder- und Jugendliteratur an verschiedenen Universitäten tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur.

Schmideler, Sebastian
Dr. phil. Sebastian Schmideler ist seit 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kinder- und Jugendliteratur an verschiedenen Universitäten tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.