E-Book, Deutsch, 455 Seiten
Schmideler Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8470-0678-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen
E-Book, Deutsch, 455 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0678-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. phil. Sebastian Schmideler ist seit 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kinder- und Jugendliteratur an verschiedenen Universitäten tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Kinder- und Jugendliteratur, Märchen, Mythen, Sagen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Sebastian Schmideler (Chemnitz/Leipzig): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Einführung in den Sammelband;10
5.1;Zum Aufbau des Sammelbandes;10
5.2;Grundlagen;10
5.3;Themen;12
5.4;Formen;16
5.5;Strukturen;19
5.6;Illustrationen;22
5.7;Danksagung;24
6;I. Grundlagen;26
7;Sebastian Schmideler (Chemnitz/Leipzig): Zur Sache mit dem Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR;28
7.1;Grundlagen der Erforschung von Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR;28
7.2;Was ist ein Sachbuch?;31
7.3;Was verstand die Kinder- und Jugendliteratur der DDR unter einem Sachbuch?;34
7.4;Sekundärliteratur;38
8;Reiner Neubert (Zwickau): Von Ardenne bis Zeiske. Anmerkungen zur Sachliteratur für Kinder und Jugendliche in der DDR;42
8.1;Persönliche Reminiszenzen zum Thema;42
8.2;Aktuelle Stimmungen zum Problem Sachliteratur für Kinder;44
8.3;Zur Sachliteratur der DDR im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur;44
8.3.1;Diskussionen um den Begriff Sachliteratur;44
8.3.2;Traditionslinien, Perioden, Reihen und exemplarische Beispiele;46
8.4;Primärliteratur;59
8.5;Sekundärliteratur;60
9;II. Themen;62
10;Gina Weinkauff (Heidelberg): „Erzähl er nur weiter, Herr Urian!” Stellvertretende Welterkundungen in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR;64
10.1;Einäugige im Lande der Blinden;64
10.2;Fiktionale und faktuale Literatur;65
10.3;Wahrheitsanspruch und Wirklichkeitsmodelle der Reiseliteratur;66
10.4;Gattungsmuster in Kinderliteratur und Jugendliteratur;67
10.5;Abenteuer der Wirklichkeit;69
10.6;Die Putjowtschiks;77
10.7;Resümee;82
10.8;Primärliteratur;83
10.9;Sekundärliteratur;83
11;Heidi Nenoff (Leipzig): Zwischen Traum und Wirklichkeit. Literarische Utopien für Jugendliche in der DDR am Beispiel von Reimar Gilsenbachs Der ewige Sindbad (1975) und Joachim Walthers Der Traum aller Träume (1987);86
11.1;Weltanschaulicher Kontext der Wiederauflage von literarischen Utopien;88
11.2;Reimar Gilsenbach – Kommunist, Menschenrechtler und Oppositioneller;91
11.3;Inhaltliche und formale Analyse des Buches Der ewige Sindbad;92
11.4;Joachim Walther – ein nichtangepasster ostdeutscher Schriftsteller;102
11.5;Inhaltliche und formale Analyse von Joachim Walthers Anthologie Traum aller Träume;103
11.6;Walthers Utopiebegriff;108
11.7;Literaturwissenschaftlicher Utopiebegriff;109
11.8;Fazit;113
11.9;Primärliteratur;114
11.10;Sekundärliteratur;114
12;Geralde Schmidt-Dumont (Hamburg): Fortschritt versus Erbe-Bewahrung und Ökonomie versus Natur. Sachbücher für Kinder und Jugendliche der DDR aus den Jahrgängen 1981, 1982 und 1983;116
12.1;Geschichte;117
12.2;Produktion;125
12.3;Natur;132
12.4;Fazit;138
12.5;Primärliteratur;139
12.6;Sekundärliteratur;140
12.7;Internetquellen;140
13;Jana Mikota (Siegen): „Da in unserer Republik die Naturreichtümer dem Volke gehören, sind auch alle Menschen zu ihrem Schutz verpflichtet.” Natur- und Umweltfragen in Sachbüchern für Kinder und Jugendliche aus der DDR;142
13.1;Einleitung;142
13.2;Naturschutz in der DDR;144
13.3;Das Sachbuch: Definition und Typologie;149
13.4;Natur- und Umweltdarstellungen in Sachbüchern der DDR für Kinder und Jugendliche;150
13.5;Umwelt- und Naturschutz in Sachbüchern der DDR – Ein Fazit;158
13.6;Primärliteratur;159
13.7;Sekundärliteratur;159
13.8;Internetquellen;160
14;Maren Ahrens (Berlin) / Maria Becker / Maria Scholhölter (Dortmund): „Nicht nur ein gutes altes Ostprodukt!” Ein Gespräch mit der Lektorin Maren Ahrens über Wissensvermittlung in der Zeitschrift MOSAIK;162
14.1;Teil 1: Der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag heute;162
14.2;Teil 2: Produktion und Entstehung eines Hefts;167
14.3;Teil 3: Wissensvermittlung und Unterhaltung;173
14.4;Teil 4: Verlagsgeschichte;176
14.5;Teil 5: Leser und Fankultur;180
14.6;Sekundärliteratur;182
15;III. Formen;184
16;Wiebke Helm (Leipzig): Experimentierfeld Sachbuch. Heterogenes Erzählen und Darstellen in der enzyklopädischen Serie Mein kleines Lexikon;186
16.1;Die Etablierung enzyklopädischer Wissensspeicher auf dem Kinderbuchmarkt der DDR;186
16.2;Das Lexikon für Kinder in der Gattungsdiskussion und seine Merkmale;187
16.3;Zahlen, Titel, Namen – Die Sachbuchreihe Mein kleines Lexikon;189
16.4;Ausstattung, Architektur und Narration – Die Reihe Mein kleines Lexikon als Experimentierfeld;193
16.5;Eine Reihe in der Reihe;199
16.6;Variation und Kontinuität;202
16.7;Primärliteratur;203
16.8;Sekundärliteratur;204
16.9;Einzeltitel-Übersicht zur Serie Mein kleines Lexikon;206
17;Sebastian Schmideler (Chemnitz/Leipzig): Das Kinderlexikon Von Anton bis Zylinder als populärwissenschaftliche Weltanschauungsliteratur im Kontext: Entstehung, Spezifik von Bild und Text, Auflagengeschichte;210
17.1;Kinderlexika als Gattung der Kinderliteratur;212
17.2;Das Kinderlexikon Von Anton bis Zylinder als populärwissenschaftliche Weltanschauungsliteratur im Kontext: Entstehungsbedingungen im Umfeld der Theorie der Kinder- und Jugendliteratur der DDR;213
17.3;Die Bildebene: Ein Bilderbuch im Lexikonformat – Zur Struktur der Anschaulichkeit des Kinderlexikons Von Anton bis Zylinder;219
17.4;Die Textebene: 1.000 Stichwörter im Dienst des Sozialismus? – Zur Ästhetik und Konzeption des Kinderlexikons Von Anton bis Zylinder;227
17.5;Metamorphosen – Zum Gestaltwandel des Kinderlexikons Von Anton bis Zylinder im Auflagenvergleich;234
17.6;Primärliteratur;237
17.7;Sekundärliteratur;238
18;Maria Becker (Dortmund): Das Sachwissen vermittelnde Bilderbuch der DDR in den siebziger und achtziger Jahren: Die Reihen Schlüsselbücher (1975–1990) und Ein Tag im Leben… (1975–1990);240
18.1;1 Der Altberliner Verlag;241
18.2;2 Die Schlüsselreihe;242
18.2.1;2.1 Der verwandelte Wald (1976);249
18.3;3 Die Reihe Ein Tag im Leben…;254
18.4;Innovative Bild- und Textformen der siebziger und achtziger Jahre;261
18.5;Primärliteratur;262
18.5.1;Schlüsselbücher (1975–1990);262
18.5.2;Ein Tag im Leben… (1975–1990);263
18.6;Sekundärliteratur;264
18.7;Druckgenehmigungsakten;265
19;Bettina Kümmerling-Meibauer (Tübingen) / Jörg Meibauer (Mainz): „Keines zu klein, Helfer zu sein”. Das deskriptive Bilderbuch in der DDR zwischen Information und Propaganda;268
19.1;Einleitung;268
19.2;Deskriptives Bilderbuch;269
19.3;Information;269
19.4;Propaganda;272
19.5;Strategien der Vermittlung von Information im deskriptiven Bilderbuch;273
19.5.1;Sachliche Strategie;274
19.5.2;Propagandistische Strategie;279
19.5.3;Gemischte Strategie;284
19.6;Das deskriptive Bilderbuch zwischen Information und Propaganda;288
19.7;Primärliteratur;290
19.8;Sekundärliteratur;291
20;Jörg Meibauer (Mainz): Das Sprachspielbuch Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel (1978) von Franz Fühmann;294
20.1;Entstehung;294
20.2;Paratexte und Illustrationen;295
20.3;Rahmengeschichte;298
20.4;Sprachspiele;299
20.5;Sprachtheorie;302
20.6;Spielbuch und „Heiterkeit”;303
20.7;Lyrik;305
20.8;Philosophische Autoritäten;306
20.9;Kontextualisierung und Anspielungen;306
20.10;Sprachspielbuch als Sachbuch über Sprache?;307
20.11;Primärliteratur;310
20.12;Sekundärliteratur;310
21;IV. Strukturen;312
22;Karin Richter (Erfurt): Zwischen Erzählung und Sachliteratur. Gedanken für weiterführende Forschungen zur Kinder- und Jugendliteratur der DDR;314
22.1;Vorbemerkungen;314
22.2;Das erfolgreiche Muster: Die Verbindung von Sachgegenstand und erzählerischer Präsentation – Historische Belletristik und/oder erzählte Geschichte;314
22.3;Historische Gegenstände in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR;317
22.4;Die informierende Reiseliteratur;319
22.5;Sachmärchen: Die Verbindung eines Sachstoffes mit Märchenstrukturen;325
22.6;Ausblick;327
22.7;Primärliteratur;328
22.8;Sekundärliteratur;329
23;André Barz (Siegen): Geschichtswissen vermittelnde fiktionale Kinderliteratur der DDR: Gerda Rottschalks Kinderbücher über die Urgesellschaft;330
23.1;Der Anspruch des Kinderbuchverlags;331
23.1.1;Zur wissenschaftlichen Fundierung;331
23.1.2;Zum Geschichtsunterricht der Klasse 5 der DDR;334
23.2;Didaktisch-methodischer Kontext;335
23.2.1;Zur Allgemeinen Didaktik;335
23.2.1.1;Das Prinzip der Anschaulichkeit des Unterrichts als didaktisches Prinzip;335
23.2.1.2;Das Ästhetische als Prinzip des Unterrichts;336
23.2.2;Zur Geschichtsmethodik;337
23.3;Die Bücher Gerda Rottschalks über die Urgesellschaft mit Bildern von Gerhard Preuß;339
23.3.1;Die Erzählungen Gerda Rottschalks;339
23.3.2;Die Bilder von Gerhard Preuß;340
23.4;„Doch-nicht-Literatur”? – Die Bücher Gerda Rottschalks zwischen populärwissenschaftlicher Literatur und Belletristik;347
23.5;Resümee;353
23.6;Primärliteratur;354
23.7;Sekundärliteratur;354
23.8;Quellen;355
23.9;Internetquellen;355
24;Thomas Arnold (Chemnitz/Leipzig): Historische Erzählungen im Schulunterricht. Herbert Mühlstädts „Der Geschichtslehrer erzählt” im geschichtsdidaktischen Kontext;356
24.1;Die Bedeutung der Geschichtserzählung als Gegenstand der Geschichtsdidaktik im geteilten Deutschland im Vergleich;358
24.1.1;Zur Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland;358
24.1.2;Zur Entwicklung in der DDR;362
24.2;Historische Erzählstoffe im Geschichtsunterricht der DDR – Theoretische Grundlagen;363
24.3;Herbert Mühlstädts Erzählungsbände Der Geschichtslehrer erzählt – Aufbau, Struktur und Rezeptionsgeschichte;367
24.4;Ausblick;374
24.5;Primärliteratur;376
24.6;Sekundärliteratur;377
25;Sebastian Schmideler (Chemnitz/Leipzig): Vom „Kaleidoskop” bis zur „Bilderbude”. Visuelle und visualisierende Anschauungsbildung in der populärwissenschaftlichen Kinder- und Jugendliteratur der DDR;382
25.1;Anschauungsbildung als Konzept der Wissen vermittelnden Kinder- und Jugendliteratur;382
25.2;Die Theorie der Anschaulichkeit in der populärwissenschaftlichen Kinder- und Jugendliteratur der DDR;384
25.3;Bild und Bildlichkeit im piktoralen und verbalen Code: Visuelle Darstellungsstrukturen;387
25.4;Emotionale Leserlenkung: Visualisierende Darstellungsstrukturen der Anschauungsbildung;395
25.5;„Was Bilder erzählen” – Sonderfall Kunstbilderbücher und Anschauungsbildung;399
25.6;Fazit: Anschauungsbildung in der populärwissenschaftlichen Kinder- und Jugendliteratur der DDR als Bildung der Weltanschauung;401
25.7;Primärliteratur;402
25.8;Sekundärliteratur;403
26;V. Illustrationen;406
27;Andreas Bode (München): Illustration im Sachbuch der DDR. Stil, Stilisierung und Technik;408
27.1;Der Begriff „Sachbuch”;408
27.2;Grundlegendes zum illustrierten Sachbuch und Sachbilderbuch der DDR;408
27.2.1;Zur Technik und Typografie der DDR-Illustration;410
27.2.2;Das Verhältnis von Fotografie und gezeichneter Illustration;412
27.3;Kurzer Gang durch die Geschichte der Sachbuchillustration der DDR unter Beachtung der verschiedenen Techniken;414
27.3.1;Fünfziger Jahre;415
27.3.2;Jahrbücher;417
27.3.3;Sozialistische Ideologie in Sachbüchern;418
27.3.4;Gestalterische Vielseitigkeit und Phantasie;421
27.4;Drei Illustratoren und ihre Arbeit für das Sachbuch;424
27.4.1;Eberhard Binder;424
27.4.2;Klaus Ensikat;426
27.4.3;Egbert Herfurth;427
27.5;Fazit;429
27.6;Primärliteratur;430
27.7;Sekundärliteratur;431
28;Anne Preuß (Potsdam): Anmerkungen zum Beitrag des Grafikers Gerhard Preuß zur Kinder- und Jugendliteratur der DDR;434
28.1;Primärliteratur;444
28.2;Sekundärliteratur;444
29;Autorenverzeichnis;446
30;Abbildungsnachweis;452




