Schmidt / Korte / Stöckmann | Konstruktionen literarischer Authentizität in autobiographischen Erzähltexten | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 003, 303 Seiten

Reihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne

Schmidt / Korte / Stöckmann Konstruktionen literarischer Authentizität in autobiographischen Erzähltexten

Exemplarische Analysen zu Christa Wolf, Ruth Klüger, Binjamin Wilkomirski und Günter Grass
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0284-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Exemplarische Analysen zu Christa Wolf, Ruth Klüger, Binjamin Wilkomirski und Günter Grass

E-Book, Deutsch, Band Band 003, 303 Seiten

Reihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne

ISBN: 978-3-8470-0284-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



The study consists of two focus areas: On the one hand it deals with the complex matter of the 'construction of literary authenticity' - therefore with a yet open, recent topic of research - and exposes the problem of the term 'autofiction', which is recently used in the research literature about autobiography. On the other hand the problem of authenticity is exemplary unfolded on the basis of the paradigm of four differently conceived autobiographic narrative texts, which have been published since the 1970: Christa Wolfs ,'Kindheitsmuster', Ruth Klügers 'weiter leben. Eine Jugend', Binjamin Wilkomirskis 'Bruchstücke. Aus einer Kindheit 1939-1945' and Günter Grass' 'Beim Häuten der Zwiebel'.

Dr. Nadine Jessica Schmidt studierte von 2002 bis 2008 Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften an der Universität Siegen. Dort ist sie seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Literaturdidaktik tätig.
Schmidt / Korte / Stöckmann Konstruktionen literarischer Authentizität in autobiographischen Erzähltexten jetzt bestellen!

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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Vorwort;9
6;1. Einleitung;11
6.1;1.1 Hinführung. Ziele und Erkenntnisinteressen der Arbeit;11
6.2;1.2 Autobiographie und Fiktion. Zum Stand der Forschung;26
6.3;1.3 Literarische Authentizität? Vorbemerkungen zur Terminologie;39
6.4;1.4 Auswahlkriterien des Textkorpus;46
7;2. Theoretische Grundlagen. Abgrenzungen und Positionierung;63
7.1;2.1 Lejeunes Theorie des „autobiographischen Paktes”;65
7.2;2.2 Paul de Man und das „Maskenspiel” der Autobiographie;67
7.3;2.3 Zur Vorgehensweise der Arbeit;71
7.3.1;2.3.1 Aporien dekonstruktivistischer und rezeptionsästhetischer Ansätze;71
7.3.2;2.3.2 Rezeptionsorientierte Ansätze;77
7.3.3;2.3.3 Erkenntnistheoretische Ansätze des Konstruktivismus;78
7.3.4;2.3.4 Erinnerungs- und gedächtnistheoretische Ansätze;81
7.3.5;2.3.5 Narratologische Ansätze;87
8;3. Die „Grenzen des Sagbaren”. (De).konstruktionen „subjektiver Authentizität” in Christa Wolfs fiktiver Autobiographie „Kindheitsmuster” (1976);101
8.1;3.1 Grenzverwirrungen. Zur Rezeption von Wolfs Werk in Leserbriefen, Feuilletons und Forschungsliteratur;105
8.2;3.2 Inszenierung unmittelbarer Erfahrung. Zur literarischen Konstruktion „subjektiver Authentizität”;116
8.3;3.3 „Furcht vor der Abweichung”? „Subjektive Authentizität” als Gegenprojekt zum Realismus-Konzept in der DDR;123
8.4;3.4 „Mangel an Eigentümlichkeit”. Kollektive Erinnerungsmuster als Dilemma autobiographischen Schreibens;131
8.5;3.5 Vom postulierten Selbstfindungsprozess zur Identitätskrise. Die Grenzen identitätsbestimmter Konstruktionsversuche;139
8.6;3.6 „Der Autor nämlich ist ein wichtiger Mensch”? Zur literarischen Inszenierung eines Verlustes an schriftstellerischem Selbstbewusstsein;142
8.7;3.7 Nicht „in Schweigen verfallen”. „Kindheitsmuster” im Werkkontext der Autorin;146
8.7.1;3.7.1 „[W].as man erfinden muß, um der Wahrheit willen”. „Nachdenken über Christa T.” (1968);146
8.7.2;3.7.2 „Die richtigen Wörter hatte ich immer noch nicht.” „Was bleibt” (1990);151
8.7.3;3.7.3 „Eine vorläufige Arbeit ist zu einem vorläufigen Schluß gekommen.” „Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud” (2010);159
9;4. Dekonstruktionen des Unsagbarkeitstopos. Selbstreflexiv-kritische Authentizität in Ruth Klügers autobiographischem Essay „weiter leben. Eine Jugend” (1992);163
9.1;4.1 Die besondere Prägnanz des Schnittfeldes Fakt / Fiktion in Autobiographien zum Holocaust;164
9.1.1;4.1.1 Zum Zeugnischarakter der Überlebenden-Autobiographien;165
9.1.2;4.1.2 Holocaust-Autobiographien und ihre interpretatorische Leistung;167
9.1.3;4.1.3 Erinnerungskonzeptionen in der Holocaust-Literatur zwischen Beharrung auf dem autobiographischen Zeugnisanspruch und Markierung des fiktionalen Konstruktcharakters;171
9.1.4;4.1.4 Exkurs: Der Fall Koeppen–Littner;174
9.2;4.2 „Haben wir uns denn das Konzentrationslager nicht als Hölle vorzustellen”? Die Literatur zum Holocaust und der Topos der Unsagbarkeit;176
9.3;4.3 Über die Möglichkeiten des Sagbaren. Selbstreflexive Auseinandersetzungen mit dem Schreib- und Erinnerungskonzept bei Klüger;179
9.4;4.4 Intertextualität. Die literarische Einbindung von Diskursformen zum Holocaust;186
9.5;4.5 Dialogizität. Zur literarischen Kommunikation mit dem „abstrakten Leser”;188
9.6;4.6 Zum identifikatorischen Rezeptionsmodus von „weiter leben”;191
10;5. Authentische Fälschung. Diskursiv-normative Konstruktionsmuster von Authentizität in Binjamin Wilkomirskis fingierter Autobiographie „Bruchstücke. Aus einer Kindheit 1939–1948” (1995);195
10.1;5.1 Das „Wilkomirski-Syndrom”. Aufstieg und Fall einer Autobiographie zum Holocaust;196
10.2;5.2 Eine „fälschliche Imitation”? Das Begriffskonstrukt des „autobiographischen Paktes” als Authentizitätsgarant;201
10.3;5.3 Ein Musterbeispiel traumatisierter Kindheitserinnerung. Zur Erzähl- und Erinnerungskonzeption des Werkes;207
10.4;5.4 Metakritik. Zum Authentizitätskonzept bei Wilkomirski;214
10.5;5.5 „Keiner fälscht, was nicht verlangt und benötigt wird.” Der „moralische Pakt” und die Rezeption der „Bruchstücke”;218
10.6;5.6 Fiktionalisierung des Wilkomirski-Skandals. „Unzuverlässiges Erzählen” in Benjamin Steins Roman „Die Leinwand” (2010);223
11;6. „Unzuverlässiges Erzählen” und die Authentizität des Schriftstellers. Fiktionalisierte Authentizität in der literarischen Autobiographie „Beim Häuten der Zwiebel” (2006) von Günter Grass;233
11.1;6.1 Zwiebel und Bernstein. Zur literarischen Konstruktion einer „unzuverlässigen” Erinnerung;236
11.2;6.2 Das „unzuverlässige” Erzähler-Ich. Ein Konstruktionsmuster autobiographischer Selbstinszenierung;241
11.3;6.3 „Unzuverlässiges Erzählen” und schriftstellerischer Habitus;249
11.4;6.4 „Aber in meiner Erinnerung ist diese Episode bis ins Detail vorstellbar.” Die literarische Authentizität des Textes;254
11.5;6.5 „Zwiebel ohne Kern”. Authentizitätskonstruktionen in der Literaturkritik;262
12;7. Zusammenfassung;267
13;8. Literaturverzeichnis;277
13.1;8.1 Siglenverzeichnis;277
13.2;8.2 Weitere zitierte Primärliteratur;278
13.3;8.3 Sekundärliteratur;282
13.4;8.4 Handbuch- und Lexikonartikel;301
13.5;8.5 Zeitungsartikel und Rezensionen;302


Schmidt, Nadine Jessica
Dr. Nadine Jessica Schmidt studierte von 2002 bis 2008 Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften an der Universität Siegen. Dort ist sie seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Literaturdidaktik tätig.

Stöckmann, Ingo
Dr. Ingo Stöckmann ist Professor am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Korte, Hermann
Dr. Hermann Korte ist Professor am Fachbereich Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften der Universität Siegen.



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