E-Book, Deutsch, 172 Seiten
Schmollinger / Köck / Gaßmann Junge Geflüchtete in den Erziehungshilfen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7841-3121-4
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
E-Book, Deutsch, 172 Seiten
ISBN: 978-3-7841-3121-4
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Thea Schmollinger, B.A. Soziologie, M.A. Soziale Arbeit - Beratung und Steuerung (FH), Projektreferentin beim Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE), Freiburg Thomas Köck, Diplom-Sozialpädagoge (FH), Master of Arts (International management of non-profit organizations), Leiter des Campus Christophorus Jugendwerks, Breisach-Oberrimsingen Angelika Gaßmann, Germanistin, Sportwissenschaftlerin M.A., Personal- und Organisationsentwicklerin, Systemische Beraterin für Organisationen, Inhaberin der Firma Angelika Gaßmann Personalentwicklung, Mosbach
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;VORWORT;8
3;Teil 1Ein Blick von oben;13
3.1;1 So verschieden und doch gleich!?;14
3.1.1;Petra Mund;14
3.2;2 Gesellschaftliche Auswirkungen gelungener Integration;23
3.2.1;Aladin El-Mafalaani;23
3.3;3 Die letzten 20 Jahre;28
3.3.1;Tobias Klaus;28
3.4;4 Die Gewährungspraxis von § 41 SGB VIII bei jungen volljährigen Geflüchteten;34
3.4.1;Irmela Wiesinger;34
3.5;5 Wie wirkungsvoll sind Jugendhilfen für UMF und welche Faktoren begünstigen die Wirkung? Zentrale Ergebnisse aus der Evaluation von Hilfeprozessen;47
3.5.1;Timo Herrmann;47
3.6;6 Die Bedeutung sozialer Ressourcen in Anforderungssituationen junger Geflüchteter;57
3.6.1;Thea Schmollinger;57
3.7;7 Integration aus der Perspektive von Kindern und Migrantenfamilien;67
3.7.1;Aladin El-Mafalaani;67
3.8;8 Gewaltbereiter Salafismus und De-Radikalisierung als Herausforderung;73
3.8.1;Kemal Bozay;73
3.9;9 Junge Flüchtlinge –Rückblick, Erfahrungen, Perspektiven;81
3.9.1;Petra Rummel;81
4;Teil 2Junge Geflüchtete ?Pädagogische Perspektiven;91
4.1;10 Haltung, (Nicht-)Wissen und Handlung in der interkulturellen Arbeit;92
4.1.1;Thomas Feilen;92
4.2;11 Zur Bedeutung der eigenen Person in der Traumabegleitung;103
4.2.1;Ulrike Imm-Bazlen;103
4.3;12 „Neue Autorität“ im Umgang mit geflüchteten Menschen?;112
4.3.1;Martin Kramm;112
4.4;13 Die traumapädagogische Haltung als Basis für den Sicheren Ort in der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen;115
4.4.1;Maria Krautkrämer-Oberhoff;115
4.5;14 Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen;121
4.5.1;Petra Mund;121
4.6;15 Multifamilienarbeit/Multifamilientherapie (MFA/MFT)als konzeptioneller Baustein für gelingende Integration vongeflüchteten Familien;126
4.6.1;Heidjer Schwegmann;126
5;Teil 3Perspektiven aus der Praxis;135
5.1;16 „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ ?Personal- und Organisations-entwicklung in der Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen ;136
5.1.1;Angelika Gaßmann;136
5.2;17 Personal- und Organisationsentwicklung ? Lernerfahrungen aus Praxis- und Verbandsperspektive;142
5.2.1;Andrea Keller, Thomas Köck;142
5.3;18 Neue Herausforderungen ? neue Antworten;149
5.3.1;Beate Mayer, Sebastian Hofmann;149
5.4;19 Mondschein ?Der Kulturladen;155
5.4.1;Martin Weiland;155
5.5;20 Vorstellung„Willkommen bei Freunden –Bündnisse für junge Flüchtlinge“;158
5.5.1;Susanne Hanzlick, Jolita Rolf, Rahel Schielke, Samantha Staub;158
6;Die Herausgeber, Autorinnen und Autoren;166