Schnabel / Ahlers / Dashti | Ärztliche Fertigkeiten | Buch | 978-3-8047-3467-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 531 Seiten, Format (B × H): 124 mm x 170 mm, Gewicht: 569 g

Schnabel / Ahlers / Dashti

Ärztliche Fertigkeiten

Anamnese, Untersuchung, Anwendung

Buch, Deutsch, 531 Seiten, Format (B × H): 124 mm x 170 mm, Gewicht: 569 g

ISBN: 978-3-8047-3467-8
Verlag: Wissenschaftliche


Begleiter für Studium, Examen und Beruf

Eine Magensonde soll gelegt, ein 12-Kanal-EKG abgeleitet, eine psychiatrische Untersuchung vorbereitet werden - und Sie fragen sich: Wie war das jetzt noch mal?

40 Kliniker und niedergelassene Ärzte geben kompetente Antworten. Ob

- Anamnese, Ganzkörper- oder Notfalluntersuchung

- praktische Fertigkeiten wie Arterienpunktion oder Nahttechniken

- Vorgehen bei Notfällen

Prägnante Beschreibungen, anschauliche Graphiken und Übersichtstabellen setzen Sie sofort ins Bild. Dieser Leitfaden steht Ihnen im Studium, Examen und Beruf zur Seite!

Up to date: Up to date: Die 3. Auflage berücksichtigt die aktuellen Richtlinien des European Resuscitation Council (ERC) und den Nationalen, kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM).

Endlich allgemeine Untersuchung und Anamnese, fachspezifische Untersuchung, praktische Basisfertigkeiten und wichtige notfallmedizinische Skills in einem Kitteltaschenbuch.
Schnabel / Ahlers / Dashti Ärztliche Fertigkeiten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Ahlers, Olaf
Dr. med. Olaf Ahlers arbeitet als Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin der Charité, Campus Virchow-Klinikum. Er promovierte im Rahmen des Graduiertenkollegs 331 der Deutschen Forschungsgemeinschaft und war von 2001 bis 2011 Lehrkoordinator der Klinik. In den Jahren 2003 und 2004 war er intensiv an der Umsetzung der neuen Approbationsordnung des Regelstudiengangs beteiligt, seit 2005 hat er maßgeblich an der Curriculumsentwicklung des Modellstudiengangs Medizin mitgewirkt. Von 2012 bis 2015 baute er die Abteilung für Curriculumsorganisation des Prodekanats für Studium und Lehre an der Charité auf. Er ist Beauftragter der Fakultät für die notfallmedizinische Ausbildung und Mitglied der Ausbildungskommission. Seit 2004 konzipiert und leitet er die inzwischen international eingesetzte Curriculum Entwicklungsplattform „LOOOP".

Dashti, Hiwa
In Ziman-Arbil/Kurdistan-Irak geboren, absolvierte Hiwa Dashti 1992-1995 eine Ausbildung zum Krankenpfleger und studierte anschließend Humanmedizin an der Charité, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (bis 2003). Er war Tutor im Trainingszentrum für Ärztliche Fertigkeiten (TÄF) des Reformstudiengangs Medizin an der Charité (klinische Untersuchungen und praktische ärztliche Fertigkeiten). Nach dem Abschluss der Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin in den Krankenhäusern Templin, Werner-Forßmann-Eberswalde und Prenzlau ist er derzeit im KfH-Nierenzentrum Eberswalde tätig.

Georg, Waltraud
Nach Abschluss ihres Studiums der Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung studierte Waltraud Georg Humanmedizin in Berlin, Hamilton (Kanada) und Albuquerque (USA). Seit 1997 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Reformstudiengang Medizin der Charité, 1998 bis 1999 arbeitete sie zusätzlich als Ärztin in der Klinik für Allgemeine Pädiatrie. Von 2002 bis 2004 absolvierte sie den Masterstudiengang „Medical Education” an der Universität Bern, seit 2005 leitet sie den Assessment-Bereich der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Schnabel, Kai P.
Nach dem Studium der Medizin in Berlin und Hamilton, Ontario, Canada erlangte Kai Schnabel die Promotion in der Kinderneurologie, den Master of Médical Education der Universität Bern und ist Inhaber des Zertifikats Medizinische Informatik.1999-2009 leitete er das Trainingszentrum für Ärztliche Fertigkeiten (TÄF) und 2007-2009, kommissarisch, die AG Reformstudiengang Medizin an der Charité in Berlin. Seit 2009 leitet er die Abteilung für Unterricht und Medien am Institut für Medizinische Lehre der Universität Bern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Training praktischer Fertigkeiten, Entwicklung multimedialer Lernprogramme und des Curriculums, Problemorientiertes Lernen (PBL/POL), Simulationspatienten und Ärztliche Fortbildung.

Schwantes, Ulrich
Ulrich Schwantes ist Facharzt für Allgemeinmedizin (Psychotherapie – Geriatrie – Suchtmedizinische Grundversorgung) und seit 1980 niedergelassen als Hausarzt. Von 1998 bis 2008 war er Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Er war langjähriges Mitglied in der Curriculumskommission und Ausbildungskommission (stellv. Leiter) sowie des Studienausschusses des Reformstudiengangs. Im Reformstudiengang hat er die Unterrichtsveranstaltungen „Interaktion”, „Berufsfelderkundung”, „Praxistag” und „Krankheiten der Lebensmitte” verantwortlich geleitet.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.