Schneider | Der familiale und institutionelle Beitrag zur Reproduktion von Bildungsungleichheit am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 485 Seiten

Schneider Der familiale und institutionelle Beitrag zur Reproduktion von Bildungsungleichheit am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I

Mit Online-Materialien
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-4908-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I wird in dieser Studie aus einer interdisziplinären Perspektive in theoretischer und empirischer Hinsicht behandelt. Neben den beiden klassischen bildungssoziologischen Paradigmen, der Bildungsentscheidung und der Reproduktionstheorie, kommen auch theoretische Ansätze und Themen zur Sprache, die den Einfluss personaler Merkmale, familialer Lebensbedingungen oder institutioneller Sozialisationsprozesse auf Bildungsungleichheit am ersten Übergang beschreiben. Die Ergebnisse auf Grundlage der Daten des DJI-Kinderpanels zeigen eine domänenspezifische Wirksamkeit der Bildungsungleichheit verursachenden Faktoren und liefern damit einen Beitrag zur Debatte über die beiden Paradigmen der Bildungssoziologie.

Sibylle Schneider, Jg. 1969, Dipl.-Soz. Dipl.-Psych., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Soziologie/empirische Sozialforschung der Universität Augsburg.
Schneider Der familiale und institutionelle Beitrag zur Reproduktion von Bildungsungleichheit am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I jetzt bestellen!

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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1. Einleitung;10
3;2. Theoretisches Kapitel;15
3.1;2.1. Bildungsungleichheit und Bildungsübergänge im deutschen Schulsystem;15
3.2;2.2. Klassische Erklärungsansätze der Bildungsentscheidung: Theorien rationaler Wahl;28
3.3;2.3. Die Reproduktionstheorie;59
3.4;2.4. Personale, familiale und institutionelle Bedingungen des Lernens und Schulerfolgs auf der Primarstufe: Theorie und Empirie;86
4;3. Forschungshypothesen der eigenen empirischen Untersuchungen;168
5;4. Empirisches Kapitel;175
5.1;4.1. Empirische Prüfung der Forschungsfragen: Eine Sekundäranalyse des DJI-Kinderpanels;175
5.2;4.2. Merkmalsbereiche, Indikatoren und Skalen in den Analysen;186
5.3;4.3. Die Analysestichprobe;239
5.4;4.4. Beschreibung der Analysestichprobe;242
5.5;4.5. Die Schulkarrieren der Kinder im Studienverlauf: Ergebnisse aus deskriptiven Analysen;254
5.6;4.6. Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I: Grundschulempfehlungen, Übertrittsentscheidungen der Eltern und Schulwünsche der Kinder im Vergleich;276
5.7;4.7. Bivariate Zusammenhänge zwischen den Übergangsparametern, der Schichtzugehörigkeit und den Prädiktoren;303
5.8;4.8. Ergebnisse aus multiplen ordinalen logistischen Regressionsanalysen der Übergangsparameter;328
5.9;4.9. Gesamtdiskussion der Forschungsergebnisse;408
6;5. Literaturverzeichnis;430
7;6. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;480
8;7. Danksagung;484
9;Hinweise zu den Online-Materialien;486



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