Beim ersten „Udo-Steinberg-Symposium – Jahressymposium für Angewandte Forschung im Sport“, das am 18. November 2014 an der Hochschule Mittweida stattfand, setzten sich Wissenschaftler und Praxisvertreter aus verschiedensten Disziplinen wie der Sportpsychologie, den Medien- und Wirtschaftswissenschaften oder auch der Pädagogik mit dem Thema Sport an der Schnittstelle von Medien und Psychologie auseinander. Neben psychologischen Fragestellungen wie der Motivation als Erfolgsfaktor im Leistungssport oder der Motivationsförderung von Spitzenathleten, werden aus Sicht des Marketing und der Medienwissenschaften u.a. die Gefahren des Ambush Marketings bei Sportgroßveranstaltungen sowie der Einsatz von Social Media im Spitzensport beleuchtet.
Schneider / Köhler / Schumann
Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie jetzt bestellen!
Weitere Infos & Material
Marketing- und medienwissenschaftliche Fragestellungen im Sport.- Motivationspsychologische Aspekte im Sport.
Prof. André Schneider
ist Inhaber der Professur Corporate Sustainability Management, insb. Sportmanagement an der Hochschule Mittweida.
Dr. Julia Köhler
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und
Frank Schumann
ist akademischer Assistent an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Mittweida.