Schnoor | Kundenorientiertes Qualitäts-Signaling | Buch | 978-3-8244-0522-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 35, 335 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 466 g

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

Schnoor

Kundenorientiertes Qualitäts-Signaling

Eine Übertragung auf Signaling in Produkt-Vorankündigungen
2000
ISBN: 978-3-8244-0522-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine Übertragung auf Signaling in Produkt-Vorankündigungen

Buch, Deutsch, Band 35, 335 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 466 g

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

ISBN: 978-3-8244-0522-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Es ist gängige Marktpraxis geworden, dass Unternehmen neue Produkte ankündigen, bevor ihre Markteinführung erfolgt. Derartige Produkt-Vorankündigungen können für den Erfolg eines Produktes am Markt entscheidend sein, wenn Unternehmen erreichen, daß potenzielle Kunden auf ein neues Produkt warten. Häufig tritt allerdings das Problem auf, dass Kunden Produkt-Vorankündigungen mit Skepsis begegnen, da Unternehmen nach ihren Erfahrungen ihre Versprechungen nicht einhalten, d. h. vorangekündigte Produkte verspätet und/oder mit Qualitätsmängeln an den Markt liefern.

Mit Hilfe des aus der Informationsökonomie stammenden Konzepts des Signaling zeigt Anje Schnoor einen neuen Weg auf, die Glaubwürdigkeit von Produkt-Vorankündigungen zu erhöhen, indem der Kunde durch die richtige Gestaltung der Vorankündigung geeignete Signale erhält, aus denen er auf Glaubwürdigkeit schließt. Die Ergebnisse der theoretischen Untersuchung und Konzept-Entwicklung bestätigt die Autorin durch eine experimentelle praktische Erprobung.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Das Konzept des Signaling.- 3. Qualitäts-Signaling.- 4. Signaling in kundenorientierten Produkt-Vorankündigungen.- 5. Denkprozesse von Kunden beim Empfang von Signalen in Produkt-Vorankündigungen.- 6. Untersuchung der relativen Bedeutung von Signalen in Produkt-Vorankündigungen und von Bedingungen ihrer Wirkung.- 7. Vergleich mit bisherigen empirischen Ergebnissen.- 8. Schlußbetrachtung.- Stichwortverzeichnis.


Dr. Anje Schnoor promovierte bei Professor Dr. Klaus Brockhoff am Institut für betriebswirtschaftliche Innovationsforschung an der Universität Kiel. Sie ist im Geschäftsbereich Investment Banking der Landesbank Schleswig-Holstein in Kiel tätig.



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