Schnurr | Weltreiche und Wahrheitszeugen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 057, 464 Seiten

Reihe: Arbeiten zur Geschichte des Pietismus

Schnurr Weltreiche und Wahrheitszeugen

Geschichtsbilder der protestantischen Erweckungsbewegung in Deutschland 1815-1848
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-647-55014-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Geschichtsbilder der protestantischen Erweckungsbewegung in Deutschland 1815-1848

E-Book, Deutsch, Band Band 057, 464 Seiten

Reihe: Arbeiten zur Geschichte des Pietismus

ISBN: 978-3-647-55014-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Die protestantische Erweckungsbewegung des deutschen Vormärz untersucht Jan Carsten Schnurr erstmals systematisch auf ihr Geschichtsdenken hin. Dass die Erweckten ein ausgeprägtes historisches Bewusstsein besaßen, belegt ihre umfangreiche und oft auflagenstarke Geschichtsliteratur, die hier erschlossen und interpretiert wird. Gegliedert nach den Gattungen Welt- und Nationalgeschichtsschreibung, Kirchen- und Missionsgeschichtsschreibung, Biographik sowie Apologie der biblischen Historie werden die z.T. von namhaften Führungsgestalten der Erweckungsbewegung verfassten Werke analysiert. Schnurr zeigt, dass diese Historiographie zwar Berührungspunkte zu anderen Geschichtsströmungen aufwies, sich aber nach Anlage und Selbstverständnis von Aufklärungshistorie, Historismus, Idealismus und Romantik unterschied und auch hinsichtlich ihrer Semantik und Metaphorik Spezifika entwickelte.Ein zweiter Hauptteil ist einer inhaltlichen Analyse des vermittelten Geschichtsbildes gewidmet. Mittels Detailanalyse von C.G. Barths 'Allgemeiner Weltgeschichte nach biblischen Grundsätzen' von 1837 sowie thematischer Querschnitte auf breiter Quellenbasis arbeitet Schnurr historische Argumentationsfiguren und Deutungsmuster heraus. Wie verhielten sich im Denken der Erweckten Weltgeschichte und Heilsgeschichte zueinander und wie versuchte man, im Licht des 'Reiches Gottes' Religions- und Zivilisationsgeschichte zu deuten? Wo vermittelte die Geschichte nationale oder transnationale Identitäten und politische Ideale, wo zeigte sie Vorbilder und Abwege auf? Wie bewertete man die Revolutions- und Beschleunigungserfahrungen seit 1789?

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1;Cover
;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;8
5;Vorwort;12
6;Einleitung;14
6.1;1. Die Erweckungsbewegung – Diskurs- und Deutungsgemeinschaft im Vormärz;15
6.2;2. Forschungsstand;22
6.3;3. Erkenntnisziel, Quellen und Methode;27
7;I. Literatur- und Diskursgeschichte der erwecklichen Historiographie;36
7.1;1. „In dem Fach der Geschichtschreibung die christlichere Richtung der neueren Wissenschaft“ – Weltgeschichten und Nationalgeschichten;36
7.1.1;1.1 Die historiographische Aufgabenstellung;38
7.1.2;1.2 Welt- und Nationalgeschichten;40
7.2;2. „Das Reich Gottes ist einem Sauerteige gleich“ – Kirchengeschichten und Missionsgeschichten;73
7.2.1;2.1 Die Wertschätzung der Kirchengeschichtsschreibung . .;73
7.2.2;2.2 Kirchengeschichten;75
7.2.3;2.3 Missionsgeschichten;89
7.3;3. „Belehrend, erwecklich und unterhaltend zugleich“ – Die Biographik;105
7.3.1;3.1 Bedeutung und Grundzüge der erwecklichen Biographik;105
7.3.2;3.2 Sammelbiographien;111
7.3.3;3.3 Kirchengeschichtliche „Väter“-Biographien;118
7.3.4;3.4 Herrscherbiographien;124
7.3.5;3.5 Historisch-biographische Romane;125
7.3.6;3.6 Autobiographien;128
7.3.7;3.7 Missionsbiographien;130
7.4;4. „Unsere Beweisführung wird eine historische seyn“ – Schriften zur historisch-kritischen, paläontologischen und prophetiegeschichtlichen Verteidigung der Bibel;135
7.4.1;4.1 Pentateuchkritik und Urgeschichte;136
7.4.2;4.2 Das Buch Daniel und biblische Zukunftsprophetie;142
7.4.3;4.3 Die Evangelien und das Leben Jesu ;147
8;5. „Das predigt uns diese Geschichte laut“ – Zur Theorie der erwecklichen Historiographie;158
8.1;5.1 Historische Sinnbildung jenseits von Aufklärungshistorie und Historismus;159
8.1.1;5.2 Geschichtspredigt;165
8.1.2;5.3 Semantik;172
8.1.3;5.4 Metaphorik;176
8.1.4;5.5 Stellung zu Romantik und Idealismus;179
8.1.5;5.6 Objektivität und historische Gerechtigkeit;184
8.1.6;5.7 Wissenschaftlichkeit;188
8.1.7;5.8 Historiographie und Erinnerungsmilieu;191
9;II. C. G. Barths „Die allgemeine Weltgeschichte nach biblischen Grundsätzen bearbeitet für nachdenksame Leser“ (1837) – Detailanalyse eines Geschichtsbildes;198
9.1;1. Hintergrund des Werkes;201
9.1.1;1.1 Entstehung und zeitgenössische Rezeption;201
9.1.1.1;1.2 Quellen;204
9.1.2;2. Christliche Geschichtsprämissen;210
9.1.3;3. Historiographische Gewichtungen;219
9.1.4;4. Periodisierung, Chronologie und danielische Vier-Weltreiche-Lehre;221
9.1.5;5. Bengelsche Offenbarungsrezeption und Endzeitlehre . .;227
9.1.6;6. National gefärbter Eurozentrismus;232
9.1.7;7. Eckpfeiler einer protestantisch-pietistischen Religions- und Kirchengeschichte;238
9.1.8;8. Konservativ-christliche politische Ordnungsvorstellungen;248
9.1.9;9. Gesellschafts- und Gegenwartsanalysen;258
10;III. Geschichtsbilder der Erweckungsbewegung – Schwerpunktthemen und Deutungsmuster;264
10.1;1. „Fortschreitende Entwickelung des göttlichen Erziehungsplans“ – Heilsgeschichte in der Weltgeschichte . .;264
10.1.1;1.1 Göttliche Vorsehung und Theodizee;264
10.1.2;1.2 Die klassische Antike;271
10.1.3;1.3 Die Weltreiche und das Reich Gottes;276
10.1.4;1.4 Paulinische Religionsgeschichte;286
10.1.5;1.5 Israel und die Juden;290
10.1.6;1.6 Geschichtsvölker, Kaukasier und Jafetiten ;296
11;2. „Ein Spiegel unserer Herzen“ – Geschichte als Identitätsspenderin;307
11.1;2.1 Nationalität und Transnationalität;307
11.1.1;2.2 Der christliche Herrscher;324
11.1.2;2.3 Vorgängerbewegungen – Reformation und Pietismus . .;334
11.1.3;2.4 Historische Gegner – Katholizismus und Aufklärung . .;345
11.1.4;2.5 Die Urerfahrung 1789 bis 1815;357
11.1.5;2.6 Gegenwart und Modernität;366
12;Ergebnisse;380
13;Anhang;392
13.1;1. Abkürzungsverzeichnis;392
13.2;2. Quellenverzeichnis;394
13.2.1;2.1 Selbständige Schriften;394
13.2.2;2.2 Zeitschriftenartikel;408
13.3;3. Literaturverzeichnis;419
13.4;4. Personenregister;446
13.5;5. Themenverzeichnis ;461


Schnurr, Jan Carsten
Dr. Jan Carsten Schnurr ist Hochschuldozent für Historische Theologie an der Freien Theologischen Hochschule Gießen sowie Mitglied im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands, im Verein für württembergische Kirchengeschichte und in einigen kirchengeschichtlichen Arbeitskreisen.



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