Managementkonzepte vor dem Hintergrund gewandelter Herausforderungen
E-Book, Deutsch, 303 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
ISBN: 978-3-8349-6673-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;GELEITWORT;6
2;VORWORT;7
3;INHALTSVERZEICHNIS;9
4;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;14
5;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;17
6;EINFÜHRUNG;20
7;TEIL I: GRUNDLAGEN DER AUTOMOBILINDUSTRIE MIT FOKUS AUF DIEROLLE DER PRODUKTENTWICKLUNG;34
7.1;I.1 Charakterisierung der Automobilindustrie;35
7.1.1;I.1.1 Quantitative Darstellung der Automobilindustrie;35
7.1.2;I.1.2 Qualitative Darstellung der Automobilindustrie;49
7.1.3;I.1.3 Das Wertschöpfungssystem der Automobilindustrie aus Sicht der OEMs mit Fokus auf die Produktentwicklung;59
7.2;I.2 Annäherung an das Wertschöpfungselement Produktentwicklung;73
7.2.1;I.2.1 Produktentwicklung im Allgemeinen;73
7.2.2;I.2.2 Produktentwicklung und organisatorische Herausforderungen;86
7.2.3;I.2.3 Prozess der Produktentwicklung in der Automobil-industrie;97
8;TEIL II: AKTUELLE VERÄNDERUNGSTREIBER UND UMGANG MITKOMPLEXITÄT IN DER PRODUKTENTWICKLUNG DERAUTOMOBILINDUSTRIE;109
8.1;II.1 Aktuelle Einflüsse und Treiber der Automobilindustrie und deren Produktentwicklung;110
8.1.1;II.1.1 Umfeldanalyse der Automobilindustrie zur Identifikation von allgemeinen Einflüssen und Treibern;111
8.1.2;II.1.2 Auswirkungen der aktuellen Einflüsse und Treiber der Automobilindustrie auf deren Produktentwicklung;131
8.2;II.2 Komplexitätsmanagement in der Produktentwicklung der Auto-mobilindustrie;146
8.2.1;II.2.1 Management von Komplexität vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungstreiber;147
8.2.2;II.2.2 Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren eines an die Herausforde-rungen angepassten Komplexitätsmanagements;164
9;TEIL III: BESCHREIBUNG UND DISKUSSION AKTUELLERMANAGEMENTKONZEPTE IN DER PRODUKTENTWICKLUNG DEROEMS;188
9.1;III.1 Annäherung an die aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung der OEMs;189
9.1.1;III.1.1 Identifikation der aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung;190
9.1.2;III.1.2 Beschreibung der aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung;204
9.2;III.2 Diskussion der Konzepte anhand der aktuellen Heraus-forderungen sowie der Erfolgsfaktoren des Komplexitätsmanagements;219
9.2.1;III.2.1 Managementkonzepte in der Produktentwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungstreiber;220
9.2.2;III.2.2 Managementkonzepte in der Produktentwicklung vor dem Hintergrund der Erfolgsfaktoren des Komplexitätsmanagements;229
10;SCHLUSSBETRACHTUNG;241
11;ANHANG;248
12;LITERATURVERZEICHNIS;270