Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht
E-Book, Deutsch, 170 Seiten
ISBN: 978-3-647-71064-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;1. Grundlegende Überlegungen zur Leistungsbeurteilung;12
7.1;1.1 Chancen und Grenzen der Leistungsbeurteilung;12
7.2;1.2 Wie Schüler Leistungsbeurteilungen wahrnehmen;21
7.2.1;Umfrage zum Umgang mit Schülerleistungen;23
7.2.2;Ergebnisse der Umfrage zum Umgang mit Schülerleistungen;25
7.3;1.3 Leistungsbegriff und Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht;29
7.4;1.4 Perspektiven eines erweiterten Leistungsbegriffs;34
8;2. Schriftliche Schülerleistungen;37
8.1;2.1 Arbeitsbereiche, Kompetenzbereiche und Kompetenzstufen;40
8.1.1;Matrix zu kompetenzorientierten Aufgabenstellungen;43
8.2;2.2 Gestaltung und Vorbereitung von Kurztests;45
8.2.1;Test (PRIMA A, L 14, Wiederholung L 6 und L 13);48
8.2.2;Test (Langenscheidt-GWS S. 83–86, Caesar I, 13–14);50
8.3;2.3 Korrektur und Bewertung von Kurztests;52
8.4;2.4 Besprechung und Rückgabe von Kurztests;55
8.5;2.5 Gestaltung und Vorbereitung von Klassenarbeiten;55
8.5.1;Klassenarbeit: PRIMA A, Lektion 46;59
8.5.2;Klassenarbeit: Ovid, Metamorphosen;61
8.6;2.6 Korrektur und Bewertung von Klassenarbeiten;65
8.7;2.7 Besprechung und Rückgabe von Klassenarbeiten ;74
8.8;2.8 Nachbereitung von Klassenarbeiten;75
8.8.1;Dialogischer Diagnosebogen schriftlicher Arbeiten;76
8.8.2;Lernvereinbarung, Latein Kl. 6;77
9;3. Mündliche Schülerleistungen;79
9.1;3.1 Kompetenzbereiche und Beurteilungskriterien;81
9.2;3.2 Transparenter und dialogischer Beurteilungsprozess;82
9.3;3.3 Beurteilung kontinuierlicher Schülerleistungen;83
9.3.1;Mündliche Beurteilung LATEIN;85
9.4;3.4 Beurteilung zusätzlicher individueller Schülerleistungen;92
9.5;3.5 Punktuelle Überprüfung von Schülerleistungen;94
9.6;3.6 Notenfreie Unterrichtszeiten;96
10;4. Alternative Schülerleistungen;98
10.1;4.1 Schulischer Rahmen und Einbettung in den Lateinunterricht;100
10.2;4.2 Formen und Anforderungen;102
10.3;4.3 Themenbereiche und Aufgabenstellungen;105
10.3.1;Themenliste für alternative Schülerleistungen;106
10.4;4.4 Zielvereinbarungen;109
10.4.1;Alternative Schülerleistung zu Ovids Metamorphosen VIII, 183–235;111
10.5;4.5 Beurteilungskriterien;112
10.6;4.6 Individuelle Prozessberatung;114
10.6.1;Planungsphase der alternativen Schülerleistung;115
10.6.2;Arbeitsphase der alternativen Schülerleistung;116
10.6.3;Nachreflexionsphase der alternativen Schülerleistung;117
10.7;4.7 Verbale Beurteilung und Bewertung;118
10.8;4.8 Präsentation/Vortrag;120
10.8.1;Beurteilungskriterien für die Bewertung einer Präsentation;121
10.9;4.9 Hausarbeit;122
10.9.1;Hinweise zum Erstellen einer schriftlichen Hausarbeit;123
10.9.2;Beurteilungskriterien für die Bewertung einer Hausarbeit ;125
10.10;4.10 Mündliche Prüfung;126
10.10.1;Alternative Schülerleistung zu Prima A, Lektion 26: Narziss und Echo;127
10.10.2;Beurteilungskriterien für die Bewertung einer mündlichen Prüfung;128
10.11;4.11 Fachpraktische Arbeit;129
10.11.1;Beurteilungskriterien für die Bewertung einer fachpraktischen Arbeit;131
11;5. Differenzierte Schülerleistungen;132
11.1;5.1 Differenzierung nach Umfang des Lernstoffes;139
11.1.1;Kl. 11, Klassenarbeit Nr. 2: Cicero, In Catilinam;141
11.2;5.2 Differenzierung nach Anforderungs niveau;142
11.2.1;Differenzierte Übersetzung;144
11.2.2;Klasse 8, Klassenarbeit Nr. 4: Phaedrus;147
11.3;5.3 Differenzierung nach Interessen und Lernwegen;149
11.3.1;Ovids Metamorphosen: Infoblatt zur Partner- oder Gruppenarbeit, GA 1.1;153
11.3.2;Ovids Metamorphosen: Infoblatt zur Partner- oder Gruppenarbeit, GA 1.2;154
11.3.3;Ovids Metamorphosen: Inhaltsübersicht, GA 2;155
11.3.4;Ovids Metamorphosen, GA 3;156
11.4;5.4 Rückblick und Ausblick;157
12;6. Impulse der Leistungsbeurteilung für die Schulentwicklung;159
12.1;6.1 Schülerrückmeldungen als Beitrag zur Unterrichtsentwicklung;160
12.1.1;Umfrage zur Leistungsbeurteilung;162
12.2;6.2 Austausch und Kooperation in der Fachschaft;163
12.3;6.3 Austausch und Kooperation im Kollegium;164
13;Literaturhinweise;165
14;Das Autorenteam ;170