Schoon Shanghai XXL
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0645-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alltag und Identitätsfindung im Spannungsfeld extremer Urbanisierung
E-Book, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Urban Studies
ISBN: 978-3-8394-0645-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sonia Schoon (Dr. phil.), Sinologin, forscht an der Universität Kassel zu China. Wissenschaftlicher Schwerpunkt sind Auswirkungen der Globalisierung auf chinesische Metropolen, Gesellschaft und Individuen.
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;I Geschichte und Entwicklung Shanghais;15
3.1;1. Historischer Abriss;15
3.1.1;1.1 1842/43 bis zur Revolution 1911;16
3.1.2;1.2 „Goldenes Zeitalter“ in den 1920er und 1930er Jahren;20
3.1.3;1.3 Shanghai in der Ära Mao Zedong;22
3.1.4;1.4 1970er/1980er Öffnung gaige kaifang;24
3.2;2. Entwicklung Shanghais seit 1992;25
3.2.1;2.1 Wirtschaftlicher Wandel;25
3.2.2;2.2 Städtebaulicher Wandel;29
3.2.3;2.3 Soziale Implikationen des Wandels;36
3.2.3.1;2.3.a Exkurs: Das hukou-System;37
3.2.3.2;2.3.b Zusammensetzung der Shanghaier Bevölkerung;40
3.2.4;2.4 Weitere soziale Implikationen des Wandels;41
4;II Ecdynamik;47
4.1;1. Der ecdynamische Raum;47
4.2;2. Die Erfassung des ecdynamischen Raumes;53
4.2.1;2.1 Die soziale Dimension;54
4.2.2;2.2 Die räumliche Dimension;54
4.2.3;2.3 Die zeitliche Dimension;54
4.2.4;2.4 Räumliche Spezifika der Shanghaier Pendragonisierung;55
4.2.4.1;2.4.a Räumliche Grobsegmentierung;55
4.2.4.2;2.4.b Fließräume;58
4.2.4.3;2.4.c Räumliche Feinstrukturierung;59
4.2.5;2.5 Soziale und kulturelle Spezifika der Shanghaier Pendragonisierung;62
4.3;3. Erfassung der Individuen innerhalb des ecdynamischen Raumes;67
5;III Hypothesen;71
5.1;Einleitung;71
5.2;1. Hypothese 1;77
5.3;2. Hypothese 2;79
6;IV Der empirische Zugang;81
6.1;1. Annäherung ans Feld;81
6.2;2. Rekrutierung;83
6.3;3. Interviewpartner;88
6.4;4. Interviewsituation;94
6.5;5. Situation des Forschers im Interview;95
6.6;6. Kameraaufnahmen;98
6.7;7. Orte der Interviews;100
6.8;8. Fragebogen;102
6.9;9. Transkription;103
6.10;10. Übersetzung und chinesische Quellen;103
6.11;11. Rollendefinition;105
6.12;12. Dilemma von (An-)Teilnahme und Distanz;106
6.13;13. Die Forschung und ihre Konsequenzen und Feldrückzug;108
7;V Polyphonie der Stimmen;111
7.1;Einleitung;111
7.2;1. Vorstellung der Interviewpartner;113
7.3;2. Der ecdynamische Raum und seine Bewohner;122
7.3.1;2.1 Interviews zu Shanghai;123
7.3.1.1;Shanghairen über Shanghai;123
7.3.1.2;Waidiren über Shanghai;127
7.3.2;2.2 Shanghairen;130
7.3.2.1;Shanghairen über Shanghairen;130
7.3.2.2;Waidiren über Shanghairen;132
7.3.2.3;Shanghairen über Shanghaier Frauen;136
7.3.2.4;Waidiren über Shanghaier Frauen;140
7.3.2.5;Shanghairen über Shanghaier Männer;142
7.3.2.6;Waidiren über Shanghaier Männer;143
7.3.3;2.3 Shanghairen gegenüber Waidiren;144
7.3.3.1;Die Perspektive der Shanghairen;144
7.3.3.2;Die Perspektive der Waidiren;151
7.3.3.3;2.3.a Exkurs: Xiuxius Suche nach ihrem Platz in Shanghai;155
7.3.3.4;2.3.b Exkurs: Amway;158
7.4;3. Sicht auf individuelle Kontexte;166
7.4.1;3.1 Familiensituation;167
7.4.1.1;Familiensituation Shanghairen;167
7.4.1.2;Familiensituation Waidiren;180
7.4.2;3.2 Einstellungen der Eltern;185
7.4.2.1;Einstellungen der Eltern der Shanghairen;185
7.4.2.2;Einstellungen der Eltern der Waidiren;188
7.4.3;3.3 Liebe und Heirat;190
7.4.3.1;Liebe und Heirat Shanghairen;190
7.4.3.2;Liebe und Heirat Waidiren;208
7.4.3.3;3.3.a Exkurs: Beispiel Daisy Ding;222
7.4.3.4;3.3.b Exkurs: Wohnungskauf;228
7.4.3.5;Wohnungskauf Shanghairen;228
7.4.3.6;Wohnungskauf Waidiren;231
7.4.4;3.4 Sexualität;233
7.4.4.1;Sexualität Shanghairen;233
7.4.4.2;Sexualität Waidiren;236
7.4.4.3;3.4.a Exkurs: Homosexualität am Beispiel Sam Zhangs;240
7.4.4.4;3.4.b Umgang mit Homosexualität;244
7.4.4.5;Umgang mit Homosexualität Shanghairen;244
7.4.4.6;Umgang mit Homosexualität Waidiren;247
7.4.5;3.5 Arbeit;250
7.4.5.1;Arbeit Shanghairen;252
7.4.5.2;Arbeit Waidiren;260
7.4.6;3.6 Freizeit;265
7.4.6.1;Freizeit Shanghairen;265
7.4.6.2;Freizeit Waidiren;267
7.4.7;3.7 Freundschaft;271
7.4.7.1;Freundschaft Shanghairen;271
7.4.7.2;Freundschaft Waidiren;276
7.5;4. Sicht auf kollektiv objektivierte Kontexte;278
7.5.1;4.1 Gesellschaft;278
7.5.1.1;Perspektive der Shanghairen auf die Gesellschaft;278
7.5.1.2;Perspektive der Waidiren auf die Gesellschaft;281
7.5.2;4.2 Status;282
7.5.2.1;Shanghairen und Status;282
7.5.2.2;Waidiren und Status;285
7.5.3;4.3 Werte und Normen;286
7.5.3.1;Shanghairen: Werte und Normen;286
7.5.3.2;Waidiren: Werte und Normen;289
7.5.4;4.4 Ein-Kind-Politik;291
7.5.4.1;Ein-Kind-Politik Shanghairen;292
7.5.4.2;Ein-Kind-Politik Waidiren;294
8;VI Schlussbetrachtung;297
9;Anhang;323
9.1;Übersicht über das chinesische Schulsystem;323
9.2;Abbildungsverzeichnis;324
9.3;Tabellenverzeichnis;324
10;Literaturverzeichnis;325
10.1;Chinesische Literatur;342