E-Book, Deutsch, 342 Seiten, eBook
Schreiber Die Akzeptanz von Augmented-Reality-Anwendungen im Handel
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-29163-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 342 Seiten, eBook
Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
ISBN: 978-3-658-29163-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aus einem zunehmenden Interesse der Handelsunternehmen am Einsatz von Augmented-Reality-Technologien ergibt sich die Frage nach der Akzeptanz dieser Anwendungen durch die Konsumenten. Vor diesem Hintergrund entwickelt und überprüft Stefanie Schreiber einen Untersuchungsansatz basierend auf dem Technologieakzeptanzmodell. Neben der klassischen Fragebogenerhebung verwendet sie Methoden des Text-Mining zur Auswertung von Online-Kundenrezensionen. Die Arbeit liefert Erkenntnisse zu den Bestimmungsfaktoren der Technologieakzeptanz und zeigt Möglichkeiten auf, Konsumentenmeinungen zur Akzeptanz zukünftig automatisiert zu gewinnen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bedeutung von Augmented-Reality-Anwendungen im Handel.- Theoretische Grundlagen der Akzeptanzuntersuchung.- Entwicklung von Ansätzen zur Akzeptanzuntersuchung mittels Indikatorskalen im Fragebogen bzw. teilautomatisierter Textanalyse von Online-Kundenrezensionen.- Empirische Überprüfung der Untersuchungsansätze sowie Handlungsempfehlungen.