Schreyögg | Coaching für die neu ernannte Führungskraft | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook

Reihe: Coaching und Supervision

Schreyögg Coaching für die neu ernannte Führungskraft

E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook

Reihe: Coaching und Supervision

ISBN: 978-3-531-92023-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



In diesem Buch widmet sich die Autorin einem Anlass, der im Arbeitsleben jeder Führungskraft mindestens einmal eine Rolle spielt: dem Wechsel in eine neue Führungsposition. Dieses Schlüsselerlebnis ist ein brisantes Ereignis, Ausgangspunkt für Erfolg und Misserfolg. Somit lohnt sich Coaching hier ganz besonders. Neben wissenschaftlichen Grundlagen, konzeptionellem und methodischem Rüstzeug enthält das Buch handfeste Praxisanweisungen. So können Coach und Klient den 'Schonraum Coaching' erfolgreich nutzen, um Chancen und Risiken der neuen Position zu untersuchen, entsprechende Strategien zu planen und passende Handlungsmuster einzuüben.

Dr. Astrid Schreyögg ist freiberufliche Psychotherapeutin, Supervisorin und Coach mit vielfältigen Lehraufträgen im In- und Ausland sowie Herausgeberin der Zeitschrift Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC).
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Professional/practitioner


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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Einführung;12
4;Teil I Coaching, Führung und die Organisation im internationalen Kontext;17
5;1. Kapitel Coaching als Managementberatung;18
5.1;1.1 Begriff, Entwicklung, Funktionen und Zielgruppen;18
5.2;1.2 Themen, Ziele, Rollen und Settings;27
5.3;1.3. Anforderungen an den Coach und sein Konzept;30
5.4;1.4 Coaching-Methoden;33
5.5;1.5 Anlässe von Coaching;35
6;2. Kapitel Führung als mehrperspektivisches Ereignis;37
6.1;2.1 Personale Aspekte von Führung;38
6.1.1;2.1.1 Der Eigenschaftsansatz;38
6.1.2;2.1.2 Führungsstile;40
6.1.3;2.1.3 Situationstheorien der Führung;42
6.2;2.2 Führung als Interaktionsphänomen;44
6.2.1;2.2.1 Führung als Einflussprozess;44
6.2.2;2.2.2 Führung als Identitätsphänomen;52
7;3. Kapitel Die Organisation als kontextueller Hintergrund;57
7.1;3.1 Der Begriff „Organisation“;57
7.2;3.2 Typen von Organisationen;58
7.3;3.3 Formale und emergente Phänomene in Organisationen;62
7.3.1;3.3.1 Formale Phänomene in Organisationen;64
7.3.2;3.3.2 Emergente Phänomene in Organisationen;73
8;4. Kapitel Das Internationale in und um Organisationen;82
8.1;4.1 Kultur und Kulturdimensionen;84
8.2;4.2 Kulturstandards;86
8.3;4.3 Die Relation zwischen Nationalund Organisationskultur;88
8.4;4.4 Die Gestaltung von Interkulturalität;89
9;5. Kapitel Exkurs: Unternehmensethik;93
9.1;5.1 Unternehmensethik – was ist das?;93
9.2;5.2 Formen des Ökonomismus;94
9.2.1;5.2.1 Gewinnprinzip;95
9.2.2;5.2.2 Shareholder Value;95
9.2.3;5.2.3 Stakeholder Value;96
9.3;5.3 Aufgaben einer „integren“ Unternehmensführung;97
9.3.1;5.3.1 Integrität auf der Makro-Ebene (gegenüber der Außenwelt);98
9.3.2;5.3.2 Integrität auf der Meso-Ebene (in der Organisation);102
9.3.3;5.3.3 Integrität auf der Mikro-Ebene (im personellen Bereich);109
10;Teil II Chancen und Risiken der neu ernannten Führungskraft;115
11;6. Kapitel Einflüsse durch die Rekrutierungsart;117
11.1;6.1 Die Situation des Aufsteigers;117
11.2;6.2 Die Situation des Quereinsteigers;120
11.3;6.3 Die Situation des Seiteneinsteigers;122
12;7. Kapitel Einflüsse durch die Situation des Vorgängers;127
12.1;7.1 Die Situation des Nachfolgers auf einen Pensionär;127
12.2;7.2 Die Situation des Nachfolgers auf einen „Berserker“;132
12.3;7.3 Die Situation des Nachfolgers auf einen „Charismatiker“;134
12.4;7.4 Die Situation des Nachfolgers auf einen Verstorbenen;137
13;8. Kapitel Einflüsse durch den innerorganisatorischen Auftrag der Führungskraft;141
13.1;8.1 Die Situation der neuen Führungskraft bei einem Start-Up;141
13.2;8.2 Die Situation der neuen Führungskraft bei einer Sanierung;143
13.3;8.3 Die Situation der neuen Führungskraft bei einer Restruk-turierung;145
13.4;8.4 Die Situation der neuen Führungskraft bei der Fortfüh-rung und Stabilisierung einer erfolgreichen Organisation;147
14;9. Kapitel Einflüsse durch formale Konstituenten der Organisation;150
14.1;9.1 Die Situation der neuen Führungskraft je nach Hierarchie-Ebene;150
14.2;9.2 Die Situation des neu gewählten Chefs;152
14.3;9.3 Die Situation des neuen ehrenamtlichen Vorgesetzten;153
14.4;9.4 Die Situation des neuen Vorgesetzten von Ehrenamtlichen;156
15;10. Kapitel Einflüsse durch den Organisationstyp;158
15.1;10.1 Die Situation der neuen Führungskraft in sozialen Dienstleistungssystemen;158
15.2;10.2 Die Situation der neuen Führungskraft in Behörden;160
15.3;10.3 Die Situation der neuen Führungskraft in Wirtschaftsunternehmen;162
15.4;10.4 Exkurs: Die Situation der neuen Führungskraft in Familienunternehmen;164
15.4.1;10.4.1 Familienunternehmen – was ist das?;165
15.4.2;10.4.2 Ökonomische Besonderheiten;167
15.4.3;10.4.3 Psychologische Besonderheiten;170
15.4.4;10.4.4 Konfliktpotenziale des Nachfolgers in Familienunternehmen;171
16;11. Kapitel Einflüsse durch Frau-Mann-Konstellationen;175
16.1;11.1 Die Situation der neuen weiblichen/männlichen Führungs-kraft in Frauenmilieus;176
16.2;11.2 Die Situation der neuen weiblichen/männlichen Führungs-kraft in Männermilieus;178
16.3;11.3 Die Situation der neuen weiblichen/männlichen Führungs-kraft in geschlechtsgemischten Kontexten;179
17;12. Kapitel Einflüsse durch den internationalen Rahmen;181
17.1;12.1 Die Situation der neuen Führungskraft in einem fremden Land;181
17.2;12.2 Die Situation der neuen Führungskraft in einer multikul-turellen Organisation;184
18;Teil III Ein Programm für das Coaching der neu ernann-ten Führungskraft in den ersten 100 Tagen – und danach;185
19;13. Kapitel Ziele, lernorganisatorische und methodische Empfehlungen;186
19.1;13.1 Ziele;186
19.2;13.2 Lernorganisatorische Empfehlungen;187
19.3;13.3 Methodische Empfehlungen;189
20;14. Kapitel Themenkreis I: Abschied von der alten Position und ein Lernprogramm für die neue Position;192
20.1;14.1 Abschied nehmen von der alten Position;192
20.2;14.2 Entwicklung eines Lernprogramms für die neue Position;198
20.2.1;14.2.1 Generelle Lerninhalte;200
20.2.2;14.2.2 Entwicklung einer optimalen Lernstrategie;207
21;15. Kapitel Themenkreis II: Entwicklung einer optimalen Strategie und Planung früher Erfolge;209
21.1;15.1 Entwicklung einer optimalen Strategie;210
21.1.1;15.1.1 Planung entsprechend der unternehmerischen Situation;211
21.1.2;15.1.2 Planung je nach der Rekrutierungsart;214
21.1.3;15.1.3 Planung der optimalen Strategie je nach der Vorgängersituation;215
21.1.4;15.1.4 Wie soll die optimale Strategie umgesetzt werden?;216
21.1.5;15.1.5 Welche Ziele soll die neue Führungskraft verfolgen?;217
21.2;15.2 Die Planung früher Erfolge durch Gespräche;218
21.2.1;15.2.1 Gespräche mit Mitarbeitern;218
21.2.2;15.2.2 Gespräche mit Kollegen;223
21.2.3;15.2.3 Gespräche mit dem Vorgesetzten;224
22;16. Kapitel Themenkreis III: Aufbau der „richtigen“ Organi-sationsarchitektur und des „richtigen“ Teams;232
22.1;16.1 Aufbau der „richtigen“ Organisationsarchitektur;233
22.2;16.2 Aufbau des „richtigen“ Teams;238
23;17. Kapitel Themenkreis IV: Aufbau des passenden Netzwerks und Work-Life-Balance;249
23.1;17.1 Aufbau eines passenden Netzwerks;249
23.2;17.2 Entwicklung von Work-Life-Balance;255
24;Literatur;264
25;Stichwortverzeichnis;276

Einführung.- Einführung.- Coaching, Führung und die Organisation im internationalen Kontext.- Coaching als Managementberatung.- Führung als mehrperspektivisches Ereignis.- Die Organisation als kontextueller Hintergrund.- Das Internationale in und um Organisationen.- Exkurs: Unternehmensethik.- Chancen und Risiken der neu ernannten Führungskraft.- Einflüsse durch die Rekrutierungsart.- Einflüsse durch die Situation des Vorgängers.- Einflüsse durch den innerorganisatorischen Auftrag der Führungskraft.- Einflüsse durch formale Konstituenten der Organisation.- Einflüsse durch den Organisationstyp.- Einflüsse durch Frau-Mann-Konstellationen.- Einflüsse durch den internationalen Rahmen.- Ein Programm für das Coaching der neu ernannten Führungskraft in den ersten 100 Tagen – und danach.- Ziele, lernorganisatorische und methodische Empfehlungen.- Themenkreis I: Abschied von der alten Position und ein Lernprogramm für die neue Position.- Themenkreis II: Entwicklung einer optimalen Strategie und Planung früher Erfolge.- Themenkreis III: Aufbau der „richtigen“ Organisationsarchitektur und des „richtigen“ Teams.- Themenkreis IV: Aufbau des passenden Netzwerks und Work-Life-Balance.


Dr. Astrid Schreyögg ist freiberufliche Psychotherapeutin, Supervisorin und Coach mit vielfältigen Lehraufträgen im In- und Ausland sowie Herausgeberin der Zeitschrift Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC).


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