6. Klasse an Realschulen
E-Book, Deutsch, 26 Seiten
ISBN: 978-3-638-61921-9
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
In einer Sachanalyse wird zunächst eine Definition "der ältesten Literarischen Art" sowie eine Genese von Funktion und Absicht der Fabel geliefert. Ebenso wird an dieser Stelle die Theorie der Fabel erläutert. Hierfür wurde bekannte und einschlägige Literatur herangezogen. In den folgenden zwei Unterpunkten beschäftigt sich die Sachanalyse mit den Merkmalen und der Struktur der Fabel.
Im breiten mittleren Abschnitt geht der Unterrichtsentwurf auf die (möglichen) Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein und leuchtet ferner das didaktische Potenzial der Fabel aus.
Eine Strukturskizze sorgt dafür, dass sich die Lehrkraft zügig einen Überblick über die Unterrichtsstunde verschaffen kann.
Im Anhang befinden sich abschließend einige Materialien, die als Vorschlag oder Impuls für die Umsetzung des Themas verstanden werden sollen.
Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis:
1.Sachanalyse
1.1 Sachinformation
1.2 Die Fabel „Löwe, Esel und Fuchs“ von Aesop (Aufzeigen der Merkmale)
1.3 Der Aufbau einer Fabel am Beispiel „Löwe, Esel und Fuchs“
2. Analyse der Lernvoraussetzungen
3. Didaktische Analyse
3.1 Gegenwartsbedeutung
3.2 Zukunftsbedeutung
3.3 Exemplarische Bedeutung
3.4 Bezug zum Bildungsplan
4. Struktur des Inhalts – Lernziele
5. Verlaufsplanung (Methodische Analyse)
6. Strukturskizze
7. Anhang
7.1 Literatur
7.2 Medien / Material