Schröder | Mitarbeiterorientierte Gestaltung des unternehmensinternen Wissenstransfers | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 260 Seiten, eBook

Schröder Mitarbeiterorientierte Gestaltung des unternehmensinternen Wissenstransfers

Identifikation von Einflussfaktoren am Beispiel von Projektteams
2003
ISBN: 978-3-322-81576-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Identifikation von Einflussfaktoren am Beispiel von Projektteams

E-Book, Deutsch, 260 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-81576-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schröder Mitarbeiterorientierte Gestaltung des unternehmensinternen Wissenstransfers jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung: Handlungsbedarf beim Wissenstransfer.- 1.2 Stand der wissenschaftlichen Forschung.- 1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2 Theoretischer Bezugsrahmen.- 2.1 Abgrenzung des Untersuchungsfeldes.- 2.2 Wissen — Inhaltliche und begriffliche Abgrenzung.- 2.3 Grundlagen und Besonderheiten des Transfers von Wissen.- 2.4 Erklärungsansätze des Individualverhaltens.- 2.5.Schlußfolgerungen für die Modellbildung.- 3 Einflußfaktoren auf den teaminternen Wissenstransfer.- 3.1. Aspekte des Human Resource Managements im Team.- 3.2.Organisatorische Rahmenbedingungen des Wissenstransfers.- 3.3 Informationstechnologische Unterstützung der Teamarbeit.- 3.4 Fazit zu den Einflußfaktoren auf den teaminternen Wissenstransfer.- 4 Empirische Analyse.- 4.1 Methodische Grundlagen der Untersuchung.- 4.2 Deskriptive Befunde zum teaminternen Wissenstransfer.- 4.3 Empirische Analyse der Einflußfaktoren auf den Wissenstransfer.- 4.4. Fazit der empirischen Analyse.- 5 Handlungsempfehlungen zur Förderung des Wissenstransfers.- 5.1 Gestaltungsbereich Human Resource Management.- 5.2. Gestaltungsbereich Teamorganisation.- 5.3.Gestaltungsbereich luK-Technologien.- 5.4 Einfluß weiterer Kontextfaktoren auf den Wissenstransfer.- 5.5 Interdependenzen der Gestaltungsempfehlungen.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 Zusammenfassung der zentralen Untersuchungsergebnisse.


Dr. Kirsten A. Schröder promovierte bei Prof. Wolfgang Kersten im Arbeitsbereich Produktionswirtschaft der TU Hamburg-Harburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.